Keine Explosion trotz Funke und Gemisch

SR50 springt nicht mehr an

 
Neuling
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Keine Explosion trotz Funke und Gemisch

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Gepostet: 25.10.2020 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo, mein SR50 springt nicht mehr an, und so began alles: Anfang des Jahres bemerkte ich erste Aussetzer waehrend der Fahrt. Diese Aussetzer nahmen zu, bis ich irgendwann stand... und schieben musste. Es kam kein Funke mehr. Nach ein paar Stunden in diesem Forum und in der Garage, haben wir die Grundplatte abgezogen und gesehen, dass sich die Verbindungsdraehte zur Primaerspule geloest hatten. Zudem sah man kleine schwarze Einbrennungen auf der Wicklung der Spulen. Da es sich noch um die erste Grundplatte handelte, haben wir eine neue bestellt (inkl. Kabelbaum) und eingebaut. Direkt nach dem Einbau haben wir auch den Vergaser (16N3-2) nochmal geprueft. Beim ersten Antreten lief der SR50 wieder. Leider nicht fuer lang. Bei den letzten Fahrten (als er noch rollte) gab es sehr viel weisse Abgase. Jetzt steht der Roller wieder. Der Funke ist da, der Vergaser sprueht das Gemisch in den Zylinder, die Zuendkerze ist feucht - nicht komplett nass. Wir haben jetzt nochmal den Vergaser (BVF 16N3-2) gewechelst, ebenso das Steuerteil und die Zuendkerze (Isolator 260). Nichts passiert beim Antreten. Kein Qualm, keine Explosion, nichts. Gemisch ist 1:50. Wie gehe ich jetzt vor, um den Fehler zu finden? Vielen Dank schon einmal fuer eure Antworten.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
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Re: Keine Explosion trotz Funke und Gemisch

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Gepostet: 25.10.2020 - 12:11 Uhr  ·  #2
Moin,
deinem Text entnehme ich, dass es sich um die Elektronikzündung handeln muss.
Hast du die neue Grundplatte richtig positioniert bzw. die Zündung korrekt eingestellt? Auf die Markierungen am Gehäuse würde ich mich nicht unbedingt verlassen, zumal du eine neue Grundplatte verbaut hast - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Zum Zündzeitpunkt bei 1,8 v. OT steht die Pollücke im Polrad mittig über dem Geber.

Wenn überhaupt kein Zündfunken kommt, muss der Fehler auch im Bereich der Zündung liegen. Leider war das bei mir damals sehr schwierig den Fehler zu finden und der gleichzeitige (und somit mehrmalige! :-( ) Austausch von Grundplatte, Steuerteil und Polrad brachte erst den Erfolg. Bei mir war vermutlich damals ein klemmendes Polrad das Problem: Die neue Primärspule war minimal größer und brachte das Polrad zum Klemmen. Das angeschlagene Polrad beschädigte weitere Teile auf der Grundplatte, so wie den neuen Geber, der wiederum auch zwei Steuerteile himmelte ... war ziemlich beschissen die ganze Aktion.
Aber erstmal der Reihe nach. Hier ist eine gut beschriebene Vorgehensweise der Überprüfung der Elektronikzündung.
externer Link zum Schwalbennest

Aber wie gesagt: Prüfe erstmal, ob die Zündung korrekt eingestellt ist!

Viele Grüße,
Faddi
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Re: Keine Explosion trotz Funke und Gemisch

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Gepostet: 25.10.2020 - 12:29 Uhr  ·  #3
Hallo!
Zunächst einmal herzlich Willkommen, Neuling! :-)

Zündung und Vergaser sind soweit okay, ich vermute aber noch andere Ursachen.

Weißer Rauch ist Wasserdampf, und irgendwo kommt das Wasser her. Es könnte Kondenswasser im Tank und im Vergaser sein. Um das zu testen kannst Du mal den Benzinschlauch am Vergaser abziehen, in eine Wasserflasche stecken, den Hahn auf "Reserve" stellen und mal einen halben Liter Benzin ablassen. Lasse die Flasche mal für 10 Minuten stehen, und sehe nach, ob sich unten eine Wasserblase bildet: eine klare Perle, die unter dem Benzin entlangläuft. Da Wasser schwerer ist als Benzin und sich unten sammelt, müßtest Du mit einem halben Liter Benzin alles herausbekommen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du den Vergaser ausbauen, die Wanne abschrauben, ausleeren und sorgfältig trocknen, auch hier sammelt sich gerne Kondenswasser an - wenn die Wanne vollgelaufen ist, hat sich was mit Anspringen!

Es könnte sich auch Kondenswasser im Getriebeöl sein: lasse das Getriebeöl ab, und sehe Dir eine Probe an: sollte es hell sein (hellbraun, gelb oder milchig), dann ist Wasser im Öl.
Und schließlich könnten auch die Wellendichtringe am Kurbelgehäuse verschlissen sein: hier zieht der Motor die Luft über den undichten Wellendichtring ins Kurbelgehäuse, das Gemisch magert ab und der Motor streikt.

Aber teste erstmal den Sprit und sehe Dir das Getriebeöl an!

Liebe Grüße & viel Erfolg! :-)
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Re: Keine Explosion trotz Funke und Gemisch

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Gepostet: 25.10.2020 - 18:15 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Faddi und Toefftoeff fuer die hilfreichen Antworten. Das hat ja keine 2 Stunden gedauert. Ja, es handelt sich bereits um eine Elektronikzuendung. Ich werde jetzt erstmal dem ext. Link zum Schwalbennest folgen und diese ueberpruefen. Ergebnisse werde ich alsbald mit euch teilen. Mit neuer Hoffnung gehe ich in die kommende Woche und wuensche noch einen schoenen verbleibenden Sonntagabend!
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Re: Keine Explosion trotz Funke und Gemisch

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Gepostet: 25.10.2020 - 22:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von SR50

Vielen Dank Faddi und Toefftoeff fuer die hilfreichen Antworten. Das hat ja keine 2 Stunden gedauert. Ja, es handelt sich bereits um eine Elektronikzuendung. Ich werde jetzt erstmal dem ext. Link zum Schwalbennest folgen und diese ueberpruefen. Ergebnisse werde ich alsbald mit euch teilen. Mit neuer Hoffnung gehe ich in die kommende Woche und wuensche noch einen schoenen verbleibenden Sonntagabend!


Bitte gerne!
Anbei war ich mal so nett in den endlosen Weiten des Web nach einer möglichen Ursache zu stöbern.
Es kann ein zu großer Wellendichtring auf der Kupplungsseite sein. Es gibt einen WD mit 22mm Innendurchmesser (hinten für den Starter) und einen WD mit 20mm für das Kurbelgehäuse. Vielleicht ist der Große auf der Kurbelwelle? In dem Fall zieht der Motor die Luft mit dem Öl aus dem Getriebe ins Kurbelgehäuse, das Gemisch magert ab und zündet nicht mehr. Der weiße Rauch ist verbranntes Getriebeöl.
Wenn Du schon dabei bist: tausche den rechten WD gleich mit aus, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Und schau´Dir bei der Gelegenheit mal die Kurbelwelle an - wenn an der Kontaktfläche tiefe Laufspuren sind wird es schwierig die Stelle abzudichten.

Bis denne & LG
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Re: Keine Explosion trotz Funke und Gemisch

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Gepostet: 31.10.2020 - 19:41 Uhr  ·  #6
Hallo,
heute habe ich Zeit gefunden die Elektrozündung mit Hilfe der Anleitung aus dem Schwalbennest zu prüfen. Hier die Ergebnisse:

1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen: Kein Funke bei Zündschlüssel auf Pos. 0. Funke bei Zündschlüssel auf Pos. 1 - ich denke, das sollte i.O. sein.

2. Zündkabel prüfen: 3,7 bei einem Messbereich von 20 kOhm - OK, oder?

3. Zündschloss prüfen: schwacher Funke bei Zündschlüssel auf Pos. 0, starker Funke bei Zündschlüssel auf Pos. 1 - Auf Pos. 0 sollte kein Funke kommen. Das Schwalbennest sagt, dass es zu einem Masseschluss im Zündschloss kommt, und das Zündschloss ausgetauscht werden sollte. Ist dem tatsächlich so?

4a. Primärspule prüfen (Spannungsprüfung): 6,2 bei Zündschlüssel auf Pos. 0, Messbereich 200V Wechselstrom - sollte OK sein.

4b. Primärspule prüfen (Widerstandsprüfung): 0,6 bei Zündschlüssel auf POS 0, Messbereich 20 kOhm - auch das sollte passen.

5. Geber prüfen: 14,5 bei Zündschlüssel auf Pos. 0 und Messbereich 200 Ohm - Ok?

6. externe Zündspule prüfen: 2,0 bei Zündschlüssel auf Pos. 0 und Messbereich 200 Ohm - müsste ebenso OK sein.

Würdet ihr nach diesen Ergebnissen dringen zum Austausch des Zündschlosses raten?

Ein schönes Wochenende!
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
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Re: Keine Explosion trotz Funke und Gemisch

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Gepostet: 02.11.2020 - 12:25 Uhr  ·  #7
Moin,
Zitat geschrieben von SR50

[...]
3. Zündschloss prüfen: schwacher Funke bei Zündschlüssel auf Pos. 0, starker Funke bei Zündschlüssel auf Pos. 1 - Auf Pos. 0 sollte kein Funke kommen. Das Schwalbennest sagt, dass es zu einem Masseschluss im Zündschloss kommt, und das Zündschloss ausgetauscht werden sollte. Ist dem tatsächlich so?
[...]

ich glaube, da ziehst du den falschen Rückschluss - vllt. irre ich mich aber auch:
Die Prüfung macht Sinn, wenn bei eingeschalteter Zündung kein Zündfunken kommt. Denn hierbei umgehst du das Zündschloss, indem du das braune-weiße Kabel vom Steuerteil abziehst und dann sollte definitiv ein Zündfunken kommen, sofern kein anderes Problem vorliegt.
Da bei dir bei eingeschalteter Zündung aber sowieso ein Zündfunken kommt, sollte es nicht am Zündschloss liegen.
Wenn bei ausgeschalteter Zündung ein (schwacher) Zündfunken kommt, dürfte im schlimmsten Falle der Motor dadurch nicht abzuschalten sein.
Zitat geschrieben von SR50

[...]
Würdet ihr nach diesen Ergebnissen dringen zum Austausch des Zündschlosses raten?
[...]

Ich weiß nicht, ob ein leichter Funken bei ausgeschalteter Zündung normal ist - hab´s noch nie ausprobiert ;-) Aber ich denke nicht, dass da das Problem liegt.

Ansonsten scheint ja (leider) alles unauffällig zu sein - ich fürchte also, mit der Behebung des Problems wirste genau so viel "Spaß" mit haben, wie ich damals <_<
Haste eigentlich geprüft, ob die Zündung korrekt eingestellt ist (s. mein erster Post)? Es gab auch schon Fälle, in denen der Halbmond auf der Kurbelwelle abgeschert war und sich somit das Polrad verdrehen konnte und die Zündung total verstellt hat. Die korrekte Einstellung hätte ich zuerst geprüft, geht am Schnellsten!

Hier mein Thread von meinem Problem damals, vllt. findest du dein Problem da ja auch irgendwo wieder und es hilft dir evtl. weiter?

Viele Grüße,
Faddi

PS: Irgendwie klappt die Verlinkung mit dem alternativen Text nicht so, wie ich will :-/
PPS: jetzt hat´s endlich geklappt ... k.A., was das war...
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Re: Keine Explosion trotz Funke und Gemisch

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Gepostet: 02.11.2020 - 13:31 Uhr  ·  #8
Ganz ehrlich, ich werden aus den Antworten und aus dem Fehlerbild nicht schlau. Das Ausgangsproblem war eine gebratene Primärspule wie sie in dem Alter häufig vorkommt. Dann wurde eine neue Grundplatte eingebaut. Warum spielt Ihr am Vergaser rumm und tauscht dem trotz voller Funktion aus? Weißer Rauch oder Abgas ist normal. Bei minderwertigen Öl ist er weiß/blau und je höherwertig das Öl ist, um so heller wird der Abgasrauch bis der komplett verschwindet. (Aspen 2T hat kein sichtbares Abgas, es ei denn es ist Arschkalt)

Das Zündschloss vom SR50 ist doch ein Zardi? Das hat nix mit den mechnischen Dingern der S51 zu tun.

Ich bin immer noch der Meinung, der Zündzeitpunkt passt hinten und vorne nicht. Weil sich Platte beim Probelauf/ Probefahrt verdreht hat. Oder der Zündfunken ist zu schwach was bei einer Chinanesischen Grundplatte auch passieren kann. ( Roter Geber!) Die Spulen sind ab und an einfach Müll.

Dann würde ich, alle Massepunkte richtig sauber machen. ALLE! Das ist bei SR 50 relativ einfach der hat ja das Masseverteilerblech. Dann würde ich persönlich eine komplette, ordentlich Restauration, in Betracht ziehen. Mit neuem hochwertigen Kabelbaum. Dein Roller ist bestimmt 30 Jahre alt und auch ein Simson Roller altert...Leider.
Neuling
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Re: Keine Explosion trotz Funke und Gemisch

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Gepostet: 06.12.2020 - 20:07 Uhr  ·  #9
Guten Abend, der Wellendichtring auf der rechten Seite hat sich gelöst - siehe Anhang. Ich habe mir einen neuen Satz Simmerringe bestellt und den einen Übeltäter gewechselt. Weil er etwas schwer auf die Kurbelwelle ging, habe ich ihn mit einen Stück Rohr vom Siphon eines Waschbeckens und einem kleinen Kantholz gleichmäßig und vorsichtig draufgehämmert bis er bündig mit der Aluminiumfassung abschloss. Zum Einstellen der Zündung hat mir mein Vater noch eine Messuhr, die auf einem selbstgedrehten Gewinde sitzt, geschickt. Zündkerze also raus, Messuhr rein und Zündung auf 1.8mm vor dem oberen Totpunkt eingestellt. Danach noch den Krümmer festgezogen, weil der beim Abnehmen der Esse etwas locker geworden ist. Zündung an, Benzinhahn auf und 2-3 Mal angetreten - mein SR50 lief. Und er ging nicht mehr aus, bis ich die Zündung wieder ausschaltete. Damit nochmals ein großes Dankeschön an die Ratschläge von Faddi, Kleines Töfftöff, Ronny HC63 und besonders an meinen Vater für die Messuhr!
 
 
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