Keine Rahmennummer am Simson SR50

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunsdorf
Alter: 40
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Simson S51 B2, Simson Schwalbe Kr51, Simson SR50 B4
Betreff:

Keine Rahmennummer am Simson SR50

 · 
Gepostet: 07.07.2018 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir für mein nächstes Projekt ein Simson SR50 besorgt das wirklich in einem sehr schlechten zustand war.
Es sah so aus als war es 20 Jahre irgendwo eingebuddelt gewesen, naj sei es drumm.
Ich habe ihn jetzt zerlegt und wollte nun mal nach der Rahmennummer suchen da ich die KBA beantragen will.
Und was habe ich gefunden NIX, siehe Bilder


Kann es sein das bei Nachwendemodellen (ich glaube das es einer ist) irgendwo anders die Rahmennummer ist?
Was ich über den Roller weis: - weißer Rahmen mit rosa Trittblech und rosa Knieblech
- eckige Blinker und Rücklicht
- an elektronik war eine EWR und ELBA noch verbaut

Sollte der Roller wirklich keine Nummern haben wie bekomm ich den Eingetragen?
Ich wollte einen SR80 draus machen
Danke schon mal im vorraus und schönes Wochenende

MfG

nico1983
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Keine Rahmennummer am Simson SR50

 · 
Gepostet: 07.07.2018 - 15:19 Uhr  ·  #2
Geklautes Moped mit rausgeschliffener Nummer und entferntem Typenschild.
Ohne Fin wird nichts daraus.

Erklärt wohl auch den beschriebenen Zustand.
Sowas schaut man sich vor dem Kauf an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunsdorf
Alter: 40
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Simson S51 B2, Simson Schwalbe Kr51, Simson SR50 B4
Betreff:

Re: Keine Rahmennummer am Simson SR50

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 09:54 Uhr  ·  #3
Das abschleifen oder besser geasgt bürsten war ich um die FIN zu finden.
Warum sollte sich jemand die Arbeit machen den rahmen zu zerlegen, nummern wegschleifen, pulvern und wieder alles zusammen bauen? Naja mal sehen, gibts irgend etwas chemisches mittel um vielleicht die nummer sichtbar zu machen, sollte eine da sein?

Mit freundlichen Grüßen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Keine Rahmennummer am Simson SR50

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 10:00 Uhr  ·  #4
Zitat

Warum sollte sich jemand die Arbeit machen den rahmen zu zerlegen, nummern wegschleifen, pulvern und wieder alles zusammen bauen?

Um es dann an jemanden wie dich zu verkaufen.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Keine Rahmennummer am Simson SR50

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 10:02 Uhr  ·  #5
Vielleicht wurde auch mal ein neuer Rahmen verbaut und einfach keine Nummer eingeschlagen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht
, ob bei mir eine Nummer eingeschlagen ist, aber das Typenschild ist vorhanden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Keine Rahmennummer am Simson SR50

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 10:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von NewBrony

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht
, ob bei mir eine Nummer eingeschlagen ist,


Ich persönlich würde da mal dringend nachschauen :warsnicht:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Keine Rahmennummer am Simson SR50

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 13:54 Uhr  ·  #7
Rahmen ohne FIN -> keine BE, damit darf das Moped nicht auf sie Straße.
Eine FIN, die selber eingeschlagen ist Urkundenfälschung .
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Keine Rahmennummer am Simson SR50

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 14:11 Uhr  ·  #8
Bleibt eigentlich nur , anderen DDR-Rahmen mit FIN und Typenschild und am besten noch ABE und sämtliche Teile daran verbauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.