Kernsanierung einmal anders

Was noch zu tun sein kann, wenn das Möp ganz prima aussieht.

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kernsanierung einmal anders

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 10:02 Uhr  ·  #1
Verkaufe Schwalbe KR51/2L, Lacksatz neu in 2-K-Lack mit Klarlack, viele Neuteile, Motor vor 2500 km komplett überholt, fährt prima.
So oder so ähnlich könnte sie bei Ebay stehen, und da bietet man doch gerne drauf, oder ? Was der geneigte Schwalbenaspirant nicht weiss, ist ,das daß das Möp verkehrsunsicher ist, mich schon drei Mal fast hat stürzen lassen, und der Motor Asche ist. Der Verkäufer weiss das auch nicht, oder er verschweigt es einfach. Nun, wie kann es zu so etwas kommen ? Der Reihe nach :1. Das Fahrwerk. Als ich sie vor 6 Jahren kaufte, hat mich der fehlende Lenkanschlag nicht gestört-ich wusste nicht, daß die Schwalbe sowas eigentlich hat. Ebenso der Abstand Schutzblechfalz zum Krümmer: 3mm. Passt doch, ist ja ein Kleinroller. Und der leicht schräg stehende Lenker-Ach, daran gewöhnt man sich schnell. Der Rahmen ist hastig schwarz gepönt? Hat wohl mal jemand entrostet.
Diverse Experimente später, so mit Spur einstellen,Felgen nachzentrieren, Lenkkopf einstellen usw. wurde es etwas besser, aber nicht grundlegend. Das Fahrwerk blieb schwammig, Kurven waren ein Eiertanz. Egal, Gummibuchsenfahrwerk, geschobene Schwinge, so sind sie halt, die Schwalben. Als allerdings ein Riß am rechten Rahmenrohr, quer, an der Haltebrücke des Tunnels, immer länger wurde, verschlechterte sich auch das mäßige Fahrverhalten drastisch: bei Bodenwellen und Schlaglöchern fing sie mit Pendeln an, schaukelte sich immer mehr auf. Da half nur noch Vollbremsung! Mir war klar, irgendwann schaukelt sie sich mal in einer Kurve auf. SO ging das also nicht weiter.
2. Motor: ja, er wurde komplett überholt, und er lief auch immer noch ganz gut, allerdings nahmen die Vibrationen fix zu, jede 100 km konnte ich merken. Als der Geber der Elektronikzündung verreckte, stellte ich deutliches Spiel am Polrad fest. Also Asche, spalten, das ganze Programm.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMAG0002.JPG
Dateigröße: 88.76 KB
Titel: IMAG0002.JPG
Information: Der Kabelsalat-brandheiss. Es ging zwar alles, aber so ging das ja nicht mehr.
Heruntergeladen: 1539
Dateiname: IMAG0016_600_451.jpg
Dateigröße: 44.37 KB
Titel: IMAG0016_600_451.jpg
Information: Hier kann man oben am Bildrand, rechts neben dem grauen Klebeband, den Riß erkennen. Auf dauer nicht schweissbar, wegen Biegebelastung.
Heruntergeladen: 1507
Dateiname: IMAG0008_600_451-1.jpg
Dateigröße: 76.22 KB
Titel: IMAG0008_600_451-1.jpg
Information: Eines der netten Bilder, mit denen man diese tolle Schwalbe hätte anbieten können. nett und unschuldig, nicht wahr ?
Heruntergeladen: 1532
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wie es weiterging

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 10:32 Uhr  ·  #2
Tja, nun hieß es, in die Vollen gehen. Alles komplett auseinander, und mit einem neuen Rahmen weitergemacht. Beim Zerlegen kam das ganze Unheil ans tageslicht: überall Schraubstockspuren am Rahmen, deswegen auch der schwarze Lack. Der Rahmen wurde nach einem Unfall grob gerichtet, der Riß ist wohl eine Spätfolge davon. Warum der Motor wieder verreckte, ist noch nicht geklärt, Odo wird mir dazu was sagen können, wenn er den Motor fertiggemacht hat. Erstmal kam ein anderer kernsanierter Motor rein. Allerdings von Odo, nicht von dem Typ, der den Motor vorher gemacht hat. Einmal und nie wieder !
Und wie fährt es sich nun mit der neuen alten Schwalbe? Sie sieht ja noch genauso aus, wie vorher-aber sie fährt völlig anders. Kein Pendeln, keine Schwammigkeit. Das Ding fährt freihändig !
Schon ein gutes Gefühl, und der Kabelsalat ist auch weg. Auf einmal ist richtig Platz im Lampengehäuse, wenn man den Scheinwerfer rausnimmt, quellen mir nicht die Kabel entgegen ! Nunmehr habe ich berechtigte Hoffnungen, mit dem Teil noch viele Kilometer abspulen zu können.
Danke an Thomas für den Rahmen, an Conny und Thyr für die Elektrik, Odo für die Schwingengummis, und die Jungs vom Strahlen, die ich auch gut genervt habe.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMAG01.JPG
Dateigröße: 71.93 KB
Titel: IMAG01.JPG
Information: Das Ding wächst wieder zusammen.
Heruntergeladen: 1500
Dateiname: IMAG0001_600_451.jpg
Dateigröße: 85.98 KB
Titel: IMAG0001_600_451.jpg
Information: Der Rahmen vor dem Strahlen, zusammen mit den Teilen einer Puch Maxi.
Heruntergeladen: 1539
Dateiname: IMAG0011_600_451.jpg
Dateigröße: 37.35 KB
Titel: IMAG0011_600_451.jpg
Information: Grundiert mit Epoxy-2-K-Primer-das rostet so schnell nicht wieder.
Heruntergeladen: 1535
Dateiname: IMAG0007_200_150.jpg
Dateigröße: 6.81 KB
Titel: IMAG0007_200_150.jpg
Information: Strahlen war nicht nur kosmetisch, dieser Rost musste weg !
Heruntergeladen: 1401
Dateiname: IMAG0002_600_451.jpg
Dateigröße: 43.08 KB
Titel: IMAG0002_600_451.jpg
Information: Lackiert mit Telegrau RAL Sowieso-danke an Lanolin-und Klarlack.
Heruntergeladen: 1534
Dateiname: IMAG0006_600_450.jpg
Dateigröße: 44.13 KB
Titel: IMAG0006_600_450.jpg
Information: So sollte das immer aussehen, endlich macht schrauben daran Spaß.
Heruntergeladen: 1619
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Kernsanierung einmal anders

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 20:47 Uhr  ·  #3
Sieht wieder gut aus und hast dir wieder viel Mühe gegeben. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.