Kickstarter rattert am M54 durch

 
JoeTheDoe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberlausitz
Alter: 34
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2023
Moped(s): S50 B1 / S51 / S51 Enduro/ MZ RT 125/3
Betreff:

Kickstarter rattert am M54 durch

 · 
Gepostet: 15.05.2023 - 22:58 Uhr  ·  #1
Hallo Community,
ich bin neu im Forum und hoffe mein Profil soweit vervollständigt zu haben. Ich habe oben benanntes Problem mit einem M54 Ersatzmotor späterer Produktion mit doppelter Aufnahme für die S50. In der Suche konnte ich diese Art von Problem nicht finden.


Zur Vorgeschichte:

Ich habe einen originalen, reparaturbedürftigen M54 Motor erstanden, wo nur die Kickstarterwelle im Getriebe defekt sein soll sowie ein paar Gänge, die immer wieder rausfliegen. Beim Regenerieren fiel mir auf, dass die Zähne vom Kickstartersegment und dem gegenüberliegenden Kickstarterritzel im Getriebe völlig abgenutzt und regelrecht 'zerfressen' waren. Laut Verkäufer wurde der Motor vor 4 Jahren (ohne Getriebe) regeneriert. Kickstarterwelle ist auch eine neuere feinverzahnte Bauart gewesen.

Nun habe ich den Motor regeneriert und in Betrieb genommen. Neu eingebaut wurden u.a.:
- Kickstarterwelle mit den beiden Dienstanzscheiben für den Anschlag und die Feder zum Vorspannen
- Kickstarterritzel mit der Feder auf der Antriebswelle
- Kurbelwelle
- neuer Kupplungskorb mit 5 Lamellenkupplung
- sowie alle verschlissenen Gangräder
(Sämtliche Ersatzteile sind Nachbau von Venandi).

Alles zusammengebaut, Probefahrt gemacht und der Motor funktioniert bestens. Alle Gänge schalten sauber ohne zu überspringen. Kupplung trennt wie im Bilderbuch.


Nun zum Problem:

Einzig allein der Kickstarter 'rattert' immer wieder durch. Am Anfang griff er noch gut, man konnte die S50 noch antreten. Nur ab und zu wurde mal wie 'ein Zahn übersprungen'. Nach dem vierten Mal Antreten griffen die Zähne nur noch ab ca. der unteren Mitte bzw. bei langsamen Antreten fast noch komplett. Bei der letzten Ausfahrt ratterte der Kickstarter nur noch durch und die Zähne griffen überhaupt nicht mehr ineinander, sodass das Moped nur noch angeschoben werden konnte.

Am Wochenende habe ich den Motor nochmal geöffnet. Das Kickstartersegment und das Ritzel waren Gott sei Dank noch in Takt und zeigten keinerlei Abnutzung oder Brüche. Habe nochmal alles kontrolliert, keine defekten Teile entdeckt und das ganze wieder zusammengebaut (die Kickstarterwelle habe ich testweise mal bis an den Anschlag an der linken Gehäushälfte gedrückt um zu schauen, ob sich das Segment und das Ritzel dann gegenüberstehen. Und ja, das tun sie).
Heute habe ich den Motor eingebaut und siehe da, der Kickstarter rattert wieder durch bzw. greift vielleicht bei jedem 7.ten Zahn.


Meine Gedanken dazu:

Wäre es möglich, dass Maße im Gehäuse nicht mehr passen? Sprich dass die Kickstarterwelle zu tief in die rechte Gehäushälfte wandert und ich dickere Distanzscheiben brauche, da sich sonst die Kickstartereinheit nicht mehr gegenüber steht bzw. im Betrieb Spiel bekommt und wandert? Oder sind eventuell falsche Getriebeteile verbaut? Habe zumindest darauf geachtet, dass das Kickstartersegment und Ritzel beide feinverzahnt sind.

Kritisch sehe ich auch, dass der Vorbesitzer scheinbar das gleiche Problem nicht in den Griff bekommen hat.


Kennt jemand das Problem oder hat eine technische Erklärung dafür? Bin mit meinem Latein echt am Ende.



PS: Habe auch Bilder falls hilfreich.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kickstarter rattert am M54 durch

 · 
Gepostet: 16.05.2023 - 17:37 Uhr  ·  #2
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Kickstarter rattert am M54 durch

 · 
Gepostet: 19.05.2023 - 15:48 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich habe mir den Beitrag durchgelesen, und auch Thotis Link, der sich mit dem Problem befaßt.

Wenn die Reparatur mißlingt und Du auch sonst keine Teile bekommst - und es Dir einfach zu blöd wird, dann mach was anderes:

Akzeptiere den blöden Umstand, demontiere den Kickstarterhebel und schiebe das Moped an.

Damit würdest Du Dich der Situation anpassen, als Alternative zu einer unmöglichen Reparatur.
Klingt seltsam, aber damit bekommst Du die "Mühle" angeworfen.
JoeTheDoe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberlausitz
Alter: 34
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2023
Moped(s): S50 B1 / S51 / S51 Enduro/ MZ RT 125/3
Betreff:

Re: Kickstarter rattert am M54 durch

 · 
Gepostet: 23.05.2023 - 21:26 Uhr  ·  #4
@Kleines Töfftöff
Ganz lieb gemeinter Rat, aber die Nichtlösung bzw. Akzeptanz des Problems würde zu sehr an meiner Schrauberehre kratzen, sodass ich einen solchen Zustand niemals mit meinem Gewissen vereinbaren könnte 😉

@Thoti
Bester Mann! Das war die Lösung für mein Problem. Habe den Motor noch einmal gespalten und tatsächlich:
Das Venandi Kickstarterritzel ist nicht mit dem Mitnehmer vom 3. Gang kompatibel!
Die Verzahnung greift nicht vollständig ein und es entsteht eine Lücke von ca. 0,85 mm.
Hingegen ist das Venandi Kickstarterritzel mit dem Venandi 3. Gang absolut Plan.


 


 



Heute wieder alles zusammengeschraubt und der M54 läuft wie ein Schweizer Uhrwerk!


Vielen Dank für die professionelle Hilfe! Super Forum 👍
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.