Klappspiegel angebaut/ausprobiert

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Klappspiegel angebaut/ausprobiert

 · 
Gepostet: 28.08.2019 - 23:22 Uhr  ·  #1
Bis jetzt hatte ich die einfachen Standardspiegel verbaut und wegen der weiten Ausladung etwa 4cm gekürzt, so daß sie nicht so weit über die Handgriffe hinausreichen.
Das war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da der tote Winkel hinter dem Fahrzeug etwas größer wurde und man zum Teil während der Fahrt die Unterarme bzw. Jackenärmel sieht.

https://www.simso-shop.de/Spie…ndbar.html

Seit einer Weile habe ich mich deshalb nach einfachen und zum Fahrzeug passenden Klappspiegeln umgeschaut.
Zum einen kann man sich damit besser durch den Verkehr schlängeln und zum anderen könnte ich so in der Firma und zu Hause besser auf dem Stellplatz "rangieren".
Nun habe ich in einem Simsonshop passende Spiegel entdeckt, von denen einer ca 18,-€ kostet.
In der E-Bucht habe ich dann sogar das Paar für 28,70€ incl. Versand gefunden und zugeschlagen.
Der Anbau dank M8 Gewinde und Kontermutter verlief völlig gleich wie bei den normalen Simsonspiegeln an den Lenkerarmaturen.
Trotz etwas kleinerer Spiegelfläche (ca 110mm Durchmesser), gleicher Ausladung wie meine gekürzten Spiegel und flachem Glas (anstatt gewölbt) sehe ich nach hinten viel besser.
Die Einstellung ist unproblematisch - mit dem kurzen senkrechten Arm und der Kontermutter stellt man die ""Hauptrichtung" ein, mit dem Gelenk justiert man die Ausladung und am Kopf macht man mittels Kugelgelenk die Feineinstellung.
Das untere Gelenk hat eine Art Verzahnung, so daß sich die Position trotz nicht fest angezogener Schraube nicht von allein verstellt und man den Arm bei Bedarf nach innen klappen kann.
Auch zeigen sie keine Neigung zu vibrieren oder zittern, so wie man es von den Simsonspiegeln im Standgas gewohnt ist.
Nach gut 50km Probefahrt heute fand ich im Betrieb keine Nachteile.
Von hinten sehen sie übrigens etwas wie die Muschelspiegel aus.

Was mir allerdings Sorgen macht ist, wie man im Defektfall das Glas wechselt.
Es gibt keinen extra Plastikring, der das Glas hält, sondern das Gehäuse ist einteilig und hat nur einen schmalen umlaufenden Rand.
Zum Test habe ich das Gehäuse mit dem Fön etwas erwärmt, um das Glas herauszubekommen, was ich aber dann mangels Ersatzglas aufgegeben hab.
Ich denke, wenn das Glas mal zerbricht, kriegt man es eh leicht raus und das neue (müsste schauen, wo es passende gibt) bekommt nan dann auch irgendwie reingedrückt.
 
 


[youtube]https://youtu.be/yYAQP9FExsU[/youtube]
Hmm, warum funktioniert der YT-Link nicht - hab doch extra die Funktion des Forums benutzt?
https://youtu.be/yYAQP9FExsU

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Klappspiegel angebaut/ausprobiert

 · 
Gepostet: 29.08.2019 - 20:07 Uhr  ·  #2
Zitat

warum funktioniert der YT-Link nicht - hab doch extra die Funktion des Forums benutzt?

Weil die Software des Forums den nötigen Player nicht enthält wäre da meine Vermutung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Klappspiegel angebaut/ausprobiert

 · 
Gepostet: 29.08.2019 - 22:51 Uhr  ·  #3
Der erweiterte Editor bietet allerdings die Einbettung von YT-Videos an.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Klappspiegel angebaut/ausprobiert

 · 
Gepostet: 29.08.2019 - 23:09 Uhr  ·  #4
Nur den Code dazu, mehr nicht.
Ist wie Benzin ohne Motor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.