Klebriges Zeug im Vergaser.

 
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Klebriges Zeug im Vergaser.

 · 
Gepostet: 06.08.2021 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

wollte heute mit meiner Simson etwas fahren und merkte dass sie auf einmal oben rum nicht mehr richtig zog. Hab darauf hin als ich zu Hause ankam dn Vergaser gesäubert. Dann lief sie wieder super, kurze Zeit danach beim Fahren wieder das Selbe. Jedoch klemmte dann der Gasschieber und bewegte sich nur schwergängig. Als ich dann zu Hause ankam direkt wieder Vergaser runter und ich musste feststellen dass im Vergaser überall so klebriger Belag war, so als hätte man Harz im Tank oder Klebstoff oder ähnliches. Hab dann den ganzen Vergaser mit Bref gereinigt da ich auf die Schnelle nichts Anderes hatte.

Vergaser wieder dran, Alles ging leicht, bis ich zu Hause ankam, wollte sie nach 5 Minunten dann in den Garten fahren um sie in den Schuppen zu stellen, ging das Spiel mit dem klemmenden(klebrigen) Gasschieber wieder los.

Der Vorbesitzer meinte er habe den Tank versiegelt, kann da vielleicht irgendwas klebriges rein geraten sein? Im Benzinschlauch sieht man auch so einen Orangefarbigen Ring so als würde da was Klebriges sich abgesetzt haben.

Habt Ihr ggf. ne Lösung was man da tun kann? Bzw. was da ständig den Vergaser verklebt? Der Schuppen ist abgeschlossen, da müsste schon jemand mit Gewalt rein, das würde man dann auch sehen. :)
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Klebriges Zeug im Vergaser.

 · 
Gepostet: 06.08.2021 - 17:44 Uhr  ·  #2
Es war ein beliebter Scherz in meiner Jugend, dass man jemanden welchen man nicht leiden konnte, ein paar Stückchen Würfelzucker in den Tank tat.
(Ich und mich konnten eigentliche alle gut leiden.)
Was ich sagen will: Tausche einfach mal das Benzin aus.
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Klebriges Zeug im Vergaser.

 · 
Gepostet: 06.08.2021 - 20:39 Uhr  ·  #3
Ist es dann besser den Tank eventuell auch aus zu waschen?
caspi17
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremer
Beiträge: 77
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): S51 N Bj. 1982 (umgerüstet auf B mit 12-V-Vape); KR51/1 Bj. 1968
Betreff:

Re: Klebriges Zeug im Vergaser.

 · 
Gepostet: 07.08.2021 - 11:28 Uhr  ·  #4
Zitat
Ist es dann besser den Tank eventuell auch aus zu waschen?


Denke schon.
Hast du denn auch mal den Kolbenschieber vom Vergaser auf seinen Zustand überprüft? Siehst du da irgendwelche Riefen oder verkantet dort etwas?
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Klebriges Zeug im Vergaser.

 · 
Gepostet: 08.08.2021 - 08:04 Uhr  ·  #5
Moin,

so habe Vorgestern und Gestern den Tank und den Benzinhahn sowie den Vergaser komplett ausgewaschen. Aus dem Tank kam eine rotbraune Siruo-artige Schlotze, welche die gleiche Farbe wie die Tankversiegelung hatte die der Vorbesitzer des Mopeds durchgeführt hat. Der Gasschieber hat unten leichte Riefen, denke mal dass das nicht weiter ins Gewicht fällt da der Gasschieber an sich ganz leicht geht und auch funktioniert wie er soll.

Ich hab eher den Verdacht dass sich diese blöde Versiegelung bei Kontakt mit dem Benzin auflöst im Tank. Was auch immer der Vorbesitzer da genommen hat zum Versiegeln, ich behaupte mal, es war keine richtige Tankversiegelung.

Auf jeden Fall läuft sie jetzt wieder, spotzt zwar noch wenn sie beginnt warm zu werden wegen der möglichen Spülrückstände vom Bref im Tank, aber sonst läuft sie super. :) Werde jetzt auf jeden Fall die 3/4 Tankfüllung mal verfahren, ne längere Tour machen und schauen wie sie sich da verhält. Ich berichte dann. :)


Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Hilfe. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.