kleine Erkenntnis zu Mopeds/Rollern mit getuntem Auspuff

 
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

kleine Erkenntnis zu Mopeds/Rollern mit getuntem Auspuff

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 01:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

frohe Ostern wünsche ich. :-)
Am Karfreitag bin ich mit meinem Moped und zwei anderen Kumpels zum ersten Mal zusammen gefahren. Der eine fährt eine S53 "Habicht", der andere... irgendeinen Roller (keine Simson) ...
Meine S51 ist nicht getunt, die anderen beiden haben getunte Auspuffe:
Der mit dem Roller, weil er damals wohl auf die Schnelle kein passendes Ersatzteil bekommen hat, einen kürzeren Krümmer und der mit der S53 einen Auspuff, den er beim Kauf so übernommen hat. Ich fahre zwar noch nicht lange Moped, aber so einen Auspuff habe ich noch nicht an einer Simson gesehen - keine Ahnung, was das ist ...
Jedenfalls fahren beide gut 60km/h, aber nur ich darf es von uns dreien auch offiziell :-)
Worauf ich hinaus will ist, dass die anderen beiden geschätzte 2-3km/h in der Spitze schneller sind als mein Moped. Ich bin aber mit meinen, laut GPS, 65km/h top zufrieden. Und sowohl im Anzug beim Anfahren, als auch bei kleinen und größeren Steigungen, habe ich die beiden locker stehen lassen: Deren 2-3km/h mehr an Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke, habe ich mit geschätzten 5-10km/h mehr an den Steigungen locker wieder aufholen und sie ohne Probleme überholen können. Beide haben meiner Meinung nach für das bißchen Mehr an Geschwindigkeit eine Menge an Anzug verloren. Vermutlich hinkt der Vergleich auch, weil die anderen beiden keine DDR Simsons sind, aber zumindest die S53 ist ja schon fast baugleich zu meinem Moped ...

Das ist jetzt nur meine erste, persönliche Erfahrung. Andere sind sicherlich anderer Meinung, aber ich wollte das trotzdem mal kundtun. Denn mir ging es so, dass ich mir das z.B. mit dem AOA1-Umbau zwar vorstellen konnte mit dem "etwas mehr Endgeschwindigkeit gegen etwas weniger Anzug", hatte aber nie einen richtigen Bezug dazu. Jetzt weiß ich jedenfalls für meinen Teil, dass für mich Tuning nicht in Frage kommt. Es hat viel mehr Spaß gemacht, die beiden auf schon leichten Anhöhen ratzfatz zu überholen, als dass es mich geärgert hätte, dass ich gegen ihren (wirklich winzigen) Geschwindigkeitsvorteil nicht "anstinken konnte". Diese 2-3km/h sind echt ein Witz gewesen und ich bin total happy, dass mein Moped so geil rennt :-)

Viele Grüße,
Faddi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: kleine Erkenntnis zu Mopeds/Rollern mit getuntem Auspuff

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 07:49 Uhr  ·  #2
Bei einer Kontrolle hätte die Bilanz wahrscheinlich noch besser ausgesehen ;)

Das beste Tuning ist das, was man nicht hört.

Gruss von Frank
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: kleine Erkenntnis zu Mopeds/Rollern mit getuntem Auspuff

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 08:15 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Faddi

"etwas mehr Endgeschwindigkeit gegen etwas weniger Anzug",


Ja, so wird es oft zur Vereinfachung formuliert. Ist aber nur bedingt richtig.
Der Drehzahlbereich, in dem Gasschwingung im Auspuff mit der Auslasssteuerzeit harmonieren (->in Resonanz stehen), wird etwas nach oben verschoben. Resonanzbereich ist dann gleichzusetzen mit dem Bereich des besten Drehmoments (da dann beste Leerung + beste Überladung des Brennraumes). Der Bereich des besten Drehmoments verschiebt sich also nach oben, das Drehmomentmaximum bleibt in seiner Größe aber gleich. Gleiches Drehmoment bei höherer Drehzahl -> mehr Leistung. Und das dann auch noch bei höherer Drehzal als zuvor -> höhere Vmax.
Für den "Anzug" ist aber weder Drehmoment an der KW noch Leistung an der KW direkt bestimmend, sondern einzig und allein das Raddrehmoment und damit folglich die Kraft, die der Reifen auf den Boden auswirkt (oder der Boden auf den Reifen, wie man's sieht :lol: ). Mit entsprechender Übersetzung lässt sich also aus der gesteigerten Leistung beim AOA ein höheres Raddrehmoment erzielen.

@Faddi: Ich lese solche subjektiven Erfahrungsberichte/Geschichten immer gerne. Erheiternd geschrieben 🔝
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.