Klemmer nach Zylindertausch

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 13:12 Uhr  ·  #16
Ich würde vermuten, das der Ringpin zu weit heraus gestanden hat oder sie Aussparung an den Kolbenringen für den PIN nicht tief genug ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 01.08.2022 - 21:48 Uhr  ·  #17
Habe soeben den neuen Zylinder (SET Almot-Zylinder mit "MEGU"-Nachbaukolben) verbaut - aber noch nicht angekickt.

Falls hier wiederein Klemmer rauskommt, bitte mal schauen ob ich einfach zu doof zum Einbauen bin, oder ich irgendwie Pech habe:

Vorarbeiten:
- Kanäle am Zylinder entgratet
- Kolbenringstoßspiel gemessen: 0,2mm
- Kolbenringe aufgezogen mit Blechstreifen - Schrift zeigt nach oben (Kolbenboden)
- Kolbenringe nicht bearbeitet, waren auch nicht scharf(kantig)

Einbau:
- Stehbolzen wollte ich zwar wechseln, aber die alten waren sehr fest, da wollte ich nicht noch einen Schaden riskieren. Sollte beim nächsten Mal (Regeneration?) angegangen werden
@finni169
Hier noch 2 Bilder weil Du meinest das Pleuel sieht schief aus:



Nadellager eingeölt. Ebenso Nagellager mit Kolbenbolzen in das Pleuel eingesetzt => kein Spiel des Nadellagers im Pleuelauge festgestellt.
Anlaufscheiben angeheftet:


Kolbenbolzen mit dem Werkzeug eingesetzt:


Kolbenclips eingesetzt. Sitzen in den Nutzen und lassen sich dort drehen => Gedreht mit Öffnung nach unten wie auf dem Bild:


Fussdichtung leicht eingeölt:


Zylinder aufgeschoben - ziemliche Fummelei bei 2 Ringen - die Stoßstellen hatte ich mir markiert:






Nachdem der Zylinder drauf war, mehrmals durchgetreten (Zylinder zentriert?). Das normale Plop-Plop-Geräusch.

Ebenfalls neuen Zylinderkopf aufgesetzt und per Kreuz mit 7-8NM angeschraubt. Da war erstmal richtig Luft durch die neuen Dämpfergummis zw. Kopf und Zylinder. Nun liegen beide aufeinander.
Den Vergaser habe ich vorsichtshalber mit einer 75 HD bestückt.

Die Quetschkante liegt bei 0,94 (nur eine Messung). Beim alten Zylinder(kopf) war die viel höher - entweder liegt es am neuen Zylinderkopf, oder der MEGU-Kolben ist einen Tick größer - hab leider vergessen nachzusehen, wie weit dieser im OT im Zylinder steht.

Ist irgendein Einbaufehler zu erkennen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 01.08.2022 - 22:30 Uhr  ·  #18
Der Einbaufehler ist der Kolben. Na mal sehen wenn der " klemmt" oder anfängt zu rasseln / klappern.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 02.08.2022 - 10:20 Uhr  ·  #19
Wenn es nur das ist, bin ich beruhigt ;-) - aber es kann doch nicht sein, dass jedes STINO-Set klemmt. Nach Aussagen hier im Forum, sollen die auch ganz ordentlich laufen.
Mal sehen was rauskommt. Ich prüfe nur noch einmal vorher die Zündung, um da sicher zu sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 02.08.2022 - 11:17 Uhr  ·  #20
Die Maße stimmen bei dem Kolben auch nicht. Konizität ist 5/100 ( DDR Megu 3/100 ). Unter den Ringen geht der Kolben im Maß zylindrisch weiter. Da evtl. hast du Glück.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 02.08.2022 - 12:53 Uhr  ·  #21
Soeben die Zündung nochmal geprüft und leicht korrigiert:

OT gesucht:
 

 


1.8 OT eingestellt:
 

 


Abgeblitzt:
 


Der Motor hört sich aus meiner Sicht gut an (das quietschen kommt vom Videocodec?). Für eine Probefahrt habe ich erst später Zeit.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 06.08.2022 - 16:24 Uhr  ·  #22
Die ersten 13km sind runter - kein Klemmer, Motor klingt gut.
Das Fahrverhalten (Gasannahme, bisschen wie angezogene Handbremse - mag aber täuschen, da der Bing-Bowdenzug am anderen gefahrenen Moped leichter geht - etc.) ist noch nicht so toll, der Vergaser läuft noch auf Standard-ULS + etwas fetter und hat eine 75er HD.

Bin bisher zufrieden, max. mal 50km/h gefahren. Also war das vorherige Set wohl nicht ganz passend und der Einbau war korrekt.

Den Vergaser (ULS) sollte ich jetzt aber korrekt einstellen, oder?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 07.08.2022 - 18:24 Uhr  ·  #23
Ja, solltest du.
Vermeide aber auch Belastungen des Motors mit zu niedriger Drehzahl.
Das ist schädlicher als das Erreichen der 60 km/h.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 07.08.2022 - 21:02 Uhr  ·  #24
Habe sogut es ging den Vergaser per ULS eingestellt. Gasannahme ist besser. Ich denke aber das einiges noch an der 75er HD liegt. Werde diese nach 100km gegen die Standard 72er wechseln.
Derzeit bei 37km. Bissl Berge hier im Gebirge muss sie schon mitmachen. Auf längeren Geraden bremse ich oft mal ab bis in den 2. Gang und beschleunige ich wieder - wenn nicht gerade Verkehr ist.
Kerze sah bei KM 20 richtig gut aus (dunkelrehbraun).

Falls sich irgendwann etwas negativ ändert, werde ich berichten - bisher kann ich über das SET und den "MEGU" nicht meckern. Mal sehen was bei dem Klemmer-SET herauskommt. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 13.08.2022 - 21:55 Uhr  ·  #25
Heute über die 100km Einfahr"zeit" gekommen - bisher maximal 50km/h, ab 50km auch mal kurz max. 55 gefahren.

Keinerlei Anzeichen für einen Klemmer gehabt, also gehe ich mal davon aus, dass der vorherige Klemmer nicht am Zusammenbau lag - außer: ich hätte die verbauten Kolbenringe prüfen müssen, da hatte ich zuviel Vertrauen in das Set.
Also immer ALLES selbst noch mal prüfen, soweit man es kann, bevor man etwas verbaut.

Bin weiterhin zufrieden und bin später auf die Vmax gespannt (plane das ab ca. 150km mal zu testen). Heute bei der Gaswegnahme meine ich aber irgendwie etwas gehört zu haben (ganz leichtes klackern?!). Muss ich beobachten.

Ich werde jetzt auf die 72er HD zurückbauen und den Vergaser noch einmal fein einstellen und den Anzug (7nm, Zylinderkopf) prüfen, evtl. hat sich der ja gesetzt. Die Gasannahme finde ich derzeit noch nicht gut.
Zündkerze ist weiterhin top.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 23.09.2022 - 18:10 Uhr  ·  #26
Hier ein aktueller Sachstand:

Den Zylinder mit Klemmer konnte ich zurückschicken, der wurde nochmal neu bearbeitet und mit einem neuen Kolben versehen - sehr lobenswert der Händler - ich will jetzt aber nicht gleich die neu eingebaute Garnitur (Almot + "MEGU") wieder abbauen - die muss dann später einfach funktionieren ;-)

Die neu eingebaute Garnitur hat nun 200km runter, keine Klemmer, kein Rasseln, klingt sehr gut. Aber irgendwie hat die keine Leistung oder ich bin zu ungeduldig bzw. der Vergaser zickt wieder.
Ich komme auf der Geraden geradeso an die 57km/h, bergab gingen auch mal 65km/h.

Zum Fahrverhalten:
- im Warmen musste ich ca. 3x-4x antreten, heute im kalten nach langer Standzeit ging es bereits beim 2. Mal
- ich muss relativ lange beim Losfahren den Startvergaser auflassen, sonst nimmt sie kein Gas an (so als wäre das Benzin alle)
- manchmal während der Fahrt nach dem Gasr rücknehmen, nimmt sie ab und an kein Gas an (so als wenn das Benzin alle wäre)
- mit offenen Startvergaser während der Fahrt kann ich keine Verbesserung feststellen
- überhaupt kein Vergleich mit dem 2. Moped, dass richtig spritzig am Gas hängt und locker 62km/h erreicht (die hat aber nen Bing + DDR-Zylinder/Barikit)
- Standgas hält sie einwandfrei
- bergauf (bekannter Berg) fehlt im 2. Gang der Anzug/Kraft, dass ging früher vor dem Garniturtausch besser.
- heute den Berg hoch nebelte sie recht stark (aber jetzt nicht weiß) - stand aber auch jetzt 2-3 Wochen, und fährt nur Kurzstrecke

Mhh - ist das eher zu fett oder mager? Oder ggf. doch eine Düse verstopft. Und zusätzlich sollte ich noch etwas Geduld haben wegen dem Einfahren?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 23.09.2022 - 18:45 Uhr  ·  #27
Zitat

Mhh - ist das eher zu fett oder mager?

Siehst du am Kerzenbild.

Zitat

Und zusätzlich sollte ich noch etwas Geduld haben wegen dem Einfahren?

Nein, eigentlich nicht. Die ersten Fahrten verbringe ich vorsichtiger, aber nach spätestens 20km habe ich bis auf den höheren Mischölanteil
keinen Gedanken mehr am Einfahren.
Maß der Quetschkante ermittelt und ggf. angepasst?
Ansonsten könnte es auch sein, das du einen Zylinder mit weniger guten Steuerzeiten erwischt hast, das ist bei Standard-Almot leider so.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 23.09.2022 - 19:55 Uhr  ·  #28
Ok, das Kerzenbild prüfe ich.

Durch den Klemmer war ich etwas länger vorsichtig. Quetschkante hat gepasst - hatte auch einen neuen Zylinderkopf verbaut, ich glaube die QK war bei 0,9. Mit dem alten (originalen) Zylinderkopf war diese sehr groß (>1,5?), daher hatte ich mir auch einen neuen Zylinderkopf bestellt..

Das Moped war schon immer nicht das schnellste (liegt wohl doch irgendwo am Motor selbst, alte E-Zündung oder irgendwas am Moped selbst) - aber 60 waren mit der vorherigen Garnitur schon drin.
ich werd den Vergaser nochmal reinigen/prüfen.

Was ich noch festgestellt habe:
Ich hatte bis ca. 100km aus Vorsicht eine 74er HD verbaut. Ich dachte dann, dass sie nach dem Rückbau auf 72 HD besser läuft, aber eher das Gegenteil war der Fall. Gut, mit der 74er hab ich kaum längeres Vollgas getestet - daher kann ich hier nur die Fahrweise bis zum Teillastbereich vergleichen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 30.10.2022 - 18:10 Uhr  ·  #29
Noch mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Bezogen auf meinen letzten Beitrag habe ich folgendes noch einmal geprüft/eingestellt:
- Vergaser (gereinigt, Schwimmerstand geprüft, nachgestellt [Spritlevel nen Tick (0,5mm? höher])
- Vergasernadel getauscht
- Kettenspannung (etwas lockerer gemacht)

Inzwischen bin ich mit der Leistung ganz zufrieden. Liegt evtl. daran, dass der Zylinder jetzt seine Leistung mehr entfaltet und an bestimmt an der gelockerten Kette.
Das Geräusch ist weiterhin gut, kein Klingeln bis ca. 62 km/h. Hier höre ich nun doch eine Art ungleichmäßiges Knistern?!?

Fahren tut sie nun gut: Anspringen, Standgas, Leistung am Berg und bei Vollgas - alles gut.
Was mich aber absolut stört ist das Übergangsverhalten? Oft ist es so, wenn ich das Gaswegnehme und wieder Gas gebe, dass sie aussetzt - so als wenn der Sprit alle wäre. Hängt das ggf. mit der neuen Gasnadel zusammen (wobei die ist nur neu, ansonsten gleich eingestellt im Plättchen).
Ist dies ein Indiz für zu fett (verschluckt sich) oder zu mager (Sprit fehlt)? Oder fehlt mir noch die optimale Einstellung der LGS?

Es fährt sich so einfach nicht schön - besonders wenn man eben nicht immer Vollgas fahren will.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 30.10.2022 - 18:24 Uhr  ·  #30
Zitat

wenn ich das Gaswegnehme

Sind dann weiterhin Zündungen zu hören (zu Mager) oder tourt der Motor mit einem Möööööööh im Schubbetrieb (ggf. zu fett)?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.