Klemmer nach Zylindertausch

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 30.10.2022 - 22:59 Uhr  ·  #31
Auf der Geraden muss ich das wirklich mal prüfen. Beim Bergabrollen (Schiebebetrieb) tuckert es anfangs, hört dann aber auf, solange man nicht langsamer wurde (Drehzahl geringer).

EDIT:
Ich glaube die Ursache gefunden zu haben. War wohl naheliegend - die Teillastnadel war in Kerbe 3 statt in 4 (unteres Plättchen, Kerben auf der Nadel von oben gezählt).
Bei einer ganz kurzen Proberunde (Strasse auf/ab) klappte zumindest alles einwandfrei.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 03.11.2022 - 19:41 Uhr  ·  #32
Heute bin ich eine längere Runde gefahren.

Fazit: Es lag an der zu tief hängenden Teillastnadel. Die Aussetzer beim Gasgeben sind weg, das Moped fährt endlich so wie es soll und so gut es für einen Almot-Zylinder geht.
Das leichte Kratzen ab ca. 64 km/h werde ich beobachten. Darunter kein klingeln/rasseln etc. sondern 2-Taktsound wie er sein soll :-)

Habe den DDR-Zylinder der geklemmt hatte neu geschliffen zurück, aber ich denke ich fahre jetzt erstmal den Almot weiter. Wäre ja schade ums Einfahren...

P.S.: und geputzt/gewienert ist das Schätzchen auch - am letzten Oktobersommertag im Herbst:-)
Leider ist die Schön- und Warmwettersaison aber nahezu vorbei...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 04.11.2022 - 16:56 Uhr  ·  #33
Na dann Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.