Hallo zusammen,
ich habe seit längerem ein Problem das nun akuter zu werden scheint.
Und zwar habe ich vor zwei Jahren einen Fabrikneuen Motor eingebaut, den nach Anleitung eingefahren. Er hatte von Anfang an ein recht lautes Knacken beim Schieben, das auch beim Fahren (genauer beim eingekuppelten Rollen) in natürlich höherer Frequenz auftrat.
Ich hatte damit gerechnet dass das mit der Zeit weg geht durch das Einfahren.
Nun hat der Motor mehr als 1500km runter und das Knacken wird in letzter Zeit gefühlt eher lauter. Ich würde sogar sagen, je schneller sie dreht bzw. rollt, desto lauter und heftiger wird es. Sobald man sie etwas ans Gas hängt ist es aber weg (oder zumindest leiser sodass man es nicht mehr durch den Motor hört).
Dabei merkt man auch jedes mal einen kleinen Ruck durchs ganze Moped.
Schalten lässt sie sich ohne Probleme, heute hatte sie ein bisschen Probleme mit dem Durchzug - das ist aber erstmalig aufgetreten und hat damit denke ich nichts zu tun.
Ich habe hier mal ein Video hochgeladen wo man es hören kann: https://youtu.be/B919Sp4VUo8
Ab dem Antriebsritzel nach hinten ist alles bereits ersetzt worden und mehrfach zerlegt um nach Spuren zu suchen - nichts. Die Spur ist exakt eingestellt, die Kette läuft gerade auf beide Ritzel und springt nicht. Kettenspannung habe ich auch schon großzügig variiert, hat keinen Einfluss. Aktuell fahre ich sie eher fester gespannt.
Hat einer von Euch eine Idee woher das kommen könnte?
Beste Grüße
ich habe seit längerem ein Problem das nun akuter zu werden scheint.
Und zwar habe ich vor zwei Jahren einen Fabrikneuen Motor eingebaut, den nach Anleitung eingefahren. Er hatte von Anfang an ein recht lautes Knacken beim Schieben, das auch beim Fahren (genauer beim eingekuppelten Rollen) in natürlich höherer Frequenz auftrat.
Ich hatte damit gerechnet dass das mit der Zeit weg geht durch das Einfahren.
Nun hat der Motor mehr als 1500km runter und das Knacken wird in letzter Zeit gefühlt eher lauter. Ich würde sogar sagen, je schneller sie dreht bzw. rollt, desto lauter und heftiger wird es. Sobald man sie etwas ans Gas hängt ist es aber weg (oder zumindest leiser sodass man es nicht mehr durch den Motor hört).
Dabei merkt man auch jedes mal einen kleinen Ruck durchs ganze Moped.
Schalten lässt sie sich ohne Probleme, heute hatte sie ein bisschen Probleme mit dem Durchzug - das ist aber erstmalig aufgetreten und hat damit denke ich nichts zu tun.
Ich habe hier mal ein Video hochgeladen wo man es hören kann: https://youtu.be/B919Sp4VUo8
Ab dem Antriebsritzel nach hinten ist alles bereits ersetzt worden und mehrfach zerlegt um nach Spuren zu suchen - nichts. Die Spur ist exakt eingestellt, die Kette läuft gerade auf beide Ritzel und springt nicht. Kettenspannung habe ich auch schon großzügig variiert, hat keinen Einfluss. Aktuell fahre ich sie eher fester gespannt.
Hat einer von Euch eine Idee woher das kommen könnte?
Beste Grüße