Kolben // Mozziumbau

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Kolben // Mozziumbau

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

wie schon oft beklagt ist im Moment auf dem Zylinder / Kolben Nachbaumarkt viel Kacke zu finden.

Ich bin nun auf Mozzi Kolben aufmerksam geworden.
Es scheint wohl so zu sein das man einen Kolben zu Mozzi einsendet der dann entsprechend umgearbeitet wird.
Info´s unter http://www.mozzi-kolben.com/

Was genau Kolbenfischer in Magdeburg mit Mozzi zu tun hat weis ich nicht da die nicht auf meine E-Mail´s reagieren und nie an´s Telefon gehen. Auf der Fischer Homepage ist das Mozzi Logo aber zu sehen.

Ich habe aber mit Andreas Mozzi telefoniert. Die mit Mozzi aufgerüststen Motoren können mit 1:100 gefahren werden und Klemmer scheinen extrem selten zu sein. Leider kann er mir keine Empfehlungen geben was für Zyli´s gut sind da er kein Simson Spezi ist. Es wurden aber schon Simson´s damit aufgerüstet.

Nun will ich einen Zylinder / Kolbensatz kaufen der für Mozzi die beste Basis bietet zum aufarbeiten. Evt sogar ein Einringkolben.

Wisst ihr was derzeit das beste am Markt ist ?
Zumal die Einbautoleranzen anders ( enger ) zu sein scheinen wie bei "normalen" Zyli/Kolben Paarungen.

Gruß Jan
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Kolben // Mozziumbau

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 20:29 Uhr  ·  #2
Bei 1,5/100 Einbauspiel wird herkömmliches Honen nicht zum Erfolg führen, dabei liegt die normale und zulässige Toleranz schon in diesem Bereich. Möglicherweise sollte da eher eine geätzte oder nicasilbeschichtete Aluminiumbuchse geeignet sein. Die angebotenen Nachbaukolben werden sich alle nicht eignen, da dürfte man eher bei Mahle fündig werden, da gibt es zumindest im 48er Schleifmaß passende Serienware.
Auch gehe ich davon aus, daß bei der angestrebten Passung besonderer Wert auf Parallelstand und Winkligkeit des Zylinders zur Kurbelachse gelegt werden muß.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kolben // Mozziumbau

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 20:49 Uhr  ·  #3
Ok, woher bekommt man so eine Buchse und wer baut mir die ein?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Kolben // Mozziumbau

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 21:03 Uhr  ·  #4
Die Buchse läßt man sich aus geeignetem Material anfertigen, Nicasilbeschichtung soll eine spanische Firma recht ordentlich und preisgünstig hinkriegen, mußt mal im Netz suchen. Allerdings wird die vorher eingesetzt, da sie sich hinterher verziehen würde. Setz´Dich mal mit EMOT-Racing in Holland in Verbindung, vllt. kann der Dir weiterhelfen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kolben // Mozziumbau

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 21:06 Uhr  ·  #5
Eine Schwalbe haben die schon umgebaut. Ich glaube nicht unbedingt dass man da Spezialteile braucht. Aber ich hab mal eine Anfrage rüber geschickt. Mal sehen was als Antwort kommt
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Kolben // Mozziumbau

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 21:07 Uhr  ·  #6
Nachtrag: EMOT hat das wohl schon probiert....vernichtendes Urteil :(
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kolben // Mozziumbau

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 22:05 Uhr  ·  #7
Hm, naja mal sehen was da noch zurückkommt, Hoffnung hatte ich eh kaum dafür. Denn noch weniger als 1,9l/100km hab ich sowieso nicht mehr zu erwarten

E: Nach einem Gespräch mit Herrn Mozzi kostet der Umbau des Simsonkolbens 95 € und höher je nach Größe. Also ich müsste mir dann schon eine neue Garnitur zulegen, da es absolut nicht mehr lohnt für 10.000 km einen Umbaukolben zu nutzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.