Kolben schleift am Zylinder

Kolben schleift am Zylinder auf Höhe der Kolbenring Verdrehsicherung

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2022
Moped(s):
Betreff:

Kolben schleift am Zylinder

 · 
Gepostet: 27.04.2022 - 00:23 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

Ich habe mir für meine S51 ein neuen Zylinder und dazu passenden Kolben gekauft (eigentlich hochwertige). Hab diese dann nach LT Einbauanleitung verbaut und habe nach einigen Kilometern folgendes Problem festgestellt :
Der Kolben hinterlässt Schleifspuren im Zylinder auf höhe der Verdrehsicherung (siehe Bilder). Das ist bereits der zweite Zylinder den ich verbaut habe wo die gleich Art von Schleifspuren auftreten. Das ein paar Schleifspuren normal sind weiß ich ja, aber wieder an der selben stelle, das ist das was mich wundert.
Die Schleifspuren sind spürbar. Der Zylinder wurde mit 1:33 eingefahren. Zylinder wurde entgratet. Das Spaltmaß der Kolbenringe wurde geprüft. Kolbenringe wurden auch nicht verdreht verbaut.

[img]
 
[/img]
[img]
 
[/img]
[img]
 
[/img]
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Kolben schleift am Zylinder

 · 
Gepostet: 27.04.2022 - 08:55 Uhr  ·  #2
Da solltest du dich an LT wenden. Was ist das für ein Zylinder, 50, 60ccm ? Kolbrnringstoßspiel wurde ja überprüft ?! Ist das auch der richtige Kolbenring ? Wurde der Kolben und die Zylinderbuchse vor dem Einbau auch ausgemessen ? Wie groß ist das Einbauspiel ? Sind die Kanalkanten entgratet / abgerundet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neuruppin
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2022
Moped(s): S50 B1 (Bj78), S51 E (Bj85), KR 51/1 (Bj72), KR 51 (Bj69)
Betreff:

Re: Kolben schleift am Zylinder

 · 
Gepostet: 27.04.2022 - 09:18 Uhr  ·  #3
Dem kann ich mir nur anschließen. FDas Spiel am Kolbenring sieht auf dem Foto zu groß aus. Außerdem sieht die Breite der Schleifspur zu groß aus. Besonders auf der linken Auslaßseite. Da stimmt was nicht. Du siehst auch deutlich die Ölkohleablagerung im Bereich der Schleifspuren. Wurde der Kolben und Zylinder bei der Montage ordentlich ausgerichtet und gemittelt? Oberes Nadellager und Anlaufscheiben erneuert? Der Kolbenklemmer ist in greifbarer Nähe.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Kolben schleift am Zylinder

 · 
Gepostet: 27.04.2022 - 12:28 Uhr  ·  #4
Moin,
haste die Muttern der Stehbolzen über kreuz und nicht zu fest angezogen? Den genauen Wert weiß ich gerade nicht, aber die werden nur mit (max.) 10Nm angezogen.
Und wenn du das Spaltmaß der Kolbenringe geprüft hast, wirst du sie ja auch selber montiert haben, ne? Hast du sie dabei vllt. überdehnt? Ich finde den Spalt auf dem Foto auch "gefühlt" n bissl groß. Und die Kanten sehen für mich auch eher scharfkantig aus...

Zitat geschrieben von Xehpn

[...]habe nach einigen Kilometern folgendes Problem festgestellt [...]
[...]Der Zylinder wurde mit 1:33 eingefahren. [...]

Wie und wie lange hast du den denn eingefahren?
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2022
Moped(s):
Betreff:

Re: Kolben schleift am Zylinder

 · 
Gepostet: 27.04.2022 - 13:34 Uhr  ·  #5
Danke für die schnellen Antworten.

Also ich hatte den Zylinder samt Kolben (Original Plus 50ccm) bei LT gekauft. Und bekam ein Schriftstück mit welches Aussagte, das der Zylinder entgratet und sauber sei, das Einbauspiel geprüft wurde vom Kolben, Kolbenringe waren vormontiert, und der Zylinder und Kolben vermessen wurde.

Die Sauberkeit hatte ich natürlich nochmals kontrolliert.

Der Spalt auf dem Foto vom Kolbenring kommt davon das er nicht zusammen gedrückt wurde.
Es ging mir hier bei dem Foto nicht um das Spaltmaß sonder darum damit ihr wisst was ich mit Verdrehsicherung meine.
Bei Montage hatte ich auch keine Schleif Geräusche gehört.
Ich hatte die stehbolzen Mi 8nm angezogen und auch über Kreuz bzw habe ich auch den Zylinder so wie inder Anleitung beschrieben leicht im Uhrzeigersinn gedreht (habe mich dabei nachdem dahinter gefragt).

Ich hatte jetzt c.a 100km mit dem Kolben und Zylinder runter.

Ich habe LT auch Mal ein Problem geschildert.

Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neuruppin
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2022
Moped(s): S50 B1 (Bj78), S51 E (Bj85), KR 51/1 (Bj72), KR 51 (Bj69)
Betreff:

Re: Kolben schleift am Zylinder

 · 
Gepostet: 27.04.2022 - 14:06 Uhr  ·  #6
Also ich denke mal dass LT den nicht mehr zurück nimmt. Komisch ist, dass beide Seiten eingeschliffen sind. Müsstest du auch an der höhe des Schleifspurendes erkennen, wo der Umkehrpunkt ist (oberer Ring, unterer Ring). Möglich wäre allerdings auch, dass eben doch Spanrest vorhanden war, die Entgratung fehlerhaft war oder sogar aus dem Kurbelraum bzw. dem Ansaugtrackt der Übeltäter eingebracht wurde und jetzt evtl. schon ausgeblasen wurde. Einer dieser Ursachen wird dir auch LT vorwerfen versuchen. Mit Glück baust du wieder alles zusammen (schön sauber) fährst weiter ein und hörst dir die Kolbenringe gut an. Wenn sich der Kolben eingeschliffen hat, kann es auch gut sein dass du lange damit fahren kannst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.