Komische Fahreigenschaften

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 397
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Komische Fahreigenschaften

 · 
Gepostet: 13.07.2019 - 06:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich "musste" letztens mit meinen Sohn auf der S51 eine Fahrt machen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
In den Kurven hat das Moped mächtig geschlingert. Dann hätte ich den Eindruck als wollte das Hinterrad überholen. Wie mächtig versetzt. Ich konnte nur langsam die Kurven bezwingen. Nachdem ich den Luftdruck an der Tanke erhöht hätte war's zwar etwas besser aber immer noch.
Was kann das sein?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: gebürtiger Sachse aus der Lausitz, wohnhaft in Nürnberg
Alter: 52
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2019
Moped(s): Simson SR50/1B Bj.1990 mit 12V Vape, Neuaufbau 2019
Betreff:

Re: Komische Fahreigenschaften

 · 
Gepostet: 13.07.2019 - 08:16 Uhr  ·  #2
Kann doch eigentlich nur an den Federbeinen oder einer gelockerten Achse liegen. Spur ist richtig eingestellt?
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Komische Fahreigenschaften

 · 
Gepostet: 13.07.2019 - 11:52 Uhr  ·  #3
Als erstes würde ich die Spur überprüfen, das Vorderrad muss mit dem Hinterrad in einer Linie stehen. Danach mal das Lenkungslager prüfen, ob dieses lose ist. Dazu auf das Moped setzen, die Vorderradbremse ziehen und feste nach vorne drücken. bewegt sich dabei der Lenker bzw. die ganze Telegabel ein Stück, muss das Lager nachgezogen werden.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Komische Fahreigenschaften

 · 
Gepostet: 13.07.2019 - 12:27 Uhr  ·  #4
Es kann aber auch am Verhalten des Mitfahrers liegen.
Hat er z.B. den Zwang, in einer Kurve den Oberkörper aufrecht zu halten statt sich mit in die Kurve zu legen,
so wirkt sich das entsprechend negativ auf das Fahrverhalten aus.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Komische Fahreigenschaften

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 16:09 Uhr  ·  #5
Oder die Gummis von der Schwingenlagerung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.