[Erledigt]SR Kompakt- oder Standard-Auspuff?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

[Erledigt]SR Kompakt- oder Standard-Auspuff?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe auf Euren tollen Simson-Seite ein paar sehr interessante Details zu meinem SR-Roller gefunden:
...
"Modell SR 50/1 B (1989-1990 / 51.350 Stk.)
Grundmodell mit Vierganggetriebe, 12V-Elektrik, 35/35 W-Biluxlampe, Bremsschlußleuchte 21/5 W,
Batterie 12V / 5,5Ah, Kompaktabgasanlage schwarz emailliert."...

Ich suche einen neuen Auspuff für meine SR50 1B und bin auf den schwarzen "Kompaktauspuff "gestoßen, der ganz zum Schluß noch in Serie an die Roller montiert wurde und wesentlich kürzer ist. Leider kann mir niemand sagen, ob dieser Auspuff für die 60 km/h Variante gut geeignet ist. Der Vorbesitzer hat einen Billigauspuff ohne wahrscheinlich ohne Resonanzrohr sondern nur mit Prallblechen montiert - mir fehlt derzeit etwas Leistung (5-7km/h).

Dazu 2 Fragen:
- Ich brauche einen Auspuff für 60 km/h, ist das einer und bringt der die volle Leistung?
- Hat der irgendwelche Nachteile, Unterschiede bzw. kann man ihn nicht saubermachen?

Bei http://www.shop.zweirad-schubert.de/ unter "Bausätze" kann man den Auspuff noch neu kaufen. Ich hätte großes Interesse daran wenn.

Kennt sich jemand mit den SR-Baureihen kurz nach der Wende genau aus?

Grüße aus Bielefeld von hamstor1
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]SR Kompakt- oder Standard-Auspuff?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 19:55 Uhr  ·  #2
leider kann ich Dir auch keine Bessere Antwort geben, wie die Leute im Nest. :(

Aber eines kam dort eigentlich eindeutig rüber, kauf nicht diese verkürzte Version, denn die war nur für die 50 kmh Variante.

Wenn Du ne kurze Variante haben willst, schau doch einfach mal bei den tunern vorbei.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

@froggy

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 20:08 Uhr  ·  #3
Ich wollte mir mit einem anderen Fremdauspuff nicht die ABE und den Versicherungsschutz selbst erlöschen. Für mich kommen da keine Tuningteile in Frage, nur die angegebene Leistung hätte ich gerne wieder, damit ich flüssig im Verkehr mitschwimmen kann.

Ich weiß nicht, wer die Webseiten hier redaktionell betreut hat, aber irgendjemand von den Machern dieser Seite hat es ja in der Modellentwicklung da hingeschreiben - die Sache mit dem Kompaktauspuff bei der SR kurz nach der Wende. Und so wie es sich anhört, hatte dieser jemand auch Ahnung, denn es ist ja jede Kleinigkeit genau beschrieben.

Deshalb frage ich nochmal. In meinem Reparaturhandbuch ist auch beschrieben wie die Anlage zu reinigen ist - von 50 kmh steht da nichts.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]SR Kompakt- oder Standard-Auspuff?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 20:11 Uhr  ·  #4
@ hamstor1, Herzlich Willkommen hier bei uns! :D

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um dieser sogenannten Kompaktabgasanlage um eine Ausführung, die man eben nicht in ihre Einzelteile zerlegen kann.
Ob die geplante 60km/h-Variante tatsächlich noch ausgeliefert wurde, weiß ich leider auch nicht, bezweifle es aber stark. Alle mir bekannten SR50/1-Modelle hatten noch den normalen langen Auspuff. Die schwarzen Auspuffanlagen, die man auch jetzt noch kaufen kann, sind - wie Froggy schon sagte - , die für die 50km/h Variante und die kann man nicht mehr auseinander nehmen.

Möchtest Du den Auspuff weil er kurz ist oder wegen der schwarzen Farbe?

Also kann ich Dir auch nur den Tip geben, Dir einen originalen Auspuff zu besorgen und den zum AOA1 umzubauen, dann hast Du auch die km/h, die Dir jetzt noch fehlen. ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]SR Kompakt- oder Standard-Auspuff?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 20:16 Uhr  ·  #5
@ hamstor1, Jetzt warst Du mit Deiner Antwort schneller, als ich.

Ich bin der Macher dieser Website. :hallo:

Steht in Deinem Reparaturhandbuch tatsächlich drin, daß an Deinem Moped so eine schwarze Auspuffanlage dran sein MUSS?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]SR Kompakt- oder Standard-Auspuff?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 20:23 Uhr  ·  #6
Hallo Conny,

nein steht nicht im Rep.-Buch drin. Es ist der Simson Ratgeber von Erhard Winkler. Ich würde ja gern eben einen Scan von der Seite machen, aber ist natürlich nicht erlaubt das hier 1:1 reinzustellen.

Klar bin ich mit der langen Tröte auf der sicheren Seite. Aber wenn ich mir schon einen neuen Auspuff kaufe, dann natürlich auch den schöneren, knackig kurzen.



.......................................................................................................



Nochwas: Man findet den Kompaktauspuff auch per Google gar nicht. War ein purer Zufall, dass ich ihn bei Schubert gesehen habe. Und da wurde ich neugierig. Aber ich habe noch mit keinem gesprochen, der ihn auch gefahren hat.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]SR Kompakt- oder Standard-Auspuff?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 20:40 Uhr  ·  #7
Ja, kenne ich das Buch. Du meinst bestimmt die Zeichnung.
Da steht auch drin, daß diese Auspuffanlagen ab 1991 verbaut wurden - nur ich habe noch nie eine gesehen.

Leider bin ich mir nicht sicher in wie fern man den Angaben in dem Buch trauen kann. Mir sind da schon einige Fehler aufgefallen.
Nur als Beispiel steht da auch drin, daß das SR1 1:33 tanken muß. Das stimmt nun definitiv nicht.

Ich habe aber schon verkürzte Varianten des originalen Auspuffs gesehen. Waren allerdings selber gebaut. Wenn Du also Schweißen kannst oder jemand an der Hand hast, der das machen kann, wäre das auch noch eine Alternative.

Eine letzte Möglichkeit wäre noch einmal in Suhl im Fahrzeugmuseum anzurufen. Vielleicht können die Dir eine Auskunft geben.

Nur glaube ich nicht das Du diesen kurzen Auspuff (wenn es ihn den tatsächlich so gegeben hat) irgendwo bekommen wirst. Zumindest kenne ich niemanden der den verkauft.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]SR Kompakt- oder Standard-Auspuff?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 20:42 Uhr  ·  #8
Meinst Du bei Schubert diesen: Auspuff ,kurz ,schwarz S53 /SR50-X /Classic ?

Das ist die 50km/h Variante.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]SR Kompakt- oder Standard-Auspuff?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 20:50 Uhr  ·  #9
Conny ich meine den kompletten Bausatz, nicht nur den Schalldämpfer:

Da steht dann:
Auspuffanlage kpl. kurz SR50/80
Auspuffanlage kpl. in schwarz f. SR50/80 (Star 50 Classic / gamma) anbaufertig.


Das mit Suhl ist eine gute Idee. Bei Schubert habe ich keine Antwort bekommen, obwolhl ich nett und mit Kaufabsicht gefragt habe. Irgendwie sind die Simsonhändler alle etwas verschwiegen.... scheint mir.

Wir haben Hier einen in Bielefeld, den habe ich 3 Monate nicht gefunden, weil er nicht im Internet unter Simson gefunden erden will - wegen der vielen Fragen, die dann kommen. Der hat keine Lust mehr. In Bünde bin ich fast aus'm Laden geflogen, nur weil ich als Anfänger ein paar Teile haben wollte.... und unverschämterweise auch noch 3 Fragen zum Einbau gestellt habe.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]SR Kompakt- oder Standard-Auspuff?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 21:02 Uhr  ·  #10
Also entweder bin ich blind oder beim falschen Schubert.
Ich finde da keine solche Auspuffanlage.
Kannst Du mal den Link posten?

Wobei Star 50 Classic ja die 50 km/h Variante ist und somit das auch der gedrosselte Auspuf ist, den man nicht mehr auseinandernehmen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]SR Kompakt- oder Standard-Auspuff?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 21:06 Uhr  ·  #11
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]SR Kompakt- oder Standard-Auspuff?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 21:17 Uhr  ·  #12
So, hab ihn gefunden. Ich könnte meinen Hintern drauf verwetten, daß dieser Auspuff gedrosselt ist. Der ist für den Gamma und die dürfen nur noch 50 km/h fahren.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum Du keine Antwort bekommst. ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]SR Kompakt- oder Standard-Auspuff?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 21:22 Uhr  ·  #13
OK - ich glaube Dir.

Erstmal vielen Dank für Dein Interesse. Ich habs jetzt in noch'nem Forum mit jüngeren Fans gepostet, vielleicht kommt da ja was. ICh guck hier die nächste Zeit nochmal rein.

Gruß nach Oldenburg und einen schönen Abend noch.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]SR Kompakt- oder Standard-Auspuff?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 21:24 Uhr  ·  #14
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]SR Kompakt- oder Standard-Auspuff?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 22:01 Uhr  ·  #15
Ja ich höre schon, war wohl nichts mit dem Fünkchen Hoffnung auf den "Kleinen Schwarzen".

Aber 1991 gabs doch noch gar keine 45km/h Klasse oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.