Koso-Tacho

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Arnsberg
Alter: 31
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): 2x Kr51/2 Kr51/1 Sr4-2/1
Betreff:

Koso-Tacho

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 12:14 Uhr  ·  #1
(Jetzt nochmal richtig, bei dem ersten Post, fehlte irgendwie die Hälfte..)

Leute ich brauche eure Hilfe in Sachen Elektrik..ich weiß absolut nicht weiter...

Es geht um einen Sr4-2/1 mit Vape Zündung

Ich habe mir einen Kosotacho D48 GP Style zugelegt und meiner Meinung nach alles richtig verkabelt..
Das Problem ist folgendes: Wenn ich die Zündung einschalte funktioniert der Tacho einwandfrei. Sobald ich aber den Motor starte, zeigt er im Stand zwischen 20 und 40 kmh an und zählt auch schon Kilometer. (Ich bin schon 1.7km weit ohne einmal die Garage verlassen zu haben :lol: )
Ich habe das rote Kabel an Klemme 30 und das Braune an 15/51 angeschlossen.
Im Hinweis steht auch noch, dass man das rote und braune nicht parallel anschließen soll,ich weiß aber nicht so recht, was damit gemeint ist.

Ich habe mir zusätzlich noch einen Spannungsregler von Koso zugelegt,damit besteht das Problem aber weiterhin..

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen !!

Tacho:
https://www.kosoeurope.com/tac…ankuhr-uvm.

(Der Tacho link funktioniert irgendwie nicht; hier die Artikelnummer: BA485B73)

Spanungsregler:
https://www.kosoeurope.com/zub…nstrumente

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Koso-Tacho

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 12:33 Uhr  ·  #2
Kurzfristig würde mir die Verwechslung von Tacho- und Drehzahlmessersignal einfallen oder
Einfluß des Zündstromes auf das Tachosignal durch Induktion etc..

Kenne das Teil aber nicht und kann grad auch nur schlecht Info sammeln.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Koso-Tacho

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 13:39 Uhr  ·  #3
Zitat
Im Hinweis steht auch noch, dass man das rote und braune nicht parallel anschließen soll,ich weiß aber nicht so recht, was damit gemeint ist.

Damit dürfte gemeint sein, daß man nicht beide zusammen an Dauerspannung (Kl.30) oder an Zündung (Kl.15/51) anschließen soll, sondern an jeden Anschluß ein Kabel wie beschrieben.
Die Dauerspannung wird für den Erhalt irgendeines Speichers notwenig sein - über diese Leitung wird sehr wenig Strom gezogen, so daß sich die Batterie nicht entleert.
Das braune Kabel an Kl.15 ist für den eigentlichen Betrieb des Tachos vorgesehen und hier fließt dann etwas mehr Strom, der bei Anschluß an Dauerspannung die Batterie entladen würde.

Wegen der fehlerhaften Anzeige...klemme probeweise den Sensor ab (vorher Batterie abklemmen) und schaue dann, ob der Tacho bei Motorlauf immer noch "zählt".
Wenn nein, schließe den Sensor wieder an und versuche dessen Leitung anders zu verlegen - von zündungsführenden Leitungen Abstand halten.
Ansonsten kannst du auch probieren, zusätzliche Masseleitungen zu legen, um Übergangswiderstände über den Rahmen auszuschließen.

Über solchen ungewollten Widerständen bauen sich Spannungen auf (wenn auch nur geringe) und über diese können Störignale eingeschleppt werden.
Eine gute niederohmige Masseführung schließt solche Spannungen kurz.


ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Arnsberg
Alter: 31
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): 2x Kr51/2 Kr51/1 Sr4-2/1
Betreff:

Re: Koso-Tacho

 · 
Gepostet: 07.06.2019 - 11:22 Uhr  ·  #4
So, folgendes habe ich alles probiert;

-Sensor abegklemmt
-zusätzliches Massekabel, direkt an die Batterie
- Pluskabel direkt an die Batterie
-den Gleichrichter nochmal neu angeschlossen

..hat alles nichts gebracht immer noch im Stand eine Anzeige zwischen 20 und 40kmh....

Selbst wenn ich das Kabel von dem Vaper-Regler abziehe, was zum laden gedacht ist, besteht das Problem...



Ich will endlich mit dem Moped losfahren können und ich komme einfach nicht zur Lösung des Problems....

Edit:
es ist etwas besser geworden, er zeigt jetzt 5 bis 20kmh an nicht mehr 20 bis 40
aber es ist überhaupt nicht gleichbleibend, mal zeigt er 0 an so wie es sein soll, wenn ich Gas gebe, geht er mal ein bisschen hoch, so auf 5kmh mal mehr auf 20 und manchmal auch gar nicht...
Beim ausmachen, gibt es auch so ein "rasselndes" Geräusch im Tacho, das kann ich mir auch nicht erklären
das ist sehr verwirrend und frustrierend...


Edit2:

das mit dem besser geworden (5-20 kmh) ist jetzt OHNE veränderung an der Elektrik schlechter geworden, jetzt zeigt er 40-60 kmh an.....
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Arnsberg
Alter: 31
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): 2x Kr51/2 Kr51/1 Sr4-2/1
Betreff:

Re: Koso-Tacho

 · 
Gepostet: 29.06.2019 - 12:44 Uhr  ·  #5
Das Problem ist gelöst!
Für alle die mal vor dem gleichen Problem stehen:

Es lag an dem Zündkerzenstecker!
Ich hatte einen ohne Widerstand drin, da war das Magnetfeld zu "groß".
Jetzt habe ich einen mit einem Widerstand von 1k Ohm verbaut und der Tacho läuft einwandfrei.

Mfg Ölkanne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.