Kosten Schaltung reparieren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Alter: 23
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2018
Moped(s): S51 1C1
Betreff:

Kosten Schaltung reparieren

 · 
Gepostet: 06.05.2019 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simsonfreunde,
Hier ist mal mein Problem:
Meine Schaltung ist komplett verstellt und beim Versuch sie wieder einzustellen ist mir auch eine Kugel ausm Getriebe gefallen. Ich hab auch das Gefühl ich hab mehr kaputt gemacht als repariert beim Versuch die Schaltung einzustellen.

Klar war net clever von mir da rumzuschrauben wenn ich keine Ahnung davon hab aber ist halt jetzt so das soll auch nicht das Thema hier sein.

Ich möchte meinen Motor jetzt wieder reparieren lassen in ner Werkstatt. (Wurde erst kürzlich überholt also es soll nur Schaltung und alles was kaputt ist repariert werden.)

Wie man merkt hab ich vom Motor keine Ahnung und wollte daher von euch wissen wie viel es maximal kosten sollte, wenn ich die Schaltung und alles was dran hängt und kaputt gehen kann kaputt gemacht hab.

Ich würde mich ungern über den Tisch ziehen lassen und würde mich über paar Einschätzungen freuen.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Kosten Schaltung reparieren

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 08:45 Uhr  ·  #2
Moin,
du hast dann vermutlich die Ziehkeilwelle zu weit rausgezogen ohne auf der anderen Seite den Einstellschlüssel für die Getriebeeinstellung reinzustecken, so dass eine oder gar mehrere Kugeln aus der Abtriebswelle in den Motor hineingefallen sind. - Das ist leider schlecht und sehr ärgerlich, zumal der Motor ja gerade überholt worden ist. Zumindest verstehe ich unter "Motorüberholung" den Motor zu spalten, neue Lager und Dichtungen zu verbauen und beschädigte Teile auszutauschen. - Wobei ich mich wundere, dass die Schaltung danach nicht funktioniert hat!

Ich sehe leider keine andere Möglichkeit, als den Motor nochmal zu spalten. Wenn die vorherige Motorüberholung so erfolgt ist wie ich geschrieben habe, dann sollte das jetzt genauso teuer werden. Was das kostet, weiß ich aber nicht, weil ich das bei mir damals selber gemacht habe. Aber wenn du das damals schon in Auftrag gegeben hast, müssteste das ja noch wissen.

Und mach´dir keinen Kopp, das ist schon mehreren passiert. Ist jetzt ein einmaliges Lehrgeld, das du zahlen musst. Nochmal passiert dir das sicherlich nicht ;-)
Aber sieh es mal so: Unter Umständen wurde das vorher auch gar nicht fachgerecht gemacht und du hast nun die Chance, es richtig machen zu lassen. =)

Viele Grüße,
Faddi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Kosten Schaltung reparieren

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 10:47 Uhr  ·  #3
Hallo,
in den Motor können die Kugeln nicht hinein fallen. Die sind dann auf der Kupplungsseite oder an der Antriebsseite ( Kupplungsdeckel oder Lima-Deckel abbauen ). Das hatte ich auch schon einmal. Ist zwar fummelig, bekommt man je nach Geschick so auch hin ohne den Motor zu spalten.

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=8777
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Kosten Schaltung reparieren

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 12:39 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Alter: 23
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2018
Moped(s): S51 1C1
Betreff:

Re: Kosten Schaltung reparieren

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 18:21 Uhr  ·  #5
Okay, Danke erstmal für eure Antworten. Also dass man die Kugel wieder reinfummeln kann weiß ich aber was kann da noch alles kaputt sein? Kann da auch das Getriebe kaputt sein, weil als die Kontermutter sich gelöst hat, hab ich die einfach angezogen und bin dann nur im 2. Gang nach Hause gefahren und erst dann rumgeschraubt.
Ich muss den Motor sowieso in ne Werkstatt geben weil ich selber bekomme es nicht hin.

Wie viel dürfte die Reparatur höchstens kosten, wenn wirklich alles was dabei kaputt gegangen sein könnte auch Kaputt ist und repariert werden muss. Weil da finde ich im Internet leider nichts dazu möchte aber auch nicht übern Tisch gezogen werden.

Wäre also sehr hilfreich für mich, wenn ihr grob abschätzen könntet (+- 100€) was dafür ein angemessener Preis wäre.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Homepage: zweitaktpower.jimd…
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S50 B1 (im aufbau) Yamaha Banshee YFZ350
Betreff:

Re: Kosten Schaltung reparieren

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 19:04 Uhr  ·  #6
Moin,
also wenn du in ne werkstatt fährst wirds dich bestimmt einiges kosten, da die meistens ja gewinnbringend denken. da ich das auch schon gemacht habe mit den kugeln kann ich sagen, dass man gut und gerne ohne übung mind. 1 stunde brauch.
wenn ich noch aktiv mit Motorenbau wäre, hätt ich gesagt schick her dat ding XD :-) :lol: :lol: :lol:

Kaputt gehen kann am getriebe selbst net viel. das is alles sehr einfach gehalten und massiv. Höchsten die Schaltbetätigung kann einen weg haben. Entweder ist der Schaltarm an der Hohlwelle defekt oder die Schaltwalze ist locker. mehr is da auch net drin

preislich denke ich so an 100-150 euro. ob noch teile dazukommen gute frage.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kosten Schaltung reparieren

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 19:25 Uhr  ·  #7
Bist du vll. auch im Simsonforum.de unterwegs?
Dort sind ein paar Leuts, die Motoren nebenbei regenerieren und wohl gute bis sehr gute Arbeit leisten.
Du müsstest den Motor aber ausbauen und versenden.

Frag mal bei https://www.sw2taktsimsontuning.de/ an - der ist bei mir um die Ecke am Bodensee und hat auch einen guten Namen.
Ich weiß nur nicht, ob er derzeit (oder überhaupt noch) Motoren regeneriert/repariert, oder sich nur noch auf Tuning spezialisiert hat.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kosten Schaltung reparieren

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 19:31 Uhr  ·  #8
Zitat

Bist du vll. auch im Simsonforum.de unterwegs?
Dort sind ein paar Leuts, die Motoren nebenbei regenerieren und wohl gute bis sehr gute Arbeit leisten.


Sorry mal, aber diese Leute gibt es hier auch 😕
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kosten Schaltung reparieren

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 19:42 Uhr  ·  #9
Hab ich bis jetzt noch nicht mitgekriegt und ich bin auch nicht erst seit gestern hier.
Eine Zeitlang hat wohl die Forenbetreiberein/der Forenbetreiber Motoren regeneriert - aber zumindest im Shop finde ich nichts darüber.
Im Simsonforum werden die Arbeiten aber zumindest aktiv beworben und es gibt durchweg gute Feedbacks.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Alter: 23
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2018
Moped(s): S51 1C1
Betreff:

Re: Kosten Schaltung reparieren

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 20:56 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Banshee350


Kaputt gehen kann am getriebe selbst net viel. das is alles sehr einfach gehalten und massiv. Höchsten die Schaltbetätigung kann einen weg haben. Entweder ist der Schaltarm an der Hohlwelle defekt oder die Schaltwalze ist locker. mehr is da auch net drin

preislich denke ich so an 100-150 euro. ob noch teile dazukommen gute frage.


Perfekt, vielen Dank jetzt hab ich schonmal grob einen Orientierungswert
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Homepage: zweitaktpower.jimd…
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S50 B1 (im aufbau) Yamaha Banshee YFZ350
Betreff:

Re: Kosten Schaltung reparieren

 · 
Gepostet: 07.05.2019 - 21:22 Uhr  ·  #11
lass dich nur net übern nuckel ziehen und frag ob die das ohne motorspalten hinbekommen.
für das geld kannste den motor auch wo hin schicken zu privat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.