KR51/2 mit 16N1-11 vom Händler - Warum diese Konfiguration?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

KR51/2 mit 16N1-11 vom Händler - Warum diese Konfiguration?

 · 
Gepostet: 09.03.2021 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simson-Freunde

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf Eure Erfahrung und Expertise. Ich habe mir letztes Jahr von einem Simson-Händler eine überholte Schwalbe (KR51/2E - umgerüstet auf VAPE) gekauft. Sie lief jederzeit sehr gut, ohne Probleme mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 60 km/h. Über den Winter habe ich den Vergaser ausgebaut und beschäftige mich jetzt zum ersten mal mit den Details...und verstehe plötzlich garnichts mehr. Ich habe folgende Konfiguration:

KR51/2
Vergaser: 16N1-11 (sollte eigentlich 16N-1 12 sein)
HD: 75
Teillastnadel: 10 (Stellung. 3. Kerbe)
Zylinder: 60ccm (wie ich jetzt weiß. Mehr Details habe ich leider nicht)
Ansaugsystem meines Erachtens unverändert
Zündkerze nach einigen Kilometern: Rehbraun

Die Vergaserdetails entsprechen überhaupt nicht dem was man in der Fachliteratur oder in Foren findet. Eigentlich sollte die Schwalbe eher schlecht als recht gehen. Funktioniert aber wie gesagt sehr gut. Daher würde ich gerne verstehen:
1. warum dieses Setup gewählt wurde.
2. ob ich auf das vorgesehene Setup (16N1-12, HD67, 08 Teillastnadel) umrüsten soll. Zylinderkopf würde ich erstmal so lassen.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ich sehe, dass dies vom legalen Standpunkt auch problematisch sein könnte, das soll aber erstmal nicht die Frage sein. Ich würde es gerne erstmal technisch verstehen. Selbstverständlich werde ich auch den Verkäufer nochmal kontaktieren und fragen warum er diese Konfiguration gewählt hat. Dennoch würde es mich freuen auch Euren Input zu bekommen. Einerseits habt ihr vielleicht einen anderen Blick oder könnt auch "ehrlicher" antworten.

Vielen Dank vorab und allzeit gute Fahrt
Hans
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/2 mit 16N1-11 vom Händler - Warum diese Konfiguration?

 · 
Gepostet: 09.03.2021 - 19:49 Uhr  ·  #2
Moin,
Zitat

Die Vergaserdetails entsprechen überhaupt nicht dem was man in der Fachliteratur oder in Foren findet.

Der Motor entspricht aber mit dem 60ccm auch nicht dem Original, wonach aber diese Fachliteratur nunmal ausgerichtet ist.
Und wenn man den Motor technisch verändert, so ist es eher logisch, das sich dessen Anbauteile auch verändern müssen
und Standardwerte dann eher schlechter sind. So wird also der Vergaser entsprechend bedüst, damit der 60er gut läuft.
Mit dem Originalvergaser würde der Zylinder wohlmöglich zu mager laufen, zu heiß und damit zerstört werden.
Wohlmöglich wurde der Auspuff ja auch etwas angepasst. Und wenn die Maschine gut läuft, hey, wo ist das Problem? Dann lass es, wie es ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: KR51/2 mit 16N1-11 vom Händler - Warum diese Konfiguration?

 · 
Gepostet: 10.03.2021 - 12:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hnas23


Ich sehe, dass dies vom legalen Standpunkt auch problematisch sein könnte, das soll aber erstmal nicht die Frage sein.


Hallo!

Mit einem 60cm³ Zylinder fährst Du illegal.Du hast keinen Versicherungsschutz. Wenn Du angehalten wirst, bist du dran!
Und bei einem Unfall bleibst Du auf dem Schaden sitzen!

Ich rate Dir dringend entweder auf 50cm³ umzurüsten, oder die Kiste wieder zu verkaufen.
Alles andere kann extrem teuer werden!
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: KR51/2 mit 16N1-11 vom Händler - Warum diese Konfiguration?

 · 
Gepostet: 10.03.2021 - 17:12 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten. Ja bzgl. Legalität, werde ich das entsprechend umbauen. Ich wollte lediglich auch ein gewisses technisches Verständnis entwickeln, daher die Frage.

Ich wunder mich eh, dass es bei diversen Händlern manigfaltige Zylinderversionen mit >50ccm gibt und ich allerdings noch nie eine Schwalbe mit PKW/Motoradkennzeichen gesehen habe. ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.