Hallöchen,
ich weiß, dass mein Vorgänger einen nicht für meine Schwalbe KR51/2 gedachten Sparvergaser eingebaut hat. Aber sie lief wirklich 2 Jahre gut und ich möchte Geld und Ressourcen sparen, nichts Neues besorgen, weil ich glaube, dass es nur ein Einstellungsproblem ist, was mit wenig Aufwand und Geschick schnell gelöst werden kann. Und ich habe gehört, dass selbst mit fremden Vergasern alles problemlos läuft, so wie einst bei mir:
Schwalbe war zur Inspektion, gecheckt, gesäubert und Standgas wurde eingestellt. Doch hat die Schwalbe wieder das alte Problem, dass sich nach ca. 5km Fahrt anfängt zu stocken. Sie zieht auch nicht richtig. Dann geht sie irgendwann bald aus und ich bekomme sie nur an, wenn ich den Gashahn zudrehe und mehrmals antrete. Liegt doch nahe, dass was mit der Regulierung des Vergasers nicht stimmt und zuviel Sprit bekommt? Ich vermute die Werkstatt hat keine Testfahrt gemacht, sondern hat alles in der Werkstatt auf Standgas geprüft, daher ist ihnen nichts aufgefallen.
Folgende Fragen habe ich:
1.) Wie muss ich die Umluftschraube und die Leerlaufgemischschraube richtig einstellen, damit sie richtig zieht und nicht wieder ins stocken kommt und ausgeht?
2.) Kann es sein, dass ich besser mit einem Gemisch auf 1:30 statt ursprünglich 1:50 tanken muss, weil der Vergaser normalerweise für Simson S70 oder S83 gedacht ist?
3.) Und kann es sein, dass die empfohlenen Einstellungen der o.g. Schrauben nicht wie bei der S70 oder S83 übernommen werden kann, sondern bei meiner KR51/2 anders sein muss? Wenn ja, wie geht das genau und worauf muss ich schrittweise achten?
Wäre cool, wenn ihr mir schrittweise handwerkliche Kniffe verraten könnt. Erstmal die einfachsten Wege Ich kann mir vorstellen, dass Sparvergaser stiefmütterlich behandelt werden, weil sie in ihrer Einstellung nunmal nicht einfach zu handhaben sind. Aber hey: Hier sind Profis gefragt und Profis bekommen auch unbeliebte Dinge hin
Alex
ich weiß, dass mein Vorgänger einen nicht für meine Schwalbe KR51/2 gedachten Sparvergaser eingebaut hat. Aber sie lief wirklich 2 Jahre gut und ich möchte Geld und Ressourcen sparen, nichts Neues besorgen, weil ich glaube, dass es nur ein Einstellungsproblem ist, was mit wenig Aufwand und Geschick schnell gelöst werden kann. Und ich habe gehört, dass selbst mit fremden Vergasern alles problemlos läuft, so wie einst bei mir:
Schwalbe war zur Inspektion, gecheckt, gesäubert und Standgas wurde eingestellt. Doch hat die Schwalbe wieder das alte Problem, dass sich nach ca. 5km Fahrt anfängt zu stocken. Sie zieht auch nicht richtig. Dann geht sie irgendwann bald aus und ich bekomme sie nur an, wenn ich den Gashahn zudrehe und mehrmals antrete. Liegt doch nahe, dass was mit der Regulierung des Vergasers nicht stimmt und zuviel Sprit bekommt? Ich vermute die Werkstatt hat keine Testfahrt gemacht, sondern hat alles in der Werkstatt auf Standgas geprüft, daher ist ihnen nichts aufgefallen.
Folgende Fragen habe ich:
1.) Wie muss ich die Umluftschraube und die Leerlaufgemischschraube richtig einstellen, damit sie richtig zieht und nicht wieder ins stocken kommt und ausgeht?
2.) Kann es sein, dass ich besser mit einem Gemisch auf 1:30 statt ursprünglich 1:50 tanken muss, weil der Vergaser normalerweise für Simson S70 oder S83 gedacht ist?
3.) Und kann es sein, dass die empfohlenen Einstellungen der o.g. Schrauben nicht wie bei der S70 oder S83 übernommen werden kann, sondern bei meiner KR51/2 anders sein muss? Wenn ja, wie geht das genau und worauf muss ich schrittweise achten?
Wäre cool, wenn ihr mir schrittweise handwerkliche Kniffe verraten könnt. Erstmal die einfachsten Wege Ich kann mir vorstellen, dass Sparvergaser stiefmütterlich behandelt werden, weil sie in ihrer Einstellung nunmal nicht einfach zu handhaben sind. Aber hey: Hier sind Profis gefragt und Profis bekommen auch unbeliebte Dinge hin
Alex