KR51/2 mit fremden Vergaser 16N3-5 wie wieder richtig einstellen?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

KR51/2 mit fremden Vergaser 16N3-5 wie wieder richtig einstellen?

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich weiß, dass mein Vorgänger einen nicht für meine Schwalbe KR51/2 gedachten Sparvergaser eingebaut hat. Aber sie lief wirklich 2 Jahre gut und ich möchte Geld und Ressourcen sparen, nichts Neues besorgen, weil ich glaube, dass es nur ein Einstellungsproblem ist, was mit wenig Aufwand und Geschick schnell gelöst werden kann. Und ich habe gehört, dass selbst mit fremden Vergasern alles problemlos läuft, so wie einst bei mir:

Schwalbe war zur Inspektion, gecheckt, gesäubert und Standgas wurde eingestellt. Doch hat die Schwalbe wieder das alte Problem, dass sich nach ca. 5km Fahrt anfängt zu stocken. Sie zieht auch nicht richtig. Dann geht sie irgendwann bald aus und ich bekomme sie nur an, wenn ich den Gashahn zudrehe und mehrmals antrete. Liegt doch nahe, dass was mit der Regulierung des Vergasers nicht stimmt und zuviel Sprit bekommt? Ich vermute die Werkstatt hat keine Testfahrt gemacht, sondern hat alles in der Werkstatt auf Standgas geprüft, daher ist ihnen nichts aufgefallen.

Folgende Fragen habe ich:
1.) Wie muss ich die Umluftschraube und die Leerlaufgemischschraube richtig einstellen, damit sie richtig zieht und nicht wieder ins stocken kommt und ausgeht?

2.) Kann es sein, dass ich besser mit einem Gemisch auf 1:30 statt ursprünglich 1:50 tanken muss, weil der Vergaser normalerweise für Simson S70 oder S83 gedacht ist?

3.) Und kann es sein, dass die empfohlenen Einstellungen der o.g. Schrauben nicht wie bei der S70 oder S83 übernommen werden kann, sondern bei meiner KR51/2 anders sein muss? Wenn ja, wie geht das genau und worauf muss ich schrittweise achten?

Wäre cool, wenn ihr mir schrittweise handwerkliche Kniffe verraten könnt. Erstmal die einfachsten Wege :) Ich kann mir vorstellen, dass Sparvergaser stiefmütterlich behandelt werden, weil sie in ihrer Einstellung nunmal nicht einfach zu handhaben sind. Aber hey: Hier sind Profis gefragt und Profis bekommen auch unbeliebte Dinge hin :)


Alex
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: KR51/2 mit fremden Vergaser 16N3-5 wie wieder richtig einstellen?

 · 
Gepostet: 25.09.2020 - 17:46 Uhr  ·  #2
Moooment; bevor Du am Vergaser herumspielst, was ist für eine Zündung verbaut? Elektronik oder Unterbrecher? Der Fehler den Du beschreibst hört sich nach Zündaussetzern an die auftreten, wenn sich bei einer Unterbrecherzündung, der Kondensator verabschiedet.

KR51/2 hat dem M541 Motor verbaut der auch in der S51 verbaut ist und der braucht 88 Oktan 2 Takt Sprit im Mischungsverhältnis 1:50. Nur in der Einfahrzeit sollte 1:33 getankt werden. Also 1:50 rein.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: KR51/2 mit fremden Vergaser 16N3-5 wie wieder richtig einstellen?

 · 
Gepostet: 27.09.2020 - 10:52 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp! Da fragst du mich was als Neuling :D Woran kann ich das denn erkennen welche Zündung ich habe? Müsste ich da was austauschen oder wie kann ich das testen, ob sich da was verabschiedet hat?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: KR51/2 mit fremden Vergaser 16N3-5 wie wieder richtig einstellen?

 · 
Gepostet: 27.09.2020 - 12:04 Uhr  ·  #4
Lima Deckel abbauen und schauen, ob etwas und wenn ja was auf der Schwungscheibe steht. Oder zwischen den "Speichen" der Schwungscheibe durchschauen und beim mit der Hand drehen gucken, ob auf der Grundplatte etwas auf und zu geht (Unterbrecher). Der verdächtige Kondensator wäre dann das silberne runde Teil mit mittiger Schlitzschraube, an welcher ein Kabel befestigt ist.

Gruß, Frank.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: KR51/2 mit fremden Vergaser 16N3-5 wie wieder richtig einstellen?

 · 
Gepostet: 27.09.2020 - 13:53 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Aaalex


Schwalbe war zur Inspektion, gecheckt, gesäubert und Standgas wurde eingestellt. Doch hat die Schwalbe wieder das alte Problem, dass sich nach ca. 5km Fahrt anfängt zu stocken. Sie zieht auch nicht richtig. Dann geht sie irgendwann bald aus und ich bekomme sie nur an, wenn ich den Gashahn zudrehe und mehrmals antrete. Liegt doch nahe, dass was mit der Regulierung des Vergasers nicht stimmt und zuviel Sprit bekommt? Ich vermute die Werkstatt hat keine Testfahrt gemacht, sondern hat alles in der Werkstatt auf Standgas geprüft, daher ist ihnen nichts aufgefallen.




Hallo!
Ich vermute, daß die Tankentlüftung verstopft ist.
Ich erkläre Dir mal kurz, wie die Physik Dich ärgert: Wenn Du fährst, läuft das Benzin vom Tank zum Vergaser. Wenn im Tank unten der Sprit rausläuft, muß oben Luft nachströmen, oder Du bekommst ein Vakuum. Die Luftsäule über uns drückt dann die Flüssigkeit zurück in den Tank.

Desweiteren schau mal nach ob die Benzinleitungen und Vergaserdüsen sauber sind, und kontrolliere mal das Zündkerzenbild: schraube sie heraus und sehe Dir den bereich um die Elektroden an, er sollte rehbraun sein. Wenn er scharz, oder ölig ist, ist der vergaser zu fett eingestellt. ist die kerze jedoch weiß/gelblich läuft er zu mager, und Du riskierst einen Motorschaden.

Aber schau erstmal nach der Tankentlüftung und dem Kerzenbild.
Schönen Sonntag und viel Erfolg :-)
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: KR51/2 mit fremden Vergaser 16N3-5 wie wieder richtig einstellen?

 · 
Gepostet: 27.09.2020 - 16:32 Uhr  ·  #6
Moin,
hier, im Werkstattbereich finfest du alles, was du wissen musst:
Zitat geschrieben von Aaalex

1.) Wie muss ich die Umluftschraube und die Leerlaufgemischschraube richtig einstellen, damit sie richtig zieht und nicht wieder ins stocken kommt und ausgeht?

Die Grundeinstellungen sind:
Leerlaufgemischschraube: 2 - 2,5 Umdrehungen offen
Umluftschraube: ca. 3 Umdrehungen offen
Zitat geschrieben von Aaalex

2.) Kann es sein, dass ich besser mit einem Gemisch auf 1:30 statt ursprünglich 1:50 tanken muss, weil der Vergaser normalerweise für Simson S70 oder S83 gedacht ist?

Nein, zu viel Öl ist auch nicht gut, dann verkokt dir alles und das Moped zieht nicht mehr. Halte dich an 1:50!
Zitat geschrieben von Aaalex

3.) Und kann es sein, dass die empfohlenen Einstellungen der o.g. Schrauben nicht wie bei der S70 oder S83 übernommen werden kann, sondern bei meiner KR51/2 anders sein muss? Wenn ja, wie geht das genau und worauf muss ich schrittweise achten?
Wenn du dir auf der verlinkten Seite die beiden Vergaser (16N3-1 für die KR51/2 & dein aktuell verbauter 16N3-5 für die S70) ansiehst, findet man Unterschiede bei der Kraftstoffhöhe (7 vs 8mm) und bei der Hauptdüse (70 vs 72). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die sich nur darin unterscheiden, aber es wäre vllt. ein Anfang, das im Vergaser für die KR51 anzupassen. Oder ist bei dir evtl. ein Tuningzylinder drauf?

Aber wie eigentlich immer: Sieh dir zuerst das Zündkerzenbild an, bevor du irgendwas anderes machst!

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.