KR51/2 Vorderradbremse umbauen

 
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KR51/2 Vorderradbremse umbauen

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Gepostet: 26.04.2017 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich möchte meine Vorderradbremse nach folgendem Tutorial umbauen: https://www.youtube.com/watch?v=KUAurmAVczI

Folgende Teile habe ich mir dafür besorgt:
Ein Bremsschild einer KR51/2 von hinten
Ein Bremsnocken ohne Kontaktfahne für eine S51
Ein Bremshebel am Bremsschild vorn für eine S51
Eine Sechskantschraube 6x35 M DIN 933
Eine Sechskantmutter M6-8-A2 (DIN 934)
Benötige ich noch wie in unten folgendem Link unter Punkt 13 dargestellt eine Gummischeibe für Bremshebel und Nabe.
Wie essentiell ist diese? Ich müsste für diese extra eine Bestellung anstoßen.
https://www.akf-shop.de/explos…me=Bremsen und Radnaben

Laut dem Herr der dieses Tutorial erstellt hat, kann man den Bremszug verwenden der bereits in der KR51/2 verbaut ist. Hier würde mich interessieren, ob ich das so machen kann wie er das schildert. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungswerte. Ich möchte ungern noch mehrere Bestellungen anstossen müssen.

Ich hoffe mein Vorhaben bringt die erhoffte optimierte Bremsleistung mit sich.

Für Tipps und Tricks bin ich mit Dank verbunden.

Beste Grüße

Hans
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Re: KR51/2 Vorderradbremse umbauen

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Gepostet: 26.04.2017 - 19:22 Uhr  ·  #2
Zitat

Hier würde mich interessieren, ob ich das so machen kann wie er das schildert.

Ja, das kannst du so machen.
Nicht jedes Bremsschild hat aber die Möglichkeit, einen Bowdenzug aufzunehmen, das Original der S50 /S51 / KR51/2 hat nur den Klotz ohne Bohrung und Schlitz.
Den müsste man dann entsprechend nacharbeiten oder das Bremsschild des SR50 verwenden, der ist fertig.

Ein Vorschlag:
Bremsschild mit Bremslichtkontakt -- von dort neues Massekabel mit dem von der Hinterbremse verbinden - Bremslicht leuchtet auch beim Betätigen der Vorderbremse.

Optimieren der Bremswirkung durch komplett anliegende Bremsbeläge:
Zitat geschrieben von Thoti

Radnabe und Bremsbeläge hast du hoffentlich gut entfettet ?

Reibe die Bremsbeläge mit Kreide ein, Bremsschild und Radnabe zusammensetzen, Rad drehen und bremsen.
Dort wo die Beläge am Bremsring anliegen reibt sich die Kreide ab, logischerweise sollte der Belag für die optimale Funktion komplett anliegen.
Solange dies nicht der Fall ist muß vom anliegenden Belagteil solange etwas abgefeilt werden bis er vollständig anliegt.
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Re: KR51/2 Vorderradbremse umbauen

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Gepostet: 30.04.2017 - 15:23 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Hier würde mich interessieren, ob ich das so machen kann wie er das schildert.

Ja, das kannst du so machen.
Nicht jedes Bremsschild hat aber die Möglichkeit, einen Bowdenzug aufzunehmen, das Original der S50 /S51 / KR51/2 hat nur den Klotz ohne Bohrung und Schlitz.
Den müsste man dann entsprechend nacharbeiten oder das Bremsschild des SR50 verwenden, der ist fertig.

Ein Vorschlag:
Bremsschild mit Bremslichtkontakt -- von dort neues Massekabel mit dem von der Hinterbremse verbinden - Bremslicht leuchtet auch beim Betätigen der Vorderbremse.

Optimieren der Bremswirkung durch komplett anliegende Bremsbeläge:
Zitat geschrieben von Thoti

Radnabe und Bremsbeläge hast du hoffentlich gut entfettet ?

Reibe die Bremsbeläge mit Kreide ein, Bremsschild und Radnabe zusammensetzen, Rad drehen und bremsen.
Dort wo die Beläge am Bremsring anliegen reibt sich die Kreide ab, logischerweise sollte der Belag für die optimale Funktion komplett anliegen.
Solange dies nicht der Fall ist muß vom anliegenden Belagteil solange etwas abgefeilt werden bis er vollständig anliegt.



Ich hab das gute Ding nun umgebaut, aber die Bremskraft haut mich nicht wirklich vom Hocker. Kann mir jemand aus Erfahrung her beantworten mit welchem Bremszug ich eine stärkere Bremskraft erreiche?

Besten Dank

Hans
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Re: KR51/2 Vorderradbremse umbauen

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Gepostet: 30.04.2017 - 17:07 Uhr  ·  #4
Eine Bremstrommel von einer MZ könnte man auch einspeichen. Das habe ich auch öfters schon gesehen. Hier aus dem Link ist der Gegenhalter ein wenig "russisch" gebaut. Da gibt es im Net Anleitungen mit Zeichnung. Gr.
http://www.schotterfun.de/page…bremse.php
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Re: KR51/2 Vorderradbremse umbauen

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Gepostet: 30.04.2017 - 18:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Hans2222
Ich hab das gute Ding nun umgebaut, aber die Bremskraft haut mich nicht wirklich vom Hocker. Kann mir jemand aus Erfahrung her beantworten mit welchem Bremszug ich eine stärkere Bremskraft erreiche?

Besten Dank

Hans


Naja, die Bremsbeläge müssen beim Bremsen auch weitestgehend komplett an der Bremstrommel anliegen um eine optimale Verzögerung zu erreichen. Nur weil man ein Bremsschild mit längerem Hebel anbaut wird die Bremse nicht besser. Bei meinem Star hab ich die Bremse original gelassen, alles schön mit Kupferpaste zusammengebaut, die Bremsbeläge an die Trommel angepasst, den Bowdenzug(Billigversion) vernünftig geölt und die funktioniert einwandfrei mit nur zwei Fingern.
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Re: KR51/2 Vorderradbremse umbauen

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Gepostet: 30.04.2017 - 23:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von karlossi

Zitat geschrieben von Hans2222
Ich hab das gute Ding nun umgebaut, aber die Bremskraft haut mich nicht wirklich vom Hocker. Kann mir jemand aus Erfahrung her beantworten mit welchem Bremszug ich eine stärkere Bremskraft erreiche?

Besten Dank

Hans


Naja, die Bremsbeläge müssen beim Bremsen auch weitestgehend komplett an der Bremstrommel anliegen um eine optimale Verzögerung zu erreichen. Nur weil man ein Bremsschild mit längerem Hebel anbaut wird die Bremse nicht besser. Bei meinem Star hab ich die Bremse original gelassen, alles schön mit Kupferpaste zusammengebaut, die Bremsbeläge an die Trommel angepasst, den Bowdenzug(Billigversion) vernünftig geölt und die funktioniert einwandfrei mit nur zwei Fingern.


Ihr seits echt klasse mein Hinterrad läuft wieder einwandfrei und die Bremswirkung sowie das Bremslicht und die Lagerung des Rades sind besser wie je zuvor. Hier konnte ich dank eurer Hilfe die Verkehrssicherheit unteranderem auch die Bremskraft und den Freilauf meines Fahrzeuges optimieren. Jetzt würde ich aber auch noch zu gerne meine Vorderbremse auf Vordermann bringen. Die Bremse blockiert zwar das Rad besser bei Betätigung, aber ich kann den Bremshebel voll durchdrücken. Die Verstellschraube um den Bremszug strafer zu bekommen habe ich schon vollends raus gedreht, ebenfalls wurden von mir neue Bremsbacken monitert. Sollte ich auch noch den Bremsnocken erneuern? Kann man den Fehler irgendwie eingrenzen? Könnt ihr ggf. Methoden nennen wie ich das machen kann?

Beste Grüße

​Hans
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Re: KR51/2 Vorderradbremse umbauen

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Gepostet: 01.05.2017 - 11:34 Uhr  ·  #7
Hallo Hans,
Ich habe bei mir einen Kupplungszug vom SR50 als Bremsbowdenzug für den Umbau verwendet. das hat bei mir deutlich besser Funktioniert. Ansonsten gibt es, wenn ich nicht irre, die Verstellschraube für den Bowdenzug oben am Lenker auch noch in einer Längeren Ausführung.

Grüße, der andere Hans :breitgrins:
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Re: KR51/2 Vorderradbremse umbauen

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Gepostet: 01.05.2017 - 12:51 Uhr  ·  #8
Bei zu langen Zügen kann man auch den Nippel umlöten.
Nippel vorsichtig erhitzen, weiter auf das Seil aufschieben, Überlänge vom Seil abschneiden, Ende aufrödeln, Nippel nach vorne und wieder verlöten.

Letztendlich besteht auch die Möglichkeit, das die Radnabe / der Bremsring darin am Ende seiner Tage ist.
Hat er in Arbeitsrichtung Riefen, starke Krater, dann ist die Bremswirkung dahin, ebenso, wenn der Bremsring weit über die 125mm Innendurchmesser abgelaufen ist.
Bei letzterem gibt es noch die Rettung, die Bremsbacken von EBC mit dem stärkeren Bremsbelag zu verbauen, wenn
man mit stärkeren Zwischenlagen nicht auskommt.
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Re: KR51/2 Vorderradbremse umbauen

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Gepostet: 01.05.2017 - 13:04 Uhr  ·  #9
Hattest Du nicht gesagt Du wolltest das Bremsschild ändern? Da wäre doch das versetzen des Hebels um einen Zahn auf der Welle eine Möglichkeit ,um oben wieder Verstellbereich zu haben.
Gruß Hartmut
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Re: KR51/2 Vorderradbremse umbauen

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Gepostet: 01.05.2017 - 13:08 Uhr  ·  #10
Kommt drauf an.
Bei der Versetzung des Hebels um einen Zahn kann der Zug dann schon wieder zu kurz werden.
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