KR51/2 Wärmeproblem?

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

KR51/2 Wärmeproblem?

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 11:28 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich grundsätzlich im richtigen Unterforum gelandet bin, trotzdem möchte ich Euch mein Drama mit der Schwalbe meiner Freundin mitteilen und hoffe, noch Einsichten von Euch zu erhalten.

Simson KR51/2 BJ1983

Problem: Wir haben die Schwalbe vor ca 2 Monaten mit dem Wissen, dass sie etwas Liebe und Zuneigung brauchen wird, gekauft. Die letzte Zulassung davor war von 2007. Sie startet leicht, fährt sich gut, zieht gut und nach 10-15 Minuten stirbt der Motor ab. Lässt sich dann nicht wieder ankicken sondern muss erst abkühlen (30-60 Minuten). Springt dann sofort wieder an. Ein Zündfunke liegt vor, wenn wir direkt nach dem Absterben die Kerze gegen Masse halten und kicken. (Das haben wir aber nur einmal kontrolliert, werde das zeitnah nochmal wiederholen)

Was wir bis jetzt gemacht haben (auch unabhängig von diesem Problem):
  • Da die Elektrik zweifelhaft bis stark defekt war habe ich mich nicht lange mit Problemsuchen und beheben aufgehalten und mit einer Vape Zündanlage auf 12V umgebaut. Zündpunkt auf 1,6 vor OT, 1,8 vor OT wollte sie gar nicht
  • Tank entleert, Filter gereinigt, neuer Benzinschlauch und noch einen Durchlauffilter verbaut
  • Wellendichtring Kurbelwelle links ausgetauscht, Kickstarterdichtring erneuert, Getriebeöl erneuert (ursprünglich kaum Öl vorhanden, daher habe ich vermutet, dass sie Getriebeöl zieht und deshalb zu fett läuft)
  • Revidierten Vergaser eingebaut (alle Düsen gereinigt, neue Dichtungen)
  • Neue Kerze 16-240 eingebaut, neuer Stecker und Kabel kamen mit der Vape


Was sollte ich mir als nächstes vornehmen, was hättet Ihr in Verdacht? Welche Infos braucht ihr noch?

Vielen Dank im vorraus!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: KR51/2 Wärmeproblem?

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 11:40 Uhr  ·  #2
Und Wellendichtring Kurbelwelle rechts ??
"noch einen Durchlauffilter verbaut" Mal schauen ob genug Kraftstoff auch nachläuft.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: KR51/2 Wärmeproblem?

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 15:37 Uhr  ·  #3
Moin,

Zitat geschrieben von Tonic

[*] Wellendichtring Kurbelwelle links ausgetauscht, Kickstarterdichtring erneuert, Getriebeöl erneuert (ursprünglich kaum Öl vorhanden, daher habe ich vermutet, dass sie Getriebeöl zieht und deshalb zu fett läuft)
[*]Revidierten Vergaser eingebaut (alle Düsen gereinigt, neue Dichtungen)
[/list]


Wenn ich mich recht entsinne, ist der Außendurchmesser des linken KW-Dichtringes gleich dem Wellendichtring des Kickstarters, allerdings haben beide einen unterschiedlichen Innendurchmesser. Hier ist die Verwechselungsgefahr sehr groß und das passiert immer mal wieder!! Kannst du die Verwechselung ausschließen?
Hast du den Schwimmerstand geprüft bzw. eingestellt? Im Anschluss kommt die Senfglasmethode zur Kontrolle immer gut!
Und wie ckich schon schrieb: Durchflussmenge soll mind. 250ml/Minute sein

Viele Grüße,
Faddi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: KR51/2 Wärmeproblem?

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 16:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Faddi

Moin,


Wenn ich mich recht entsinne, ist der Außendurchmesser des linken KW-Dichtringes gleich dem Wellendichtring des Kickstarters, allerdings haben beide einen unterschiedlichen Innendurchmesser. Hier ist die Verwechselungsgefahr sehr groß und das passiert immer mal wieder!! Kannst du die Verwechselung
Viele Grüße,
Faddi


hmhm, das hab ich auch schmerzlich gelernt, allerdings schon in dem Moment als ich den Kupplungsdeckel nicht wieder drauf gekriegt habe ;-) Also, ja ich kann ausschließen, den falschen dort verbaut zu haben. Ich habe auch gelernt, dass man den WDR zu tief einbauen kann...... Ich bin mir nach dem dritten WDR sehr sicher, den richtigen richtig eingebaut zu haben.

Durchflussmenge werde ich heute oder morgen prüfen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: KR51/2 Wärmeproblem?

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 08:55 Uhr  ·  #5
Hi und Danke für Eure Antworten.

Wir haben vorgestern die Durchflussmenge gemessen (inklusive des Durchlauffilters) und liegen bei über 300 ml/min. Somit schließe ich das als Ursache aus.

Dann hab ich mir den Chockeschieber angesehen, der sieht fabrikneu aus.

Wellendichtring Rechts hatte ich mir auch noch angeschaut und er sieht gut aus.

Daraufhin sind wir dann unseren Nachbarn etwas auf die Nerven gegangen und haben die Schwalbe um den Block gefahren um zu kontrollieren, ob der Zündfunke wirklich da ist, wenn sie abstirbt. Nur nach 45 Minuten Fahrerei trat das Problem nicht auf.

Wir werden das zeitnah noch weiter testen, aber was haltet ihr von folgender Theorie:

Ursächlich war der WDR Kurbelwelle links, der sah wirklich nicht mehr gut aus und das kaum vorhandene Öl und die blauen Wolken am Start legen nahe, dass hier Getriebeöl angesaugt wurde. Dann wurde der Ring gewechselt, das Absterben trat aber noch zwei mal auf, dann nicht mehr. Könnte der Grund dafür sein, dass noch Restöl im Brennraum etc vorhanden war, dass ersteinmal verbrannt werden musste, der Ring jetzt aber tut was er soll daher kein weiteres Öl nachfloß und damit nun alles gut ist?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Doch kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 10:36 Uhr  ·  #6
Gestern, bei den deutlich wärmeren Temperaturen als bei der letzten Testfahrt ist die Schwalbe wieder ausgegangen und diesmal konnten wir direkt die Kerze an die Masse halten und konnten keinen Zündfunken beim kicken sehen.

Da wir ja eine neue Vape eingebaut haben und inklusive einer neuen Kerze, bin ich jetzt ratlos, wie wir weiter verfahren sollten. Was würdet ihr tun?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: KR51/2 Wärmeproblem?

 · 
Gepostet: 07.08.2020 - 09:51 Uhr  ·  #7
Moin,
mit der Vape habe ich persönlich leider keine Erfahrung, deshalb sollte sich am besten noch jemand anderes dazu aus dem Forum melden.
Aber was jetzt natürlich interessant wäre zu wissen: Springt das Moped denn jetzt im kalten Zustand wieder an oder geht nun gar nichts mehr? Wenn gar nichts mehr geht, ist die Vape wohl defekt. Ich habe mal davon gelesen, dass eine gute Masseverbindung (z.B. an den Motor) gelegt werden soll und dass es zu Schäden an der Zündanlage kommen kann, wenn diese nicht besteht.
Wie man die einzelnen Komponenten auf Funktion prüfen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen...

Und wenn die Zündung jetzt im abgekühlten Zustand wieder funktioniert, ist das etwas verwunderlich. Wie gesagt: Ich habe keine Erfahrung mit der Vape, aber schon einiges im Forum gelesen - und von einem "Wärmeproblem", wie es bei der E- oder auch der U-Zündung mal vorkommt, habe ich bei der Vape noch nichts gehört. :-/

Viele Grüße,
Faddi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: KR51/2 Wärmeproblem?

 · 
Gepostet: 07.08.2020 - 10:30 Uhr  ·  #8
Hast du auch eine ordentliche Masseverbindung hergestellt vom Motor zum Rahmen sowie zum Regler und Zündspule ?

Was müssen wir unter deiner Aussage "Zündpunkt auf 1,6 vor OT, 1,8 vor OT wollte sie gar nicht" genau verstehen ?

Auch wenn ich weiß was mit "wollte sie gar nicht" genau gemeint ist sowie das offenbar ein wärme Problem besteht,
kommt bei mir die Vermutung auf, das die Ursache ehr Richtung GP geht als zur Zündspule.
Das der Geber oder Ladeanker für die Zündung auf der Grundplatte eine Macke hat und ab einer gewissen wärme aussteigt.

Ich würde aber erstmal mit einer anderen Zündkerze probieren, damit man die als Fehlerquelle ausschließen kann.
Auch mal am Zündschloss Klemme 2, das Kabel mal abziehen, ob dann das Problem auch besteht, um Zündschloss auch auszuschließen zu können.
Aber Achtung, Motor geht dann nicht abstellen übers Zündschloss.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: KR51/2 Wärmeproblem?

 · 
Gepostet: 07.08.2020 - 11:55 Uhr  ·  #9
So etwas hatte ich auch schon. Der Motor hatte während der Fahrt abgetourt, als ob der Zündfunke weg war. Nach einer Weile ging es dann wieder. Ich hatte die Gundplatte und die Zündspule ausgewechselt und zusätzliche Masseverbindungen gelegt. Von der Zündspule zum Rahmen, vom Rahmen zum Motor und von der Zündspule zum Motor. Seitdem ist alles ok.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.