Kupplung trennt nicht (klebt?) Kickstart greift ins Leere

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 42
Beiträge: 1068
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Kupplung trennt nicht (klebt?) Kickstart greift ins Leere

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hi,

Nach (eigentlich viel zu) laaaanger Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort, direkt mit Problemchen.

Nach nunmehr mindestens 8Jahren (Das Kennzeichen ist sogar schon 13 Jahre alt) Standzeit habe ich heute meine S50½ raus geholt um sie wieder zu reaktivieren.

Das erste Problem was mir auffiel, der Kickstarter greift nicht. Direkt als nächstes fiel mir auf, dass die Kupplung nicht trennt, die klebt wohl.

Hängt das zusammen oder liegt da mehr im Argen. Nach meinem Wissensstand greift der Kickstarter nicht, wenn Kupplung gezogen wird, dazu passt es aber nicht, dass die Kupplung eben nicht trennt, ich kann das Moped also bicht mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben...

Grüße und DAnk
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 46
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21519
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht (klebt?) Kickstart greift ins Leere

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 14:51 Uhr  ·  #2
Moin,

es könnte sein, das der Mitnehmer auf der Kickerwelle festgesetzt ist und sich nicht in das Kickstarterrad bewegt.

Egal was, Öl runter und Deckel ab muß so oder so.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 42
Beiträge: 1068
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht (klebt?) Kickstart greift ins Leere

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 18:01 Uhr  ·  #3
Hi,

Ich habe es mir noch nicht weiter angeschaut, wer weiß ob überhaupt noch Öl drin ist. :-/

Ich ging von Anfang aus, dass der Deckel auf muss, hab ja keine Ahnung wieviel Öl da noch drin ist, und wie es aussieht, aber ich habe eine Vermutung >_<

Grüße und DAnk
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 42
Beiträge: 1068
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht (klebt?) Kickstart greift ins Leere

 · 
Gepostet: 31.07.2022 - 21:25 Uhr  ·  #4
Hi,

Und hier die Lösung, Öl abgelassen, eigentlich war keins mehr drin, mehr Wasser als alles andere. Deckel ab, Kupplung demontiert, gereinigt und wieder zusammen gesetzt, funktioniert wieder. Das Gleiche beim Kickstarter, alles demontiert, gereinigt wieder montiert, funktioniert wieder. Zum Schluss gab es wieder frisches Getriebeöl...

Dafür liegt einiges anderes im Argen, dazu gibt es ein neues Thema.

Grüße und DAnk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.