Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe die Tage meinen Motor von der Regeneration zurückbekommen und wieder eingebaut, Zündung eingestellt und Vergaser gemacht. Soweit läuft alles wieder rund und sie springt sehr gut an.
Allerdings trennt die Kupplung quasi gar nicht. Das bedeutet mit hochgehobenem Hinterrad dreht das Rad in den Gängen mit, egal ob die Kupplung gezogen ist oder nicht. Daran verändert sich auch nichts wenn man anstatt den Kupplungsgriff direkt unten bei dem Überträger nach vorne drückt. Deshalb schließe ich aus, dass es irgendwas mit dem Bowdenzug zu tun hat. Daraufhin habe ich das Loch zur Einstellung der Kupplung geöffnet und die Platten bewegen sich beim ziehen der Kupplung nur minimal. Ich habe versucht die Madenschraube zu bewegen allerdings sitzt diese fest auch wenn die Mutter gelockert ist. Muss man dabei irgendetwas zusätzlich beachten und ist es normal, dass diese so fest sitzt? Auf jeden Fall bin jetzt verunsichert inwiefern, dass mit der Einstellung der Kupplung zu tun hat, denn der Hebel auf der rechten Motorseite steht auf 90 Grad, also so wie er soll. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich probieren könnte bzw. wo das Problem liegt? Besonders verwunderlich ist, dass auch der Kupplungskorb neu gemacht wurde und die Madenschraube trotzdem so fest ist.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Vielen Dank!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 17:01 Uhr  ·  #2
Hallo!
Wer hat die Reparatur gemacht? Privat oder gewerblich?
Bei einer Fachwerkstatt hast Du Garantie.
Ich würde den Motor wieder ausbauen, damit hingehen, reklamieren und eine kostenlose Nachbesserung verlangen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 17:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Hallo!
Wer hat die Reparatur gemacht? Privat oder gewerblich?
Bei einer Fachwerkstatt hast Du Garantie.
Ich würde den Motor wieder ausbauen, damit hingehen, reklamieren und eine kostenlose Nachbesserung verlangen.


Ich habe den Motor bei einem Fach Online Handel machen lassen und bin mit diesem bereits deshalb in Kontakt. Ich schaue mir jetzt die Madenschraube noch einmal an. Wenn mit dir nichts geht weiß ich auch nicht mehr, was ich machen kann an der Kupplung. Blöderweise habe ich auch keine Lust den Motor wieder zu verpacken und zu verschicken
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 17:47 Uhr  ·  #4
Moin,

also dass sich das Rad "ganz leicht" mitdreht ist meines Wissens normal! :-/
Kannst du denn bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Moped ohne Anstrengung schieben? Wenn ja, sollte alles in Ordnung sein.

Viele Grüße,
Faddi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 18:13 Uhr  ·  #5
Kleines Update:
Ich konnte die Madenschraube mit etwas mehr Kraft lösen und noch einmal rumprobieren, aber die Kupplungsleistung verändert sich egal in welche Richtung man einstellt nicht. Jetzt ist sie wieder auf 85 Grad beim Mitnehmer eingestellt.

Ich verstehe wirklich nicht wie das zustande kommen kann. Die Einstellung hat keinen Einfluss darauf und mir wäre auch nicht bekannt wie ich da beim Einbau etwas falsch machen kann...



Kupplungseinstellung (ignoriert die Kratzer am Deckel... Der Vorbesitzer hat die Abdeckungsschraube ruiniert und drin gelassen.

Überträger Kupplung gezogen

Überträger Kupplung losgelassen


Zitat geschrieben von Faddi

Moin,

also dass sich das Rad "ganz leicht" mitdreht ist meines Wissens normal! :-/
Kannst du denn bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Moped ohne Anstrengung schieben? Wenn ja, sollte alles in Ordnung sein.

Viele Grüße,
Faddi


Habe ich gerade noch einmal getestet. Die Kraft,welche nötig ist, um mit Gang zu schieben, bleibt gleich egal ob mit Kupplung oder ohne. (Selbst wenn man an dem Übertröger selbst zieht ändert sich das nicht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 18:29 Uhr  ·  #6
Vielleicht hab ich es überlesen, aber was war denn alles Bestandteil dieser Regenerierung ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 18:38 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von andreasKR51

Vielleicht hab ich es überlesen, aber was war denn alles Bestandteil dieser Regenerierung ?


Komplett neues Motorgehäuse, neues Getriebe, neue Kupplung (inklusive Druckstifte) --> so ziemlich alles
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Raum Wolfsburg/Gifhorn/Braunschweig
Alter: 50
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): KR51/1 (Bj. 73), KR51/2 (Bj. 85), KR51/1S (Bj. 78), MKH/M1 (Bj. 74) - nicht mehr im Besitz : KR51/1K (Bj. 75), KR51/1 (Bj. 68), KR51/1S (Bj. 80), Star SR4-2/1 (Bj. 72)
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 18:57 Uhr  ·  #8
Auf dem Foto sieht alles sehr trocken aus. Ist Getriebeöl drauf ? Es kann sein, dass der Händler wegen des Versandes kein Öl eingefüllt hat.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 19:26 Uhr  ·  #9
Ok, das ist ein NoGo.
Also ich würde auch Rücksprache mit der Werkstatt halten. Evtl. ließe sich auch "nur" die Kupplung am Stück verschicken und die überarbeiten diese noch? Vllt. sind die Reibscheiben aufgequollen oder evtl. sind nur die Druckstücke im Innern "zu kurz"? Keine Ahnung, was man da alles verkehrt machen kann ... :P

Falls das für dich nicht in Frage kommt: Kennst du ihn hier, mit seinem Kupplungsvideo vom 2radgeber? Ich find seine Videos super, anhand derer hab ich meinen S51 Motor selber regeneriert und fahre seit fast 13.000km fehler- und pannenfrei durch die Gegend ;-)

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 19:55 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Iccy

Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Hallo!
Wer hat die Reparatur gemacht? Privat oder gewerblich?
Bei einer Fachwerkstatt hast Du Garantie.
Ich würde den Motor wieder ausbauen, damit hingehen, reklamieren und eine kostenlose Nachbesserung verlangen.


Ich habe den Motor bei einem Fach Online Handel machen lassen und bin mit diesem bereits deshalb in Kontakt. Ich schaue mir jetzt die Madenschraube noch einmal an. Wenn mit dir nichts geht weiß ich auch nicht mehr, was ich machen kann an der Kupplung. Blöderweise habe ich auch keine Lust den Motor wieder zu verpacken und zu verschicken


Hallo!
Ich kann Dich gut verstehen, es ist ein Sack voll Arbeit, die Maschine auszubauen, zu verpacken und zur Post zu schleppen.
ABER: wenn Du selber Hand anlegst und Du machst was kaputt, hast Du keinerlei Gewährleistung. Dann hast Du die Rechnung bezahlt, und eine kaputte Maschine. So einen teuren Blödsinn braucht wirklich Niemand!
Und wenn die Werkstatt "so ziemlich alles" neu gemacht hat (wie Du schriebst, oder habe ich mich verlesen?), dann kannst Du als ZAHLENDER KUNDE auch gute Arbeit verlangen. Schließlich kaufst Du bei einer Werkstatt, und nicht am Schrottplatz, hallo?

Es kann ja nicht angehen, daß Du ein Schweinegeld bezahlst, und die teure Kiste streikt!
Mein dringender Rat: NICHT selber dran rumbasteln, alle Belege gut aufheben, den Dialog suchen und auf Nachbesserung drängen.

Und wenn wegen der Transportsicherung kein Öl drin ist, ist es okay - Aber dann muß ein dicker Warnhinweis drauf "Vor Inbetriebnahme Öl auffüllen, Getriebe ist trocken" o.ä.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 20:37 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Und wenn wegen der Transportsicherung kein Öl drin ist, ist es okay - Aber dann muß ein dicker Warnhinweis drauf "Vor Inbetriebnahme Öl auffüllen, Getriebe ist trocken" o.ä.


Nein, es muss diesbezüglich kein Hinweis vorhanden sein. Dies ist in den Versandbedingungen der meisten Versender ersichtlich. Aus meiner Sicht versteht sich so etwas von selbst.
Auch von den Versendern wird in 99 Prozent aller Fälle darauf hingewiesen, dass Motoren ohne Öl versendet werden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 21:00 Uhr  ·  #12
Müßig, sich hierüber das Maul zu zerreißen, nun ist es passiert. :-(

Mal ganz konstruktiv:
Die Werkstatt anschreiben, reklamieren und an der Maschine NICHT(!) herumbasteln.

Gerne offen für weitere gute Ideen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 21:03 Uhr  ·  #13
Das Öl habe ich selbstverständlich direkt aufgefüllt. Ich weiß nicht, ob dafür irgendwo ein Hinweis war, aber für mich war das doch etwas offensichtlich.

@Faddi Das Video habe ich mir direkt angeschaut als das Problem aufgetreten, weil man bei 2Radgeber oder Simson 4.0 sowieso 80% seiner Probleme lösen kann und nochmal 15% mit bereits bestehenden Forenposts.
@Kleines Töfftöff Meines Rechtverständnisses nach habe ich auch Ansprüche für Entschädigung für den Zeitaufwand durch den Ausbau. (Würde ich natürlich nur anwenden wenn es tatsächlich Stress gibt). Ich hoffe ja darauf, dass ich einfach nur irgendwas übersehen habe. Die zweite Möglichkeit wäre, dass er mich damit zu einer nahegelegenen Werkstatt schickt was in Bayern aber auch spannend wird. Und ja ich erwarte auch ein funktionierendes Ergebnis. Das ist quasi vom Auftrag her ein Neumotor(inkl. Zylinder) und dementsprechend war auch der Preis. Ich sag mal so für einen hunderter mehr gab es bei MZA zeitweise Komplettmotoren. Ich öffne den Motor jetzt auch sowieso nicht mehr bis ich ein klares Signal von der Werkstatt habe.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 21:11 Uhr  ·  #14
Noch ein Tip, bei aller Verärgerung:
versuche diplomatisch zu bleiben, und das Problem MIT DEM ANDEREN ZUSAMMEN zu lösen, anstatt rumzutoben.
Kühl´ Dich erstmal ab, und überlege Dir was, die "Rechtskeule" kannst Du immer noch auspacken. 8-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motor Regeneration

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 21:49 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Noch ein Tip, bei aller Verärgerung:
versuche diplomatisch zu bleiben, und das Problem MIT DEM ANDEREN ZUSAMMEN zu lösen, anstatt rumzutoben.
Kühl´ Dich erstmal ab, und überlege Dir was, die "Rechtskeule" kannst Du immer noch auspacken. 8-)


Keine Sorge meine Mails (Plural da er sogar am Sonntag Nachmittag noch geantwortet hat) waren bisher sehr diplomatisch und lösungsorientiert. Wenn er aber anfängt Dinge herauszuzögern oder auf mich zu schieben, dann kann ich auch anders. Die Lage bezüglich Verpflichtungen, ist denke ich in dem Fall mehr als offensichtlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.