Kupplung trennt nicht richitg

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Alter: 53
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2024
Moped(s):
Betreff:

Kupplung trennt nicht richitg

 · 
Gepostet: 06.07.2024 - 19:43 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

hallo, ich bin neu hier. Seit letzter Woche ist mein Sohn stolzer Besitzer einer Simson S51 Enduro. Bei meiner ersten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung nicht richtig trennt, das heißt wenn ich den ersten Gang einlege, schiebt sie schon los, nicht stark aber es ist nicht ok.
An was kann das liegen? Wir haben versucht die Kupplung einzustellen hat aber alles nichts geholfen. Kann es evtl. am Öl liegen? Zu viel, zu wenig, oder evtl. das falsche?
Oder brauchen wir einen neue Kupplung?

Sicher kann mir hier jemand helfen, im Voraus schon einmal vielen Dank.

Freundliche Grüße Heiko
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 418
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht richitg

 · 
Gepostet: 06.07.2024 - 19:55 Uhr  ·  #2
Durch Hitze verzogene Kupplungsscheiben, ausgeschlagene Messingbuchsen, dadurch zieht das Kopplungspaket schief oder Pfusch bei einer eventuellen Regeneration.
Und was ist denn für Öl drin?
Wenn du es selber noch nicht gewechselt hast, ist ja womöglich uraltes Zeug drin.
Also wechseln.
Standardmäßig wird üblicherweise Addinol GL80W genommen, aber wenn es denn Addinol sein soll, dann gib lieber 2€ mehr und nimm ADDINOL RC 80 W, Sport-Getriebeöl
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1696
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht richitg

 · 
Gepostet: 06.07.2024 - 20:50 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schwarzwald
Alter: 53
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2024
Moped(s):
Betreff:

Re: Kupplung trennt nicht richitg

 · 
Gepostet: 08.07.2024 - 10:05 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde es jetzt mal mit neuem Öl probieren und wenn das nicht hilft, werde ich mir wohl mal die Kupplung vornehmen müssen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.