Kupplungspaket eiert stark - lässt sich nicht entfernen

 
L42sZ
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2022
Moped(s): S51 B1-3
Betreff:

Kupplungspaket eiert stark - lässt sich nicht entfernen

 · 
Gepostet: 18.08.2022 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

nachdem ich jetzt endlich meine Simson gekauft habe und mir aufgefallen ist, dass die Kupplung niemals komplett trennt hab ich einmal den Kupplungsdeckel abgenommen um mir das ganz näher anzuschauen, wobei mir aufgefallen ist, dass das Kupplungspaket (Scheiben und dieses Blech welches mit vier Schrauben gesichert ist inklusive Tellerfeder) massivst eiert. Nun wollte ich das Paket Mal entnehmen, was bei allem Willen von Hand nicht möglich ist.
Nun bin ich dabei, das Paket mitsamt Kupplungskorb mit einem Abzieher von der Kupplungswelle zu ziehen. Kontermutter ist entfernt und zum Schutz der Welle ist zwischen Getriebewelle und Abzieher eine Distanzhülse.

Die erforderliche Gewalt zum Drehen am Abzieher ist schon so unfassbar groß dass man das Gefühl bekommt, Paket und Welle seien verschweißt.

Hat jemand eine Idee dazu oder weiß was ich falsch mache? Anbei noch zwei Bilder zu der Angelegenheit.
Schonmal vielen Dank für Tipps und Hinweise!

https://photos.app.goo.gl/w9ZNwTiqeKgESx7i6

Gruß,
Lars
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Kupplungspaket eiert stark - lässt sich nicht entfernen

 · 
Gepostet: 19.08.2022 - 08:23 Uhr  ·  #2
Die große Mutter inder Mitte hast Du ja hoffentlich ab.
Schraub doch zuerst mal den Deckel mit diesen 4 Schrauben einfach "links rum" wieder dran. Dann ist schon mal die Spannung aus dem Kupplungspaket raus. So kann man ja auch ganz einfach das ganze Paket zum Regenerieren der Kupplung entspannen. Dadurch geht der Sicherungsring hinten nur so ab.

Gruß, Frank.
L42sZ
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2022
Moped(s): S51 B1-3
Betreff:

Re: Kupplungspaket eiert stark - lässt sich nicht entfernen

 · 
Gepostet: 19.08.2022 - 12:09 Uhr  ·  #3
Hallo, erst einmal danke Frank für die Hilfe!

Ja, die Mutter war ab und die Kupplung durch die beschriebene Methode entspannt.
Letztlich war es die Anlaufscheibe zwischen Kupplungskorb und Kupplungspaket, welche beim abziehen vorn hinter dieses "Ritzel" auf der Getriebewelle gerutscht ist, was den letzten Millimeter ausmachte beim abziehen.
Nichtsdestotrotz ging es mit Abzieher schon erstaunlich schwer, bis ich erst einmal an diesen Punkt gekommen bin.
Nach hebeln mit drei Schraubendrehern ringsherum zwischen Kupplungskorb und Kupplungspaket sprang das Paket mitmal ca. einen halben Meter mir entgegen.

Bei anschließender Inspektion und Reinigung der Teile fiel mir auf dass der Vorbesitzer es wohl tatsächlich geschafft hat, das Kupplungspaket schief (!) auf das Ritzel an der Getriebewelle zu prügeln, weshalb es sich wohl verkanten hat und nicht herunterkommen wollte. Wo ich mir diese beiden Aufnahmen, sprich Ritzel sowie den Kupplungsmitnehmer anschaue können die von der Form her niemals gut ineinander passen.
Normalerweise sollte der Kupplungsmitnehmer doch ganz locker auf die Welle rutschen, nicht?
Die Verzahnung des Mitnehmers ist sichlich zu breit um gut hineinzulassen, drauf bekommen könnte ich ihn wohl nur wenn ich ihn vorher erhitzen würde.
Weiß jemand, ob es da mehrere Versionen dieses Mitnehmers über die Jahre gab? Es handelt sich um den M531 Bj. 1981
Ich habe überlegt auf gut Glück einen neuen Mitnehmer zu bestellen oder an diesem so lange herumzufeilen, bis er locker drauf passt.

Danke für sämtliche Rückmeldungen,
Viele Grüße,
Lars
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.