Kurze Steckachse ins Kugellager!!

 
Winni
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 40
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): S 51/1 E1
Betreff:

Kurze Steckachse ins Kugellager!!

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 09:57 Uhr  ·  #1
Morgen.Ich brauchte eine Tipp wie ihr die hintere kurze Steckachse ohne" KLOPFEN "in das Kugellager bekommt???.
In den Set ist das Kugellager schon im Mitnehmer verbaut.!! Meine Idee ist den Hinterradmitnehmer zu erhitzen das er sich ausdehnt..Meine Sorge ist das die Hitze nicht gut für das Kugellager ist ? .Wie macht ihr es Erfahrungsgemäß immer??
Thoti
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20438
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Kurze Steckachse ins Kugellager!!

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 10:09 Uhr  ·  #2
Die Sorge ist unbegründet.
Den Innenring des Lagers erwärmen, sei es mit Heißluft oder Gasbrenner, wobei die Betonung auf erwärmen liegt, also nicht ausglühen.
Winni
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 40
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): S 51/1 E1
Betreff:

Re: Kurze Steckachse ins Kugellager!!

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 10:23 Uhr  ·  #3
Dann kann ich also direkt auch auf das Lager halten?? Ich dachte das Kugellager und das Fett verträgt eventuell keine Hitze.Wenn es mit Hand reingeht ist auch ok oder?? Es sollte nur nicht zu viel Spiel haben(:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1809
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur
Betreff:

Re: Kurze Steckachse ins Kugellager!!

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 11:46 Uhr  ·  #4
Kannst auch zusätzlich die Achsverlängerung zwei Stunden in den Tiefkühlschrank legen. Aber das wird gar nicht nötig sein.
Ich hab grad vor ein paar Tagen selbst gemerkt, daß die Passung gar nicht so straff ist (zweimal Lager gewechselt und einmal zusätzlich neue Achsverlängerung).

ciao Maris
Winni
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 40
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): S 51/1 E1
Betreff:

Re: Kurze Steckachse ins Kugellager!!

 · 
Gepostet: 08.09.2019 - 13:38 Uhr  ·  #5
Ok..Danke euch für die schnelle Hilfe(:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.