Kurze Vorstellung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): SR50
Betreff:

Kurze Vorstellung

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 20:59 Uhr  ·  #1
Hallo ihr alle,

habe vor fast zehn Jahren eine KR50/1B, SR50/1 B Baujahr 1993, in Lila geerbt. Das gute Stück stand solange herum. Eigentlich noch in relativ vertretbaren Zustand; etwas unterwohnt. Batterie geladen, Benzin mit reichlich Öl rein, Zündkerze gereinigt. Nach wenigen Minuten sprang der Roller an. Nachdem sich der Rauch verzogen hatte, ohne dass die Feuerwehr anrückte, bin ich so 6 km ohne Rauchwolke vorsichtig gefahren und heil zurück gekommen. Schon solide Technik; hatte ich so nicht erwartet.

Da ich jetzt endlich Zeit für so etwas habe, habe ich mir ein Podest gebaut; Reparaturanleitung besorgt und angefangen, da Gefährt vorsichtig zu überholen ohne perfektionistisch zu werden. Der Lack muss ansehnlich sein, Rost weg, Verschleiß- und Fehlteile erneuern, Wartung durchführen und gut ist es. Muss nicht fabrikneu ansehnlich aber verkehrstüchtig sein. Habe nämlich noch zwei Hercules 222TS mit Sachs Motor aus den 60er Jahren in der Garage, die in deutlich schlechterem Zustand sind. Eine habe ich zuletzt als Student gefahren und dann nie wieder bewegt. Väterchen Rost hat mächtig zugeschlagen und die Aufgabe wird um Größenordnungen schwieriger werden.

Freue mich auf die Informationen aus dem Forum und werde gleich mal versuchen, herauszufinden, ob der Auspuff meines Gefährts, den ich in keiner Liste finde, ein Original ist.

Liebe Grüße
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Kurze Vorstellung

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 21:31 Uhr  ·  #2
Moin und herzlich willkommen 😊
Zitat geschrieben von Schrauba

KR50/1B, Baujahr 1993, in Lila geerbt.

Vermutlich ein Tippfehler, du meinst wahrscheinlich den SR50 1B.
Da das ein Nachwendemodell von 1993 ist, sollte da ein M504 Motor mit dem Standardauspuff verbaut sein.

Viele Grüße und viel Spaß 😉
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kurze Vorstellung

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 21:45 Uhr  ·  #3
Moin und Herzlich Willkommen 👋

Ich hoffe eben auch auf einen Tipp- oder Kenntnisfehler und denke, ein SR50/1B ist dein Eigen.

KR50/1B hat es nie gegeben, falls es kein Fehler deinerseits ist, dann hat man dich übers Ohr gehauen.
Nur um mal in den Bereich der gefälschten ABE einzulenken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): SR50
Betreff:

Re: Kurze Vorstellung

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 22:26 Uhr  ·  #4
Oh, richtig SR50/1 B, sorry.

Die Motorbezeichnung ist allerdings M 542 KFS KFS-51
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kurze Vorstellung

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 23:23 Uhr  ·  #5
Zitat

M 542

Ja, Faddi hat da nen Dreher gemacht.
Motor 50 ccm, 4 Gänge, 12 V-Lichtmaschine, Kickstarter, Fußschaltung ........
Man kann Teile abändern, deshalb wird manches auch genullt, ähnlich wie xxx M540, M500
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.