Ladeanlage prüfen mit Multimeter?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Ladeanlage prüfen mit Multimeter?

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 14:35 Uhr  ·  #1
Ich habe eine 6 Volt Elektronik Zündung mit dazu passender 8871.5 Ladeanlage. Da ich leider keine originale mehr habe musste ich mir eine neue bestellen. Jetzt zu meinem Problem: Mit den neuen Ladeanlagen haut es mir immer Rücklicht und Tacho Beleuchtung durch und die Batterie wird nicht geladen.

Kann mir jemand sagen wie ich erfolgreich mit einem Multimeter die Ladeanlage prüfen kann?


 


Oder habt ihr andere Tipps?

Verkabelt ist alles nach original Schaltplan und Bremslicht funktioniert, somit kann ich die zuständige Spule auf der Grundplatte ausschließen ?

Elektrik ist jetzt nicht so mein Ding wenn es um solche Fehler geht, von daher wäre eine Erklärung die auch ein Laie versteht super 🤗 besonders was das multimeter an geht (wie muss ich was einstellen) und bei der Gelegenheit könnt ihr mir vielleicht verraten wie ich die Batterie prüfen kann mit dem Multimeter damit er mir die korrekte Ampere Zahl anzeigt, damit ich weiß wie voll oder leer die Batterie ist?

Dankeschön an alle schon mal im voraus!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Ladeanlage prüfen mit Multimeter?

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 20:25 Uhr  ·  #2
Hat keiner Erfahrung auf dem Gebiet und kann mir helfen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Ladeanlage prüfen mit Multimeter?

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 21:42 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Ladeanlage prüfen mit Multimeter?

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 06:27 Uhr  ·  #4
Danke aber das Video kenne ich schon und hilft mir nicht so wirklich weiter. Ich hab es mir schon ein paar mal angeschaut aber wirklich schlau daraus, zumindest was das messen angeht werde ich nicht. :(
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Ladeanlage prüfen mit Multimeter?

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 13:18 Uhr  ·  #5
habe schnell mal die Ladeanlage gemessen.
Die Drosselspule für das Rücklicht (Grau/Sw zu Grau/Sw) hat bei mir auf Durchgang gemessen 0,9 Ohm.
Die Spule für wenig Ladung (Grün/Rot zu Grün/Rot) hat auf Durchgang gemessen 0,1 Ohm
Mit Diode (Rot zu Grün/Rot) kann ich es nicht messen da diese bei meiner alten hin ist.

LG Andreas
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ladeanlage prüfen mit Multimeter?

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 16:16 Uhr  ·  #6
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Ladeanlage prüfen mit Multimeter?

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 16:48 Uhr  ·  #7
Moin,
Zitat geschrieben von Volxsturm

Jetzt zu meinem Problem: Mit den neuen Ladeanlagen haut es mir immer Rücklicht und Tacho Beleuchtung durch und die Batterie wird nicht geladen.
[...]
Elektrik ist jetzt nicht so mein Ding wenn es um solche Fehler geht, von daher wäre eine Erklärung die auch ein Laie versteht super 🤗 besonders was das multimeter an geht (wie muss ich was einstellen) und bei der Gelegenheit könnt ihr mir vielleicht verraten wie ich die Batterie prüfen kann mit dem Multimeter damit er mir die korrekte Ampere Zahl anzeigt, damit ich weiß wie voll oder leer die Batterie ist?
Dankeschön an alle schon mal im voraus!

also ich versuch´s mal - bin aber selber kein Elektrikprofi ;-)
Sagt dir "Reihenschaltung" und "Parallelschaltung" etwas? Bei der Reihenschaltung sind die Verbraucher in Reihe (also nacheinander) geschaltet. Beginnend bei "+" geht der Strom von einem zum anderen Verbraucher, um am Ende beim letzten Verbraucher wieder auf "-" zu kommen. Wenn ein einziger Verbraucher kaputt ist und keinen Durchgang hat, kann der Strom nicht mehr von "+" nach "-" fließen, weil der Stromkreis unterbrochen ist. Früher gab´s das noch bei der Weihnachtsbeleuchtung. :-)
Bei der Parallelschaltung ist jeder Verbraucher für sich mit "+" und "-" verbunden. Wenn hier ein Verbraucher defekt ist, geht der Strom trotzdem noch durch alle anderen Verbraucher.
Was du nun für dein Multimeter wissen musst, ist was du überhaupt messen willst:
  • Liegt eine Wechselspannung (direkt von der Lichtmaschine)...
  • oder Gleichspannung (ab der Ladeanlage und Batterie) an?
  • Misst du Stromstärke (Einheit "Ampere", wird IMMER in Reihe gemessen) ...
  • oder Spannung (Einheit "Volt", wird IMMER parallel gemessen)

Damit du nicht so viel umstecken musst, kannst du am Besten alles über die Spannungsmessungen erledigen, die auch im 2radgeber Video vorgestellt werden. Am Multimeter musst du das jeweilige einstellen:
 

Für die Batterie und Ladeanlage Gleichspannung (roter Kreis: V- ...), parallel anschließen: MM rot an Batterie "+", MM schwarz an Batterie "-"
Wenn der Motor aus ist, sollte die Batterie ein wenig über 6V haben. Wenn der Motor läuft (Gas geben!), sollte die Spannung an der Batterie durch die Versorgung der Ladeanlage ansteigen, auf ca. 6,5V oder 6,7V oder so in der Größenordnung --> s. Video bei ca. 3:15 Minuten

Für die Rücklichtdrossel Wechselspannung (blauer Kreis: V~), parallel anschließen: MM rot an Rücklicht, MM schwarz an Massepunkt, ab ca. 4:15 Minuten.
Wobei ich eigentlich denke, man müsste hier Leuchtmittel verbaut haben! :-/

Viele Grüße,
Faddi

PS: Wolltest du die Stromstärke messen, müsstest du den roten Stecker an deinem MM umstecken. Lass da lieber die Finger von, wenn du gar keine Ahnung von der Materie hast, sonst geht dir dein MM wahrscheinlich kaputt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Ladeanlage prüfen mit Multimeter?

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 19:38 Uhr  ·  #8
Danke ich werde das ganze am Wochenende mal testen, wenn mir am Rücklicht schon bei Standgas über 8V angezeigt werden bedeutet das das die Ladeanlage kaputt ist?bzw die Einheit für die Drossel? Ich habe mir bei 2 Verkäufern neue Anlagen gekauft und bestimmt schon 3 oder 4 mal reklamiert, aber die können doch garnicht alle kaputt sein oder?aktuell habe ich keine Ladeanlage drin und das Bremslicht, welches ja über die gleiche Spule wie das Rücklicht versorgt wird haut es mir komischerweise nicht durch. Ich habe dann als Rücklicht auch eine 6v 21w Birne genutzt aber diese ist hin...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Ladeanlage prüfen mit Multimeter?

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 19:58 Uhr  ·  #9
Die Spannung geht in den Keller bei der 21 W Leuchte und alles stimmt. Bei nur 5 Watt Rücklicht funktioniert das nicht.
Die Drosselspule heißt so, weil sie den Strom für die 5W begrenzt. (Allerdings nur bei Wechselspannung)
- bei Induktivitäten die Ströme sich verspäten -

Deshalb schrieb ich oben schon das sich Spulen nicht so einfach messen lassen. Der Ohmische Widerstand einer Spule ist bei Induktivität durch Wechselspannung eine völlig andere Geschichte.
Ich glaube du hast in dem Moped ein anderes Problem.
Mein Rat wäre, suche dier Hilfe in deiner Nähe.
LG Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Ladeanlage prüfen mit Multimeter?

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 21:30 Uhr  ·  #10
Hmm OK danke erstmal für eure Hinweise und Tipps, aber wo genau liegt dann mein Problem?Sonst funktioniert alles am Moped, nur die Sache mit der Ladeanlage nicht und falsch angeschlossen waren die auch nie. Der Tausch der Grundplatte hat ja auch nix gebracht, Kabel sind alle neu im Moped... Wo liegt das Problem? Oder ich werde wohl doch auf 12 Volt und somit ewr und Elba verbauen, dann regelt sich das alles elektrisch und sollte klappen, aber ich hab es eben gern Original und wollte nichts umbauen...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ladeanlage prüfen mit Multimeter?

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 22:19 Uhr  ·  #11
Zitat

Wo liegt das Problem?

Wohlmöglich an der Ladeanlage.
Scheint ja gerade auch Hochkonjunktur zu haben.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Ladeanlage prüfen mit Multimeter?

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 12:31 Uhr  ·  #12
Moin,
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Wo liegt das Problem?

Wohlmöglich an der Ladeanlage.
Scheint ja gerade auch Hochkonjunktur zu haben.
das verwundert mich ebenfalls - in den letzten beiden Woche gab es, glaube ich, 3x das gleiche Problem mit neuen Ladeanlagen... :-/

@Volxsturm: Was mir zu der Batterieladung aber noch einfällt: Sind bei dir die Sicherungen vllt. einfach kaputt?

Viele Grüße,
Faddi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Ladeanlage prüfen mit Multimeter?

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 21:18 Uhr  ·  #13
Ich hab mir bei eBay Kleinanzeigen jetzt ne originale Ladeanlage zugelegt, mal schauen ob das was bringt und gleich ein neues Zündschloss bestellt, vll liegt es auch daran, ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter.

Die Sicherungen sind alle neu, auch der Sicherungskasten. Ist auch nichts durch gebrannt, hab mir zusätzlich nochmal neue geholt aber wenn ich das Multimeter wie im Video zwischen die große 8 Ampere Sicherung halte kommt nix an... Sicherung natürlich entfernt und dann das Multimeter ran gemacht.

Ich bleib auf jeden Fall dran und wenn ich endlich den Fehler gefunden habe gebe ich Bescheid damit vll auch anderen geholfen wird. In der Zwischenzeit bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2020
Moped(s): S51 6V Elektronik
Betreff:

Re: Ladeanlage prüfen mit Multimeter?

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 18:17 Uhr  ·  #14
Ladeanlage habe ich mir eine originale aus DDR Zeiten besorgt und diese tut was sie soll. Die Batterie laden und das Rücklicht drosseln.

Kauft euch keine neuen Ladeanlagen, weder von mza noch von aca Electronic. Habe beide gehabt, mehrmals umgetauscht und alle waren Defekt.
Danke an alle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.