langes zweites Gang

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

langes zweites Gang

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 21:10 Uhr  ·  #1
Moin,
fahre mehrmals im Jahr die Strecke Delmenhorst-Plettenberg.In Sauerland kann mann schon mit einer S51 seine Höhepunkte erleben..vor allem bergab.
Mein Rekord mit 15 Antriebsritzel lag bei 86.Nun mit 14 Ritzel konstant 82.
Das Problem ist aber bergauf.In zweiten heult sie voll bei ca 40kmh,ein schalten in den dritten ist aber unmöglich denn dann geht sie in die Knie..
Ist schon nervig wenn mann ein Auto hinter sich hat,das beim Vorbeilassen mir dann die Abfahrt versaut.
Um die Situation zu verbessern verbaute ich bereits den 14 Antriebsritzel-na ja..schon besser aber nicht gut genug.
Meine Überlegung ist nun (da ich ehe ein neues Getriebe verbauen will)ein langes zweites Gang.
Frage:sind das die beiden Ritzel aus dem drei Gang Getriebe?
Wie schnell werde ich in Zweiten damit?
Gruß
a.g.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: langes zweites Gang

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 22:10 Uhr  ·  #2
langer zweiter Gang ??? Kann nur der gefragte Gang sein, was anderes ist mir nicht bekannt.
(langer 1. Gang, langer 4. Gang (SR80), kurzer/langer 5. Gang)

Der 2.Gang vom M531 trifft die Mitte zwischen dem 2. und 3. Gang des M541.
Diesen Gang in ein 4-Gang-Getriebe zu setzen ist aber praktisch Nachteilhaltig.
Der Sprung vom 1. in den 2. wird noch größer, dafür ist der Sprung vom 2. in den 3. kaum noch spürbar.

langes 5-Gang und 13er Kettenritzel ?
Technische Veränderungen liegen eh schon vor, da spielt der zusätzliche Gang auch keine Rolle mehr.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: langes zweites Gang

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 00:23 Uhr  ·  #3
Ja Thoti,Recht hast Du.
Mit fünf Gang kurz liegen technische Veänderungen vor.
Diese Übersetzung zusammen mit 13 Antriebsritzel wären für mich auch interessant,da nicht zu schnell aber sehr gut an der Ampel und am Berg.
Vielleicht kann ich gegebenfalls den Richter damit milde stimmen 8-)
Gruß
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: langes zweites Gang

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 00:45 Uhr  ·  #4
Oder du gehst den ganz legalen Weg und lässt alles eintragen ;)
Wär aber nicht meine Wahl :D
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: langes zweites Gang

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 00:51 Uhr  ·  #5
Dürfte sich schwierg gestalten es einzutragen soweit sie mit dem Setup die angestrebte 65 kmh läuft..
hoffe sie wird damit auch nicht schneller,dann habe ich auch weniger zu befrüchten erwischt zu werden.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: langes zweites Gang

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 12:46 Uhr  ·  #6
Zitat

Mit fünf Gang kurz liegen technische Veänderungen vor.

Mit Änderung der Primär- und Sekundärübersetzung etwa nicht ??? Doooch, auch das sind technische Veränderungen :police:
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: langes zweites Gang

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 15:30 Uhr  ·  #7
Ja Thoti,auch hier hast ja Recht.Denn wenn ein 14 Ritzel die Simme letztendlich in der Endgeswchwindigkeit langsamer macht,kann mann doch von einen Richter keinen technischen Verständniss erwarten.
Mann könnte im Zweifelsfall einen Gutachter bestellen,aber wer kann das bezahlen..
Gruß
a.g.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: langes zweites Gang

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 17:44 Uhr  ·  #8
So lange das Moped durch Änderungen an der Übersetzung nicht schneller wird sollte das alles kein Problem sein.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: langes zweites Gang

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 12:25 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal,
erstmal Danke für Euere Antworten.
Die Ausführung von Thoti über das Übergangsverhalten hat mich überzeugt doch ein fünf Gang einzubauen.
Meine S51 wird wenn ich fertig bin ohne hin nicht ganz Stinto sein,auch wenn ich sie nicht auf Endgeschwindigkeit trimmen will.
Ich denke das Thema kann nun geschlossen werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.