Langtuning Lt51 pro probleme

Motor dreht nicht aus

 
Felix4321
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2025
Betreff:

Langtuning Lt51 pro probleme

 · 
Gepostet: 14.08.2025 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo, habe auf meiner S51 einen Lt51 pro.
Kurze bauteil übersicht:
-Lt51 pro Zylinder
- original lufipatrone, sternblech rausgetrennt
- bvf 16n1-11 mit 80er Hd
-Teillastnadel steht in der Mitte
- Auspuff Aoa 2
Vape auf 1,5vor ot


Nun zum problem:
Im unteren drehzahl bereich ist der Durchzug eher schwach, aber bei einem 50er nicht anders zu erwarten.
Im resonanzbereich zieht das Ding echt brutal, leider ist im 4.gang bei 7900-8100rpm schluss, was ca 68-72 kmh entspricht. Abgelesen mit elektronischen Drehzahlmesser.
Im Drittengang kann ich auf anschlag knapp 66kmh fahren, allerdings geht im 4. nicht mehr viel .
Hatte bis vor kurzem einen oriauspuff drauf, da war sie nur ca 2kmh langsamer bei gleichem Durchzug, daher umstieg auf aoa2, weil der ja laut langtuning besser geeignet ist.

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank im voraus.

Da ich hier neu bin, könnt ihr mich gerne verbessern, falls etwas nicht den Forenregeln/ Vorgaben entspricht.
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Langtuning Lt51 pro probleme

 · 
Gepostet: 14.08.2025 - 23:36 Uhr  ·  #2
Hallo,
welche Übersetzung ist eingebaut ( Primär / Sekundär ) ? Ist das Endstückröhrchen vom Auspuff aufgeweitet ? Ich würde einen AOA2,5 Krümmer montieren und eine Luftfilterpatrone mit mehr Durchsatz. Entweder von ZT Tuning oder noch besser einen Luftfilter von Simmiprint.de. Ist der Vergaser neu ? Ich habe den Schmitt Sportfreund 50ccm 4 K Zylinder montiert. Leistung 7PS an der Kw. Mit 17er Dellorto Vergaser ist die HD eine 76er. 5 Gang Getriebe mittel 24/32, S51 Primärantrieb, die ÜS ist 13/35. Die Vmax. Ist damit ca. 71km/h. Mit einem Antriebsritzel Z14 und gekürzten Krümmer ca. 83- 84km/h.
Felix4321
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2025
Betreff:

Re: Langtuning Lt51 pro probleme

 · 
Gepostet: 15.08.2025 - 09:20 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Einen aoa 2.5 krümmer kann ich heute mal probieren.
Das endrohr sollte aufgeweitet sein, ist ein fertiger Aoa2 von jwsport.
Übersetzung ist aktuell ein ganz normaler s51 primär mit Standard 4gang. Ritzel ist ein 15er.
Vergaser ist fast neu und wurde mit der senfglasmethode eingestellt.
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Langtuning Lt51 pro probleme

 · 
Gepostet: 15.08.2025 - 13:54 Uhr  ·  #4
Leicht aufgeweitet. Am besten ein zweites Endstück besorgen und den Luftfilter. Der Auspuff macht beim Zweitakter bis 40% sei er Leistung aus. Evtl. auch mal ein Z14 testen. Die neueren BVF Nachbau Vergaser sind u.U. fehlerhaft gefertigt. Da ist meistens Nacharbeit erforderlich.
ckich
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1553
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Langtuning Lt51 pro probleme

 · 
Gepostet: 18.08.2025 - 09:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Felix4321


Im resonanzbereich zieht das Ding echt brutal, leider ist im 4.gang bei 7900-8100rpm schluss, was ca 68-72 kmh entspricht. Abgelesen mit elektronischen Drehzahlmesser.
Im Drittengang kann ich auf anschlag knapp 66kmh fahren, allerdings geht im 4. nicht mehr viel .
orenregeln/ Vorgaben entspricht.


Da passt was nicht,
8000U/min sind nach meinen Getrieberechner 76km/h
und 66km/h im 3. Gang 8500U/min
Felix4321
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2025
Betreff:

Re: Langtuning Lt51 pro probleme

 · 
Gepostet: 18.08.2025 - 20:13 Uhr  ·  #6
Hallo, welchen Rechner nutzt du denn?
Habe in mehreren anzeigen gelesen, dass bei 70kmh etwa 8000rpm anliegen, was bei mir unter Messungenauigkeiten auch raus kommt. Übersetzt ist alles original
-Alex-
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Langtuning Lt51 pro probleme

 · 
Gepostet: 18.08.2025 - 23:44 Uhr  ·  #7
Bei mir kommt mit 5 Gang 32/24 und der ÜS 13/35 und S51 Primär bei 8000- 8100 U/min genau 71,8 km/h raus. Mit Z14 waren das dann um die 82- 84 km/h. Je nach Wind wurde der 5 Gang mal ausgedreht oder auch nicht.
ckich
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1553
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Langtuning Lt51 pro probleme

 · 
Gepostet: 19.08.2025 - 10:33 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Felix4321

Hallo, welchen Rechner nutzt du denn?
Habe in mehreren anzeigen gelesen, dass bei 70kmh etwa 8000rpm anliegen, was bei mir unter Messungenauigkeiten auch raus kommt. Übersetzt ist alles original

Dann steht das offensichtlich was falsches
Bei 70km/h sind es ca. 7400U/min und bei 60km/h ca. 6400U/min

Den von stromkreisparadies

Zitat geschrieben von -Alex-

5 Gang 32/24 und der ÜS 13/35 und S51 Primär bei 8000- 8100 U/min genau 71,8 km/h raus


Mit 5 Gang 24/32 und 13/34 also hinten mit originaler Zähne Zahl wären es ca. 76km/h.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.