Lasche Kotflügel hinten - Reihenfolge Befestigung

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Lasche Kotflügel hinten - Reihenfolge Befestigung

 · 
Gepostet: 23.03.2022 - 19:23 Uhr  ·  #1
Im Grunde ist es nicht soo wichtig, aber wie rum wird die Lasche hinten am Kotflügel standardmäßig befestigt?

Laut A*F Explosionszeichnung erkennt man folgende Reihenfolge:
Mutter - Federscheibe - Lasche - Schutzblech - Unterlegscheibe - Schraube

Wäre es nicht besser die Mutter mit der Schraube zu vertauschen? Falls sich die Mutter lockert, so verliert man wenigsten nur die Mutter und die Schraube bleibt (hoffentlich) noch eine Weile klemmen/stecken...
Und scheuert die Lasche nicht auf dem Schutzblech, wenn die direkt aufliegt?

Ist vielleicht so ein Ding, was von Werk aus auch unterschiedlich gemacht wurde, oder?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lasche Kotflügel hinten - Reihenfolge Befestigung

 · 
Gepostet: 23.03.2022 - 21:23 Uhr  ·  #2
Ich denke, es ist völlig egal, wie man nun Schraube und Mutter positioniert.
Die Federscheibe kommt aber immer unter die Mutter.

Bei lackierten, zu verschraubenden Flächen lege ich zwischen die Teile PTFE-Unterlegscheiben.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Lasche Kotflügel hinten - Reihenfolge Befestigung

 · 
Gepostet: 24.03.2022 - 21:37 Uhr  ·  #3
Ich hatte bisher zumindest eine Unterlegscheibe auf die lackierten/gepulverten Flächen gelegt. Das mit PTFE ist natürlich noch schonender - kannte ich auch noch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.