Laufrad einspeichen von altem Anhänger

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Laufrad einspeichen von altem Anhänger

 · 
Gepostet: 21.04.2022 - 23:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Name ist Markus und ich bin neu hier im Forum. Ich habe einen uralten Einachser Anhänger geschenkt bekommen, welchen ich restaurieren möchte. Die Felge des einen Rades ist komplett durchgerostet und diese habe ich bereits ausgebaut und soll ersetzt werden. Die Nabe soll die Selbe bleiben, nur einen neuen Felgenring, sowie neue Speichen + Nippel sollen verbaut werden. Blöderweise habe ich bevor ich die Speichen längen gemessen hatte, bereits alle Speichen außer eine mit der Flex rausgeschnitten, also konnte ich die original Länge nichtmehr messen. Die letzte Speiche war am kleineren Lochkreis (LK Durchmesser = 85mm) der Nabe verbaut und die Speichenlänge beträgt 211 mm. Der größere Lochkreis der Narbe hat 100 mm Durchmesser und ich wüsste gerne, welche Speichen ich für diesen brauche ? Um das ganze nochmal anschaulicher zu machen, habe ich ein Bild des Rades angehängt, bevor es zerlegt wurde, lediglich eine Speiche im Bild ist nicht mehr fest und wird durch die roten Pfeile markiert.


Daten der Narbe (gemessen):

Felgen durchmesser am Nippelsitz (ERD): 455mm

Speichenlöcher Felge: 36

Speichenloch Durchmesser: 4mm

Nippel Länge: 16mm

Lochkreis Durchmesser Narbe:

Lochkreis 1: 100mm

Lochkreis 2: 85mm

Abstand Nabenmitte - Flansch: 29.5mm


Nun meine Fragen:

1.) Sind die Speichen auf dem Foto des Laufrades 2x, 3x oder 4x gekreuzt?

2.) Die Speichenlänge vom 85mm Lochkreis beträgt 211 mm, wie lange müssen die Speichen vom 100er Lochkreis sein?


Wenn ich diese ganzen Daten bei speichenrechner.de eingebe, komme ich auf Speichen der Länge 204mm und 206mm, irgendwas kann da nicht stimmen?

Ich bin echt langsam am verzweifeln, wenn jemand mir helfen könnte, das wäre echt top!!

Danke und Grüße

Markus










Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Laufrad einspeichen von altem Anhänger

 · 
Gepostet: 22.04.2022 - 08:30 Uhr  ·  #2
Hi. Wie sieht denn das andere Rad aus?

Gruß, Frank.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Laufrad einspeichen von altem Anhänger

 · 
Gepostet: 22.04.2022 - 12:38 Uhr  ·  #3
Hi,
das andere Rad hat eine andere Nabe, die zwei gleich große Lochkreise hat.
Gruß
Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.