LED-Blinker leuchten allesamt nur schwach, anstatt zu blinken

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

LED-Blinker leuchten allesamt nur schwach, anstatt zu blinken

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 12:41 Uhr  ·  #1
Nach längerer Abstinenz ich mal wieder ein paar Problemchen.

Ich habe meine S53 umfangreich umgebaut und ihr unter anderem LED-Blinker spendiert. Wenn ich rechts Blinker, leuchten die rechten Blinker schwach und die linken Blinker machen es genau so.
Meine Blinkkontrolllampe habe ich noch drin und es ist eine VAPE-Zündung verbaut. Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß Heizerling
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: LED-Blinker leuchten allesamt nur schwach, anstatt zu blinken

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 17:05 Uhr  ·  #2
Moin,
Da die LED sperren, kann die normale Blinkkontrolle die Masse nicht von der anderen Seite holen.
Entferne diese Lampe.

Weiterhin wäre noch ein Masseproblem an den Blinker oder ein unbrauchbares Blinkrelais denkbar.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: LED-Blinker leuchten allesamt nur schwach, anstatt zu blinken

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 19:12 Uhr  ·  #3
Hi,
oder (sofern es denn der von Thoti beschriebene Fehler mit der Blinkerkontrolle ist) die Blinkerkontrolle so ausführen:
 

Funzt bei mir schon seit knapp 2 Jahren im Zusammenspiel mit Blinker-LEDs super :-)
Ein lastunabhängiges Blinkerrelais für LEDs haste aber verbaut? Oder gibt´s das bei der VAPE sowieso im Paket?

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: LED-Blinker leuchten allesamt nur schwach, anstatt zu blinken

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 13:41 Uhr  ·  #4
Das Problem mit der Kontrolleuchte habe ich auch schon oft gelesen, aber in den Fällen blinkten alle 4 Blinker und bei mir leuchten nur jeweils zwei schwach.

Das ist die Frage, ob der VAPE-Blinkgeber auch für LEDs geeignet ist. Weiss da jemand was genaues?

Was meinst du mir Masseproblem? Dass sie nicht ordentlich Masse bekommen? Wie kann ich das überprüfen?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: LED-Blinker leuchten allesamt nur schwach, anstatt zu blinken

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 13:59 Uhr  ·  #5
Hi,
also wenn ich hier im Shop nach dem Vape Umrüstset sehe, steht da beim Blinkgeber "Blinkgeber 12V 2(4) x 21 Watt".
Dieser ist nicht für LEDs geeignet ist, da deine LED-Blinker ja viel weniger als 2 x 21 Watt verbrauchen.
Du brauchst sowas hier.
Ich habe bei meiner 6V Elektronikzündung extra einen LED-geeigneten Blinkgeber verbaut und das funktioniert einwandfrei.
Ob das schwache leuchten von 2 LEDs nur an dem Blinkgeber und/oder an der Kontrollleuchte liegt, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: LED-Blinker leuchten allesamt nur schwach, anstatt zu blinken

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 09:34 Uhr  ·  #6
Ok ich dachte, dass der Blinkgeber bei der VAPE gleich LED-kompatibel ist. Naja dann muss ich den eben tauschen.

Die Dioden löte ich also an die beiden Kabel, die zur Blinkkontrolleuchte gehen. Denn die Plus-Kabel der Blinker kommen bei mir ja aus dem Herzkasten.

Würden solche Dioden passen:
https://www.conrad.de/de/p/dio…62272.html
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: LED-Blinker leuchten allesamt nur schwach, anstatt zu blinken

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 12:06 Uhr  ·  #7
Hi,
Zitat geschrieben von Heizerling
Die Dioden löte ich also an die beiden Kabel, die zur Blinkkontrolleuchte gehen. Denn die Plus-Kabel der Blinker kommen bei mir ja aus dem Herzkasten.
Genau. Damit das rückstandslos zurückbaubar ist, habe ich bei mir eine Lüsterklemme genommen. Wenn ich das gerade noch richtig vor Augen habe, musst du evtl. noch die Masseverbindung herstellen, wenn die nicht sowieso über das Tachogehäuse geht. Aber ursprünglich wurde dazu das Kabel des anderen Blinkers genommen, der gerade nicht blinkt.
Zitat geschrieben von Heizerling
Würden solche Dioden passen:https://www.conrad.de/de/p/diotec-si-gleichrichterdiode-1n4007-do-204al-1000-v-1-a-162272.html
Jau. Ich glaube, ich habe die gleichen verbaut. Nur die Einbaurichtung beachten ;-)
Und falls du dort eine normale LED einbauen willst, denk an den Vorwiderstand ;-)

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: LED-Blinker leuchten allesamt nur schwach, anstatt zu blinken

 · 
Gepostet: 27.02.2020 - 09:48 Uhr  ·  #8
So ich hab mich endlich mal ran setzen können. Als erstes ist mir ein Fehler in der Verkabelung aufgefallen. Die Blinkerkontrolle wurde von zwei Plus-Kabeln gespeist.
Ich hab es so geändert, dass die BLK jetzt an einer Seite auf Masse liegt und an der anderen Seite das Plus-Signal der Blinker ankommt.
Im Herzkasten hab ich die beiden Kabel von den Blinkerseiten mit zwei Dioden versehen und auf ein Kabel geklemmt, was wie oben beschrieben zur BLK geht.
Jetzt leuchtet alles so wie es soll ^^
Danke für eure Hilfe
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: LED-Blinker leuchten allesamt nur schwach, anstatt zu blinken

 · 
Gepostet: 27.02.2020 - 10:21 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.