Legale Umbauten Liste vom KTA.

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 17:01 Uhr  ·  #46
Zitat
Was würde denn der Spass beim TÜV kosten?
Muss ich dann eine Gesamtabnahme durchführen lassen?
Oder soll ich doch mal versuchen, eine verbindliche Auskunft zu bekommen. Vielleicht gibt es ja einen speziellen internen Erlass hierzu?

Kann bitte jemand noch mal einen Link zur der Liste mit den zulässigen Umbauten des KTA reinstellen?

Was willst du denn machen? Nur ein Umbau auf einen komplett anderen Typ mit allem was du brauchst wie B2 oder E (mit Ausnahme der Unterzugstreben) sind einfache Umtragungen. Und da wird es auch nicht teuer, da im Archiv in Dresden Unterlagen vorhanden sein sollten.
Einzelumbauten wie Zündung, Auspuff o.ä. sind PillePalle und recht günstig mit unter 50 € erledigt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 17:10 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von Gongi
Gibt es denn keine oberste TÜV- oder DEKRA-Stelle, bei der man eine verbindliche Auskunft darüber bekommt, ob die in der ehemaligen DDR vom KTA herausgebrachte Liste der zulässigen Umbauten eingetragen werden müssen oder nicht?


a. es gibt die Liste selbst, wo ausdrücklich steht, daß die Dinge eingetragen werden müssen, wobei das natürlich der Stand zu DDR Zeiten ist,

b. gibt es die Erläuterung 1 zur StVZO, das ist ein vom Bundes - Verkehrsminister erlassene Erläuterung, die besagt, bei welchen Umbauten / Veränderungen und unter welchen Bedingungen die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt und was danach zu tun ist. Diese Erläuterung hat jeder Prüfer "am Mann". Der Simson Umrüstkatalog wird heutzutage als Herstellerfreigabe gewertet, und die dort beschriebenen Umbauten müssen größtenteils nach § 19/2 StVZO abgenommen werden (da kein Gutachten vorhanden).

Das darfst Du jetzt gerne als verbindliche Auskunft ansehen.

Gruss von Frank
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 17:13 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von alexander-oliver1987
... da im Archiv in Dresden Unterlagen vorhanden sein sollten...


Definitiv sind in Dresden keine Unterlagen mehr vorhanden, das KTA Archiv ist - soweit nach der Wende noch vorhanden - im KBA in Flensburg.

Gruss von Frank
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 18:19 Uhr  ·  #49
@ hallo-stege, Gut zu wissen, danke.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Wo ist die Liste?

 · 
Gepostet: 09.09.2022 - 16:22 Uhr  ·  #50
Hi,
leider ist die Liste nicht mehr da. Hat die noch jemand?
Lg
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 09.09.2022 - 18:24 Uhr  ·  #51
Habe sie wieder sichtbar gemacht.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 10.09.2022 - 15:25 Uhr  ·  #52
Danke, aber gibt es von der liste auch ein original? Dem Tüv Prüfer diese liste zu zeigen bringt ja nichts, da kann ich ja kreuze machen wie ich möchte.
Wenn schon muss die liste ja original von der ddr Polizei oder wem auch immer sein.
Weil abnehmen muss man den umbau von M53 auf M541 ja auf jeden fall
Trotzdem vielen Dank
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 10.09.2022 - 16:45 Uhr  ·  #53
Zitat

Weil abnehmen muss man den umbau von M53 auf M541 ja auf jeden fall

Dazu brauchst du diese Liste aber nicht. Die Prüfer finden diese Sachen auch Online, wenn sie denn Lust dazu haben.
Die Liste findest du auch in dem Buch "Ich fahre ein Kleinkraftrad", wie in diesem Thema auch schon erwähnt wurde.


Das Original dürfte sich im KTA-Archiv Dresden befinden, welches das KBA dort übernommen hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.