Legale Umbauten Liste vom KTA.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:54 Uhr  ·  #1
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 19:25 Uhr  ·  #2
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 19:31 Uhr  ·  #3
Hat das denn auch nach BRD-Recht Gültigkeit?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Jameln
Beiträge: 677
Dabei seit: 10 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 19:33 Uhr  ·  #4
sehr interessant wo findet man denn sowas noch ?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 20:55 Uhr  ·  #5
Das ist einfach nur eingescannt aus dem Buch "ICH FAHRE EIN KLEINKRAFTRAD" aus DDR-Zeiten.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 21:20 Uhr  ·  #6
Deswegen ja auch meine Frage ob das noch gültig ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 21:31 Uhr  ·  #7
Was amtliches vom KTA wird schwer zu finden sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 16:23 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Auxburger
Das ist einfach nur eingescannt aus dem Buch "ICH FAHRE EIN KLEINKRAFTRAD" aus DDR-Zeiten.


Kam mir ziemlich bekannt vor die Liste. Habe nämlich das Buch hier zuhaus...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 16:51 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Thyr
Deswegen ja auch meine Frage ob das noch gültig ist.

Aber sicher doch! Genau diese Tabelle ist die Grundlage für die Prüfer, allerdings noch wesentlich ausführlicher. Ist ein richtiger Katalog des KTA der DDR, deckt sich inhaltlich zu 100%! Durfte schonmal drin schmökern bei der Dekra...selbst für die Schweißverfahren und Prüfungen gibt es eine DIN-Umsetzung.
Um den Fußrastenträger wieder zusammenzukleckern, fragt heute allerdings keiner mehr nach einer Schweißqualifikation. Bei Schweißarbeiten am Rahmen ist diese aber Pflicht und nachweispflichtig!

Ich halte es damit immer so: Was jemandem auf den Kopf fallen oder unter jemandem zusammenbrechen kann, schweiße ich nicht selbst. Alles andere kann man solide kleckern, wenn man die Wirkrichtung der Kräfte kennt oder die Naht nur etwas fixieren soll.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 16:55 Uhr  ·  #10
DIN und TGL waren sich ja in einigen Bereichen sehr ähnlich.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 17:08 Uhr  ·  #11
Na wenn es noch gültig ist, dann ist es doch ne prima Liste.
Nur schade das aktuelle Teile fehlen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:38 Uhr  ·  #12
Jetzt hat man mal einen vernünftigen Überblick. :super:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 20:16 Uhr  ·  #13
Hallo Zusammen,

es gab von Simson sogar einen offiziellen Umrüstkatalog. Daraus hat auch der Autor von "Ich fahre ein Kleinkraftrad" die Angaben übernommen. Allerdings muß man damals wie heute das Fahrzeug nach dem Umbau bei einer technischen Prüfstelle vorführen (Dekra im Osten, TÜV im Westen) und den Umbau abnehmen lassen. Die Angabe im Buch, das nicht vorgeführt werden müsste, ist schlichtweg falsch.

Gruss von Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 17:26 Uhr  ·  #14
nicht alles muss vorgeführt werden. wenn ich z.b. einen anderen lenker anbaue, der eine E-nummer hat oder ein gutatchten für MEIN fahrzeug, dann muss das teil nicht vorgeführt werden.
z.b.
-blinker
-spiegel
-lenker
-kenzeichenhalter
-scheinwerfer
-rückleuchten

diese teile gibt es meist EINTRAGUNGSFREI mit E-nummer ;)
--> zur vervollständigung.


greez DJ
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:08 Uhr  ·  #15
Zitat
Die Angabe im Buch, das nicht vorgeführt werden müsste, ist schlichtweg falsch.

Das wäre ja schlimm! Woher nimmst du diese Information?
Das hieße ja dann für jeden, der einen M541 in seine s50 baut, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt! Oder zumindest diese Veränderung eingetragen werden muss.
Bin mal gespannt auf deine Antwort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.