Leistung etwas schwächer bei Vollgas

 
Star im Süden
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 131
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Leistung etwas schwächer bei Vollgas

 · 
Gepostet: 22.05.2026 - 22:54 Uhr  ·  #1
Servus!

Es dreht sich um meine KR51/2 Schwalbe mit Stino 50ccm 4-Gang Motor, VAPE Zündung.
Der Motor läuft gut, hab für meine Zwecke ausreichend gut Leistung.
Dennoch, wenn ich den Gasgriff voll aufdrehe, habe ich das Gefühl dass die Leistung leicht abfällt.
Drehe ich dann um ein paar Millimeter zurück, hängt sie gut am Gas.

Ich habe hier schon einige Beiträge durchgelesen, finde aber dass deren Probleme deutlich gravierender sind und nicht so recht zu meinem passen.
Eigentlich interessiert mich nur, was der Grund für diesen Leistungsabfall bei Volllast sein könnte.
Habt Ihr ne Idee?
Oelkohle
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 126
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: Leistung etwas schwächer bei Vollgas

 · 
Gepostet: 23.05.2026 - 09:18 Uhr  ·  #2
Luftfilter ok?
Ronny HC63
Professioneller Spielverderber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 51
Beiträge: 360
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

Re: Leistung etwas schwächer bei Vollgas

 · 
Gepostet: 24.05.2026 - 08:06 Uhr  ·  #3
Ich glaube nicht, dass es am Luftfilter liegt. Das ist so ein Gefühlsding. Ich meine auch in der Bedienungsanleitung mal gelesen zu haben, dass man nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit das Gas etwas zurücknehmen kann, die Geschwindigkeit würde sich nicht ändern.
GLÜHZÜNDUNG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2024
Moped(s):
Betreff:

Re: Leistung etwas schwächer bei Vollgas

 · 
Gepostet: 24.05.2026 - 10:20 Uhr  ·  #4
Gegen GLAUBEN hilft WISSEN ! ;-)
Star im Süden
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 131
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Fehlersuche

 · 
Gepostet: 24.05.2026 - 17:55 Uhr  ·  #5
Ich schau mir den LuFi mal an. Schaden kann es keinesfalls.

Bei einer kleinen Ausfahrt heute hab ich noch ein neues Phänomen festgestellt. Wenn ich aus voller Fahrt runterbremse zum Beispiel an einer Ampel, dann geht der Motor aus. Ich denke auch der Vergaser hat nen Frühjahrsputz nötig. Was meint Ihr?
Oelkohle
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 126
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: Leistung etwas schwächer bei Vollgas

 · 
Gepostet: 24.05.2026 - 19:51 Uhr  ·  #6
Evtl. Schwimmernadelventil nicht mehr ganz dicht. Vergasergrundreinigung mit Prüfung der Einzelteile kann nicht schaden!
Star im Süden
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 131
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: Leistung etwas schwächer bei Vollgas

 · 
Gepostet: 30.05.2026 - 21:53 Uhr  ·  #7
So, hab meinen Vergaser mal komplett zerlegt und gereinigt. Bei der Gelegenheit mal alles genau überprüft und sozusagen aus allen Wolken gefallen.
Es ist ein vor sechs Jahren neu gekaufter 16N1-12 Vergaser in dem ab Werk statt der 67er Hauptdüse eine 80er verbaut war. Also neuen passenden Düsensatz rein und siehe da, der Motor läuft jetzt auf Volllast wunderbar und hat auch mehr Dampf als bisher. Allerdings hab ich jetzt beobachtet, dass der Motor im Teillastbereich unstetig läuft und ab und zu richtig stottert oder sogar die Leistung verliert. Was ich mit Vollgas immer abfangen konnte.

Mir ist beim Vergaser reinigen aufgefallen, dass auch die Teillastnadel eine 08er zu sein scheint und in der richtigen Kerbe war sie auch nicht.
Kann das oben beschriebene neue Verhalten an einer falschen Teillastnadel liegen?
Star im Süden
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 131
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: Leistung etwas schwächer bei Vollgas

 · 
Gepostet: 01.06.2026 - 22:32 Uhr  ·  #8
Sorry, Tippfehler. Ich meinte folgendes:

Mir ist beim Vergaser reinigen aufgefallen, dass auch die Teillastnadel keine 08er zu sein scheint und in der richtigen Kerbe war sie auch nicht.
Kann das oben beschriebene neue Verhalten an einer falschen Teillastnadel liegen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.