Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 21
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro, LT S51 Sport, Vape
Betreff:

Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 · 
Gepostet: 20.05.2018 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hey, da ich gestern einen saftigen Kolbenklemmer bei meinem Almot-Satz hatte (durch einen losen Kolbenclip), und dadurch der Zylinder gerissen und komplett hin ist (kann jemand damit noch was anfangen?), wollte ich wieder legal fahren mit nem 50er Zylinder. Da ich aber jetzt an den Anzug/Drehmoment vom 60er gewöhnt bin, brauche ich die Leistung schon noch.

1. Wie bekomme ich die Späne des Clips aus dem Kurbelgehäuse?

2.Welcher Zylinder wäre empfehlenswert, der so viel Leistung wie möglich hat aber trotzdem noch legal ist bzw. an der oberen legalen Toleranzgrenze liegt?

Habe da schon den LT S51 Plus in Aussicht..

https://langtuning.de/Shop2/AOA2-Tuning-Zylinder

Der soll auf dem letzten Schleifmaß sein und der Einringkolben gefällt mir auch :]
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 · 
Gepostet: 20.05.2018 - 19:45 Uhr  ·  #2
Zitat

Der soll auf dem letzten Schleifmaß sein

Keine Ahnung, wo du das herhast, aber in der Beschreibung steht Bohrungsmaß 38, das wäre das kleinste Maß .

Die Kanalöffnungen (Steuerzeiten) sind auf das höchste Toleranzmaß nachgearbeitet plus das übliche "Verkaufsargument"
kann der Zylinder vielleicht so gut laufen wie ein sauber eingefahrener DDR-Zylinder.
Statt des von dir angejubelten Einringkolben würde ich eher zum Barikit-2-Ring raten, aber die Option steht anscheinend nicht bereit.


Spül das Kurbelgehäuse mit Diesel oder Benzin aus und fische mit einem Stabmagneten nach den Resten.
Dann hoffe, das keine weiteren Späne / Kleinteile die KW-Lager bereits invadiert haben.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 12:49 Uhr  ·  #3
Von letzten Schleifmaß steht da nun wirklich nix, sondern 38mm.
Schaut man mal beim Angebot mit 2 Ring Barikit Kolben, steht da 37,97mm.
Das ist Grundmaß und dazu wird der MZA 1 Ring Kolben sein.

Was kostet ein 50er Solo Zylinder 40€ und ein MZA 1 Ring Kolben 20€..... .. .

1 Ring Kolben ist bei ein Stino Zylinder auch bei ein Sportzylinder fehl am Platz.
Schau mal hier.
http://www.reichtuning.de/tech…+und+Ringe
Der 82er DDR Zylinder soll was mehr an Leistung haben, wird ihn zu mindest nachgeredet, aber ob es so ist ???
Irgend ein Tuner hatte mal DDR Zylinder mit letzten/ vorletzten Schleifmaß im Angebot, beworben mit Leistungsplus durch Verwendung der letzten beiden Schleifmaße.
Halte ich für schmarn, die 60er MZA Zylinder sind auch nur aufgebohrt und mehr Leistung haben die nun ja bekannter weise nicht wirklich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 14:37 Uhr  ·  #4
Grundsätzlich ist ja jeder 50cm³-Zylinder legal, egal welche Leistung er hat. Wird der Hubraum eingehalten und das Moped fährt nicht mehr als 60 (mit Toleranz 65), so ist das immer noch ein Kleinkraftrad, das legal mit Führerschein AM bewegt werden darf. Der Zylinder muss aber natürlich beim TÜV eingetragen werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 15:14 Uhr  ·  #5
Gilt nicht Pmax von 4,0kW?

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 15:51 Uhr  ·  #6
Die Leistungswerte der Serie dürfen nicht überschritten werden.
Nach vorhergehender Aussage wäre ja auch ein 50/4 oder 50/6 legal.
Und das ist eben nicht der Fall.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 18:27 Uhr  ·  #7
Du darfst die Leistung schon überschreiten, musst es aber halt eintragen lassen.
Die Definition "Kleinkraftrad" sagt eben nichts über die Leistung aus, im anderen Forum gab es dazu auch mal eine Diskussion und einer dort hat das eben so durchgezogen und das alles eintragen lassen.
Die 4 kW-Grenze hab ich mal nachgeschaut, steht zwar so bei Wikipedia, ist aber nicht richtig:

Paragraph 2 Absatz 11 FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung)
http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_02.php
sagt:

Zitat
Kleinkrafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge oder dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und folgenden Eigenschaften:

zweirädrige Kleinkrafträder:
mit Verbrennungsmotor, dessen Hubraum nicht mehr als 50 cm³ beträgt, oder mit Elektromotor, dessen maximale Nenndauerleistung nicht mehr als 4 kW beträgt;

dreirädrige Kleinkrafträder:
mit Fremdzündungsmotor, dessen Hubraum nicht mehr als 50 cm³ beträgt, mit einem anderen Verbrennungsmotor, dessen maximale Nutzleistung nicht mehr als 4 kW beträgt, oder mit einem Elektromotor, dessen maximale Nenndauerleistung nicht mehr als 4 kW beträgt;


Die 4 kW beziehen sich also nur auf Elektromotoren, weilmes da halt keinen Hubraum gibt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 19:39 Uhr  ·  #8
Da steht aber auch "nicht mehr als 45km/h".
Das gilt eben für die Simson nicht, da gilt das, was im Einigungsvertrag und in der ABE (damit meine ich die große Akte) steht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 20:00 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Thoti

Da steht aber auch "nicht mehr als 45km/h".
Das gilt eben für die Simson nicht, da gilt das, was im Einigungsvertrag und in der ABE (damit meine ich die große Akte) steht.


Sehe ich auch so. Im Einigungsvertrag steht: 60km/h. Demnach wäre ja ein orig. 50ccm MS50 Zylinder mit ca.5,1PS auf einer S51 auch legal. Ist es aber nicht, weil die zulässigen 60km/h mit dem Teil inkl. Toleranz deutlich überschritten werden. Gr.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 20:07 Uhr  ·  #10
Was die km/h angeht, so könnte man das per Übersetzung noch auf 60km/h drosseln, der MS50-Zylinder wäre damit aber immer noch nicht legal in einer S51.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 20:08 Uhr  ·  #11
Ja es ist möglich mehr Leistung eingetragen zu bekommen.
Es muss bei 50ccm bleiben und sie darf bauartbedingt halt nicht schneller als 60km/h fahren.
Schnitzer hat 5PS mit geänderter Übersetzung eingetragen.
Mit der geänderter Übersetzung läuft das Moped maximal 60km/h.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 20:18 Uhr  ·  #12
Das fährt sich dann genau so besch..... wie ein MS50.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 09:11 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von -Alex-

Das fährt sich dann genau so besch..... wie ein MS50.

Naja der hat ja auch noch 5 gang und fährt 50km/h, alle 10km/h schalten. :kicher:

Mit 4 Gang und 60km/h ist das schon anders, Berge hoch und/oder mit Sozius geht es aber flotter vorwärts.
Auf der geraden hat man eine kleine Drehzahlorgel.
Mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung wie bei der TS 0.50/SC 0.50 könnte man sich die kurze Übersetzung sparen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 09:51 Uhr  ·  #14
Auf Grund der kürzeren Übersetzung neigt der Motor trotzdem zum "Überdrehen". Mit der Vape A70-8 Zündung von den Simson TS 0.50/SC 0.50 Modellen, läuft dann das Moped nur noch 45km/h. Da ist ja ein Sensor am Hinterrad. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Leistungsstärkster legaler 50ccm Zylinder

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 14:27 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von -Alex-

Auf Grund der kürzeren Übersetzung neigt der Motor trotzdem zum "Überdrehen". Mit der Vape A70-8 Zündung von den Simson TS 0.50/SC 0.50 Modellen, läuft dann das Moped nur noch 45km/h. Da ist ja ein Sensor am Hinterrad. Gr.

Ja genau die hat ein Drehzahlsensor, der ist im Limadeckel und nimmt das Kettenritzel als Impulsgeber.
Die müsste nur so zu sagen um programmiert werden so das bei 60km/h abriegelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.