Licht geht vorn aus, wenn ich das Rücklicht zuschalte

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 397
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Licht geht vorn aus, wenn ich das Rücklicht zuschalte

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr seid alle schön gesund.

Mein Problem mit meiner S51:
Ich habe das Abblendlicht so geklemmt das es, bei eingeschalteter Zündung während der Motor läuft, leuchtet (fahre so seit mehreren Jahren).
Wenn ich am Zündschloss auf die zweite Stufe stelle (also bei Dunkelheit mit Rücklicht) leuchtet das Rücklicht aber das vordere Licht geht aus.
Folgendes habe ich kontrolliert:
Rücklichtmasse: i.o.
Zündschlossanschlusskabel (Sichtkontrolle ob Kabel ab ist): i.o.
Nun weis ich nicht weiter.
Hat jemand einen Vorschlag oder eine Lösung?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Licht geht vorn aus, wenn ich das Rücklicht zuschalte

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 10:59 Uhr  ·  #2
Moin,
also es lief jahrelang und jetzt auf einmal nicht mehr?
Erste Frage wäre, wie du das Tagfahrlicht geschaltet hast?
Über Handy sehe ich dein Moped im Profil nicht (ist das eigentlich nur bei mir so?) , daher die Frage, ob eine Vape oder originale Zündung verbaut ist? Aber bei Vape wäre wohl eh Tagfahrlicht standardmäßig an, ne? Von daher ist's wohl noch die originale Zündung :-/

Bei originaler Zündung liegt es evtl an möglicher Kombination von Fehlern:
Kabelfarben Front-und Rücklichtspule am Zündschloss vertauscht? Ist mir damals passiert, konnte bei dem alten Kabelbaum rot-weiß und rot-grau nicht auseinander halten. Und nun ist vllt. entweder eine der Spulen defekt oder die Rücklicht-Ladedrossel? Geht denn die Batterieladung noch?


Habe gerade deine Signatur gesehen. Also Vape... Ich sollte erstmal meinen Kaffee zu Ende trinken :sleep:

Ich bin mit der Vape leider nicht so vertraut - aber gibt´s da nicht den Regler, der zwischen Stellung 1 und 2 unterschiedlich viel Leistung (60/55W) auf den Frontscheinwerfer gibt? Vielleicht hat der Regler einen weg?

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Licht geht vorn aus, wenn ich das Rücklicht zuschalte

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 12:25 Uhr  ·  #3
Moin,
Scheinwerfer am Zündschloss auf 86 geklemmt statt auf 56 ?
Vielleicht hat auch das Zündschloss einen Defekt ? Spannungsein- und ausgänge durchmessen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 397
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Licht geht vorn aus, wenn ich das Rücklicht zuschalte

 · 
Gepostet: 15.05.2020 - 17:23 Uhr  ·  #4
Nun endlich habe ich Zeit gefunden und habe das Zündschloss gewechselt.
Jetzt geht alles, wie es gehen soll.
Das Zündschloss hatte ein Defekt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.