Licht komplett ausfall

S51mit vape

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: AM Mellensee
Alter: 55
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 B1-3 Vape Zündung
Betreff:

Licht komplett ausfall

 · 
Gepostet: 26.03.2022 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde

Ich habe eine Hänger Dose installiert es ging alles super und heute war ich mit meiner s51 unterwegs dann hatte ich denn Hänger noch mal rangehängt und stellte fest das kein Licht und Bremslicht Licht mehr geht ma s51 und Hänger nun meine Frage kann es am Regler liegen oder was kann das sein

Vielen Dank im Voraus
Ronny
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Licht komplett ausfall

 · 
Gepostet: 26.03.2022 - 21:05 Uhr  ·  #2
Moin,
und hast du schon etwas unternommen?
Steckkontakte und Kabel geprüft? Vielleicht ein Kurzer in der Dose?

Regler bedient den Batteriekreis, das Licht wird per Wechselstrom von der Grundplatte direkt bedient,
es sei denn, du hast etwas an der Vape-Verkabelung geändert.
Würde der Fehler auf der Grundplatte liegen, wäre die Batterie auch in Kürze platt.
Simson S51 / 1B Fahrer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenleipisch(EE) Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 85
Dabei seit: 07 / 2021
Moped(s): Simson S51 / 1B
Betreff:

Re: Licht komplett ausfall

 · 
Gepostet: 26.03.2022 - 22:48 Uhr  ·  #3
Hi,

du könntest auch direkt mal das Schwarz/Weiße Kabel das für den Wechselstromkreis(Licht) vom Regler zum Zündschloss geht mit einem Multimeter messen ob dort überhaupt eine Spannung anliegt. Das heißt wenn du das Licht bei laufendem Motor einschaltest sollten ab einer gewissen Drehzahl an dem Kontakt am Zündschloss an die 13,8 bis 14,4V anliegen. Ist dem nicht so bleibt entweder der Spannungsbegrenzer im Regler(somit Regler kaputt) oder ein defekt auf der Grundplatte oder ein loser Steckkontackt sowie ggf. defektes Kabel wie Thoti schon schrieb.

Wie gesagt, miss das mal mit nem Multimeter, das Schwarz/Weiße dünne Kabel, aus dem Regler kommend. :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Licht komplett ausfall

 · 
Gepostet: 27.03.2022 - 12:17 Uhr  ·  #4
Zitat

das Schwarz/Weiße dünne Kabel, aus dem Regler kommend.

das kommt nicht aus dem Regler, Schwarz/weiß kommt aus dem Steckverbinder vor dem Regler.
Aus dem Regler kommt Rot, am Steckverbinder wirds Schwarz und führt Gleichstrom (Batteriekreis/Ladung)

Wäre die Spannungsbegrenzung im Regler defekt, würde trotzdem Strom im AC-Kreis fließen,
wohlmöglich würden dann aber die Leuchtmittel durchbrennen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: AM Mellensee
Alter: 55
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 B1-3 Vape Zündung
Betreff:

Re: Licht komplett ausfall

 · 
Gepostet: 27.03.2022 - 14:16 Uhr  ·  #5
hallo

Danke für die Vorschläge habe denn Fehler gefunden
ein kabel war eingeklemmt also ein kurzer

Gruß Flocke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.