Lichtspule nicht OK ?

Licht aus meiner Sicht nicht ausreichend

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2015
Moped(s): KR51/1 S Simson Albatros
Betreff:

Lichtspule nicht OK ?

 · 
Gepostet: 11.11.2019 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe gerade meine Lichtspule kontrolliert. Das Problem ist das wenn ich bei meiner Albatros bei laufendem Motor nur schwaches Licht hatte. Da der Motor scheinbar nicht mehr der Originale ist und ich 6V gemessen hatte habe ich begonnen das ganze wieder zu zerlegen. Bei rausgekommen ist das es wohl eine 12V Spule sein müsste 8305.2/1-100. Da die Lichtspule aus meiner Sicht (selber Elektriker) komplett getrennt ist von den anderen elektronischen Teilen wie Ladeanlage müsste also theoretisch bereits im Leerlauf ca. 12V auch bei Last anliegen. Wenn ich die Spule messe hatte die ca. 0,5 Ohm auch eine zweite Zündung die ich noch liegen habe hat ähnliche Werte. Jetzt habe ich gerade noch von Problemen im Kombiinstrument gelesen?! Hat noch jemand eine Idee wo ich suchen könnte bevor ich alles wieder zurück baue?

Mit freundlichen Grüßen
Maik Lübbermann
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Lichtspule nicht OK ?

 · 
Gepostet: 12.11.2019 - 07:26 Uhr  ·  #2
Hallo Maik,

also im original Zustand ist bei der Albatros folgendes verbaut worden:

Grundplatte: 8305-2/5-100
Schwungmasse/Polrad: 8305.2-010

12 Volt Elektronik Zündung mit Halogenscheinwerfer

Gruß Andi
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Lichtspule nicht OK ?

 · 
Gepostet: 12.11.2019 - 09:06 Uhr  ·  #3
Moin Maik,
einen Schaltplan zum Albatross habe ich nicht gefunden, wohl aber, dass die Schaltung ähnlich dem SR50/1 sein soll (?) .
Hab ich das richtig verstanden, dass dir das Licht bei Standgas zu dunkel ist und du wegen der gemessenen 6V denkst, es könnte eine 6V Lichtspule verbaut sein? Wenn ja: Es ist natürlich normal, dass erst bei Vollgas die volle Leistung anliegt und dass es bei weniger Umdrehungen auch dunkler ist. Ich denke, dass die 6V der 12V Lichtspule bei Standgas in Ordnung sind. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da ich´s damals nur bei Vollgas gemessen hatte.

Wenn das Licht aber generell viel zu dunkel ist, könnte es noch sein, dass evtl. mehr oder falsche Verbraucher an der 42W Lichtspule hängen, z.B. ein 10W Rücklicht statt 5W. Oder die Kontakte sind einfach korrodiert.

Viele Grüße,
Faddi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2015
Moped(s): KR51/1 S Simson Albatros
Betreff:

Re: Lichtspule nicht OK ?

 · 
Gepostet: 15.11.2019 - 15:27 Uhr  ·  #4
Danke habe den Fehler gefunden es war eine H4 Leuchte verbaut :-) somit ist die Spannung zusammengebrochen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.