Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 13:33 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Ich habe eine 6-Volt Spule, aber es stehen 12 Volt drauf.


An eine E-Zündung gehört eine 6V EMZA Zündspule, egal was für eine Bordspannung das Moped hat.
Wenn 12V darauf steht wird es wohl auch eine sein und damit ist es die falsche.

Messwerte stehen hier https://pic.mz-forum.com/harry/Simson/zuendpruef.html
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 14:15 Uhr  ·  #17
So, korrektur:

ich dachte meine Sekundärzündspule sei für 6V /12V ausgelegt, da es Zündspulen gibt, die zwar für 6 Volt sind, obwohl 12 draufsteht, und die für beides geeignet sind.

Nun habe ich in meinen Rechnungen folgendes gefunden:

https://ddr-zweirad-teile24.de/Zuendspule-6V-83511-2

Die ist für 6 Volt ausgelegt und paßt.

ABER: mit der alten Steuereinheit hatte ich mal einen, mal keinen Funken, mit der Neuen Vape geht garnichts.
Und wie ist es mit den gemessenen Widerstandswerten?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 14:59 Uhr  ·  #18
Hi,
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Dann habe ich mal die Sekundärspule unter dem Tank durchgemessen:
Zündkabelkontakt im Stecker erst gegen Masse, dann gegen Kabel 15, danach Zündkabel gegen kabel 1 und zum Schluß 15 gegen 1
Jedesmal zeigte das Meßgerät 12,8 beim Meßbereich bis 20000 Ohm

ich bin leider nicht zu Hause und kann nicht nachmessen, aber laut der Liste sollen zwischen Klemme 1 und Klemme 15 einige Ohm, hingegen zwischen Klemme 1 und Zündkabel einige kOhm sein. Bei dir sind überall 12,8kOhm - ich kann dir leider nicht sagen, ob das in Ordnung ist oder ob genau dort der Fehler liegt. Da ist jedenfalls eine große Abweichung zu den Vorgaben der Liste ... :-/

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 21:58 Uhr  ·  #19
Bevor du weiter bastelst, ziehe auf jeden Fall mal die 2 am Steuerteil ab.
Und lasse sie ab bis der Funke da ist.
Nicht das dein Zündschloß im Ar...... ist.
Wenn das schon einer schrieb habe ich es überlesen.
LG
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 15:04 Uhr  ·  #20
Aktuell hab eich die VAPE-Steuerbox eingebaut, bekam keinen Funken und habe alles durchgemessen.
Dann habe ich das Zündkabel von der Spule abgeschraubt und durchgemessen - okay.
Die Zündspule habe ich abgeklemmt, ausgebaut und nochmal alle Kontakte gegeneinander auf Widerstand gemessen: durch die Bank und überall 12800 Ohm - in der Primärspule, UND zwischen Zündkabel und Primärspule. Irgendwo ein Kurzer.

Ich vermute nun, daß eine schlechte Nachbau-Steuereinheit eine zu hohe Spannung auf eine ebenfalls schlechte Zündspule gegeben hat.
Dann hat die Überspannung der schlechten Steuereinheit die schlechte Zündspule zerschossen.
Vielleicht brauche ich zunächst eine neue Zündspule, aber gibt es weitere Sachen zu beachten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.