Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 01.06.2020 - 19:56 Uhr  ·  #1
Heute bin ich unterwegs liegengeblieben. Zuerst dachte ich, der Sprit sei alle und habe auf Reserve geschaltet - aber da ging nichts, obwohl Sprit durch den Schlauch lief.

Der Motor kam mit ach und weh gerademal auf 2000 rpm, spuckte und stotterte entsetzlich, und selten gab es einen kleinen Schub.

Zunächst dachte ich an Dreck im Vergaser, ein klemmendes Nadelventil oder irgendetwas anderes, was den Benzinfluß stört.

Das Seltsame:
Beim Anschieben im 2. Gang mußte ich fast schon rennen, bevor etwas passierte.
Beim Bergabrollen und in der Ebene spuckte er immer stoßweise, wenn es an leichten Steigungen etwas schwerer wurde stortterte er gleichmäßig.

Zu Hause zerlegte ich den Vergaser und kontrollierte alle Teile auf Funktion und Sauberkeit - alles bestens.

Dann die Zündkerze: Schwarz wie Kohlensack!

Als ich sie prüfte hatte ich KEINEN ZÜNDFUNKEN!

Also ein elektrisches Problem in der Zündung

Wie fange ich nun mit der Fehlersuche systematisch an?

Könnte es sein, daß ich nur bei höherer Drehzahl GELEGENTLICH (!) einen derart schlechten Funken bekomme, daß die Kiste nahezu garnicht mehr läuft?
Läßt sich die Ursache durch die o.g. Beschreibung schon etwas eingrenzen? Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Es ist eine S51 B1-3, mit einer E-Zündung und einem AWO-Kabelbaum.
Anbei ein Schaltbildfoto vom verbauten Kabelbaum für eine S51 B2. Achtung: der Schaltplan entspricht dem verbauten Kabelbaum 1:1

 
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 01.06.2020 - 21:21 Uhr  ·  #2
Hi,
ich fand diesen Thread damals sehr hilfreich, da kannst du von vorne bis hinten alles mal ganz in Ruhe durchgehen:Link

Wenn du, wie bei mir damals auch, aber keine Auffälligkeiten finden solltest und einfach nicht weiter weißt, würde ich erstmal ein neues Steuerteil testen. Wenn das Moped dann läuft und nach kurzer Zeit doch wieder rumzickt, dann ist vermutlich der Geber defekt. Achtung: Ein defekter Geber zerstört die Steuerteile.

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 01.06.2020 - 22:04 Uhr  ·  #3
Zitat

Dann die Zündkerze: Schwarz wie Kohlensack!

Als ich sie prüfte hatte ich KEINEN ZÜNDFUNKEN!

Also ein elektrisches Problem in der Zündung


Mit den Aussagen vermute ich eher mehrere Probleme, denn eine Zündkerze wird nicht schwarz, nur weil der Zündfunken fehlt.
Die Kerze wird dann durch das einströmende und nicht verbrennende Gemisch eher gewaschen.
Neben einem defekten Geber oder Steuerteil wäre also auch der Vergaser und/oder Wellendichtring Kurbelwelle links abzuchecken.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 10:45 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich habe mir den Link aufgerufen und die Checkliste mal gedruckt.

Die werde ich mal systematisch durchgehen, und behalte mal den Geber und die Steuerbox im Hinterkopf. Diese Teile sind neu, und ich habe keine Lust schon wieder die Grundplatte herauszureißen, einen neuen Geber einzulöten und alles wieder zusammenzunageln *YAWN*

Die Steuerbox ist schwarz und hat eine Stellschraube. Folgende Seriennummer: FS-02 2018.01
Bei der Zündkerze habe ich eine Bosch W4AC. Der Isolatorfuß war VOR DEM AUSFALL (!) grauschwarz, die Masseelektrode braun.

Da alle Teile neu sind tippe ich auf den Geber oder die Steuerbox, aber erstmal sehen was der Test sagt.

@Thoti: danke für den Tip. Aber den Vergaser habe ich zerlegt und alles sorgfältig geprüft - da ist alles okay.
Und der linke Wellendichtring wurde bei der Getrieberegeneration mit gewechselt.
Das Fahrzeug hat nun 324 km auf der Uhr - der Motor ist gerademal eingefahren.

*etwas später*
Nun habe ich die Checkliste systematisch durchgearbeitet und keinen Fehler gefunden. Demnach bleibt nur das Steuerteil.
Anbei habe ich im Netz von sehr vielen Beschwerden über das Steuerteil gelesen. Es kann doch nicht sein, daß dieses Teil reihenweise ausfällt, bevor der Motor warmgelaufen ist?
Ein paar Leute vermuten ein Spannungsproblem, oder einen Massefehler.
Das Problem tritt nur bei den Nachbau- Modellen auf - nicht aber bei den originalen.
Da ich alles durchgemessen habe, kann ich einen schlechten Massekontakt ausschließen.

Aber woher kann ein Überspannungsproblem kommen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 16:11 Uhr  ·  #5
Gewechselt muß nicht OK sein.
Falschen WD verbaut z.B., der vom Kupplungsdeckel passt außen, ist innen aber größer.
Auch kann bei nachlässiger Montage (nicht fettfreier Sitz) der WD heraus rutschen oder die Dichtlippe wurde beschädigt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 17:11 Uhr  ·  #6
Den Spaß hatte ich auch. Die Einstellung der Einsatzdrehzahl am neuen Steuerteil war völlig daneben.
In meinem Fall mußte ich eine viertel Umdrehung nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehen und die Probleme waren behoben.
Ärgerlich nur, das ich erst nach 14 Tagen darauf gekommen bin. Wollte erst am neuen Steuerteil nicht rumstellen.
LG Andreas
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 18:52 Uhr  ·  #7
Hi,
ich habe bei mir damals mehrere Steuerteile getestet, zuletzt das von der Vape ("JR144" oder so?).
Die vorherigen Steuerteile liefen kurz und waren danach aber kaputt, es lag also an dem defekten Geber. Dieses genannte Steuerteil läuft jetzt seit gut einem Jahr problemlos.

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 21:17 Uhr  ·  #8
das ein Geber das Steuerteil zerstört kann ich elektonisch gesehen nicht nachvollziehen.
Bisher konnte ich die meisten defekten originalen Simson-Geber retten durch nachlöten an der Leiterplatte.
Sicher war das Problem mit dem Geberwechsel bei Faddl erledigt.
Das defekte originale Geber sporadisch bei Themperaturunterschieden aussetzen ist Bekannt.
Leiterplattenseitig mit einer Feile das Material abtragen und die Lötpunkte nachlöten.
Das Teil hält wieder 30 Jahre.
Das die Spulen unterbrochen sind hatte ich noch nicht.
LG
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 21:34 Uhr  ·  #9
Hallo!

Ich habe gerade folgende Überlegung:

Da das Steuerteil WAHRSCHEINLICH (?) kaputt ist, kann ich auch an der Einstellschraube drehen - vielleicht löst es ja das Problem,
dann wäre es nur eine kleine Einstellung. Ansonsten wäre die Box ohnehin geliefert, ich habe also nichts zu verlieren.

Angenommen, die Einstellung scheitert - welche Steuerbox kann man empfehlen?

Und vielleicht braucht es NUR (!) eine Box, VIELLEICHT(!) auch einen neuen Geber.

Da ein defekter Geber eine neue Box gleich wieder zerschießt, bräuchte ich die Widerstandswerte.

Wieviel Ohm hat ein gesunder Geber?

Anbei habe ich woanders etwas von möglichen Überspannungsproblemen gelesen.
Wie entsteht sowas, und was hilft?

Anbei lese ich - so am Rande - etwas von abfeilen und nachlöten, oder so.

Hierzu sage ich, daß sowohl die Grundplatte, als auch die steurbox nagelneu sind und keine 400 km gelaufen sind. Also ein unerklärlicher Ausfall.


@Thoti: als ich den Wellendichtring gewechselt habe, bin ich mit genau diesem Fehler übel reingefallen.
Nach der Korrektur war alles richtig, am linken Wellendichtring kann ich einen Montagefehler oder falsche Maße definitiv ausschließen.
Außerdem ist die Kiste ja munter ihre 63 gerannt.

*etwas später*
Gerade lese ich mich so durch die Steuerteile.
Von den MZA-Nachbauten wird oft abgeraten, und am besten seien die originalen,
Anbei wird auch zum VAPE RJ44-1 geraten. Hier bin ich unsicher ob das passen würde, da sie ja eigentlich zu einer anderen Elektronik gehört.
Oder liefert Vape hier ein Modell, extra für "normale" E-Zündungen?

https://www.simso-shop.de/Zuen…alter.html

Bin halt unsicher ob das passen würde, da ein paar Leute im Netz hiermit nicht über die Leerlaufdrehzahl hinauskamen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 07:45 Uhr  ·  #10
Wie ich sagte, der Geber zerschießt kein Steuerteil.
Den Geber kann man oben vom Zündbaustein aus (Blaues Kabel gegen gegen Masse) messen.

Nachbaugeber haben 15 Ohm,
Die Ladespule fürdie Zündung kannst du auch messen. Um die 550 bis 590 Ohm (Rotes Kabel gegen Masse)
Richtig Vape baut auch ein Steuerteil für DDR Elektronikzündung.



Viel Glück.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 09:03 Uhr  ·  #11
Moin,
Zitat geschrieben von weini
Wie ich sagte, der Geber zerschießt kein Steuerteil

Da möchte ich widersprechen: Da der defekte Geber dem Steuerteil nicht mehr (oder meinetwegen nur jede 2. Umdrehung) das Signal zum Weitergeben der aufgeladenen Spannung gibt, lädt sich das Steuerteil immer weiter auf und geht an Überspannung kaputt. Klingt zumindest für mich nach einer logischen Erklärung und das "Phänomen", dass Steuerteile zerstört werden, kann man in den (anderen) Simsonforen nachlesen. Mir ist's ja auch passiert.

Und ich habe bei mir damals nicht gerade mal eben den Geber getauscht, es war eine wahre Odyssee: Ich habe alles überprüft, im Großen und Ganzen ohne Auffälligkeiten und zum Teil die Komponenten auch mehrfach getauscht. Wenn man messbar an allen Bauteilen keinen Fehler findet und zwei Steuerteile erst normal laufen und nach kurzer Zeit nicht mehr, spricht für mich alles für einen defekten Geber und das dieser eben auch Steuerteile zerstören kann.
Den genauen Ablauf der Odyssee erspare ich Euch, das würde den Rahmen sprengen ;-)

Die Reparatur des alten Gebers will ich auch noch machen. Aber wenn ich auf das Moped tagtäglich angewiesen bin, mache ich nicht unbedingt Experimente und bestelle mir eine neue Grundplatte - natürlich erst, nachdem jeder andere Fehler ausgeschlossen ist.

@Kleines Töfftöff:
Genau das Vape-Steuerteil meinte ich in meinem zweiten Post, was ich seit knapp 5000km ohne Probleme fahre.
Da war ich mit der Bezeichnung sogar nahe dran 😜

Bei mir lief damals die Zündung streckenweise, aber ich kam einfach aus dem Standgas nicht raus. Neues Steuerteil lief kurz, dann lief es wieder nur im Standgas. Vape-Steuerteil lief kurz, dann auch wieder nur Standgas. Dann neuer Geber rein und alle Steuerteile, bis auf das Vape, liefen entweder gar nicht oder auch nur im Drehzahl Keller. Wenn du gelesen hast, dass andere Leute mit dem Vape-Teil nicht klarkamen und genau das Problem hatten, tippe ich auch da stark auf defekten Geber.

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 10:42 Uhr  ·  #12
Faddel, von der Seite hatte ich es noch nicht betrachtet,
LG
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 19:13 Uhr  ·  #13
So, aktueller Bericht, brühfrisch von gerade eben:

Kerze getestet - kein Funke. Stellschraube der Steuerbox um 90° nach rechts gedreht - Zündfunke war da.
Gestartet, und - max. 2000 rpm. Beim Gasgeben änderte sich das Ansauggeräusch, nicht aber die Drehzahl.
Ein wenig an der Schraube gedreht - Motor geht aus...Rolle Rückwärts - das gleiche Resultat.
Da die Steuerbox vermutlich eh hinüber ist, kann ich hier nicht mehr viel kaputtmachen.

Die Meßwerte liegen bei 12,9 ( soll: 15) Ohm beim Geber, und 612 Ohm ( Soll: 550-590) bei der Zündspule.

Nunja, ich riskiere es mal, und habe mir eine 44er Vape Steuerbox bestellt.

Da fällt mir ein:
Vor langer Zeit habe ich die Zündung mal abgeblitzt, da sie im Leerlauf bei 4000 rpm etwas unsauber klang (ähnlich wie im Leerlauf).
Bei normalem Leerlauf bemerkte ich immer wieder kleine Zündaussetzer.
Die aktuelle Steuerbox habe ich damals von einem Teilehändler bezogen, der über Amazon verkauft.
O man...wer ahnt denn sowas *yawn*
Naja...nun habe ich erstmal gut eingekauft, es wird wieder :-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 21:01 Uhr  ·  #14
Die gemessenen Werte gehen völlig in Ordnung.
Auch hier gibt es geringe Serienstreuung.
LG
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Liegengeblieben mit defekter E - Zündung.

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 12:14 Uhr  ·  #15
Gerade eben habe ich die Vape-Steuerbox eingebaut und - KEIN(!) Zündfunken.
Alle Kabel sind korrekt angeschlossen und sitzen fest genug für einen Kontakt.
Die Widerstandswerte der Geber- und auch der Primärzündspule auf der Grundplatte sind okay.

Dann habe ich mal die Sekundärspule unter dem Tank durchgemessen:
Zündkabelkontakt im Stecker erst gegen Masse, dann gegen Kabel 15, danach Zündkabel gegen kabel 1 und zum Schluß 15 gegen 1

Jedesmal zeigte das Meßgerät 12,8 beim Meßbereich bis 20000 Ohm

Mal dumm gefragt, ich bin ja kein Elektriker, aber...
Eigentlich dürfte doch zwischen Masse und Zündkabel KEIN (!) Durchgang sein, da der Strom doch über die Funkenstrecke springen soll.
Könnte es sein, daß die Sekundärspule kaputt ist, und welche Widerstandswerte sind normal?

Ich habe eine 6-Volt Spule, aber es stehen 12 Volt drauf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.