Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich möchte mich über eine Idee beraten:

Ich denke gerade daran, in die rechte Seitenabdeckung ein Loch zu bohren, um mit einer Bohrmaschine mit einer 17er Nuss den Motor anzuwerfen.

Hintergrundgedanke ist folgender:
Wenn ich sie mit der Bohrmaschine anwerfe ist das leichter als Anschieben, und zuverlässiger als Ankicken, wo ich nur kurze Startimpulse habe.

Macht die Idee Sinn und worauf muß ich achten?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 13:34 Uhr  ·  #2
Zuverlässiger als ankicken?
Ein Motor mit richtig eingestelltem Vergaser und Zündung springt spätestens nach dem 3. Kick an - vor allem wenn es das eigene Fahrzeug ist und man die Eigenheiten kennt, wie der Motor am besten anspringt (mehr/weniger Choke, Gas/kein Gas).
Ich find deine Idee überflüssig und auch unpraktikabel....willst du immer eine Bohrmaschine samt Velängerung oder einen Akkuschrauber mitnehmen?

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 15:16 Uhr  ·  #3
Na warum dann nicht ein Anlasser verbauen, Bohrmaschine immer mitnehmen ist doch ein wenig unhandlich.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 15:43 Uhr  ·  #4
Hi,
ich würde das auch nicht machen. Ich habe Bedenken wegen der Wasserdichtigkeit und einem Verkeilen der Nuss. Wenn kein Lima-Deckel drauf ist, fliegt die Nuss wohl ab, aber mit dem Loch im Deckel könnte sie sich verkeilen und das dürfte richtig rummsen. :o
Generell sehe ich das aber auch so wie Rhodosmaris: Eigentlich sollte mit einem gut eingestellten Vergaser das Moped zügig anspringen. Ich muss bei meinem z.B. auch nach der Wetterlage sehen, ob ich etwas Choke brauche, etwas mehr, gar keinen oder etwas mehr mit dem Gas spiele. Wenn das Wetter konstant ist und ich "den Trick" für die aktuelle Wetterlage raus habe, springt´s immer beim 1. Kick an, ansonsten spätestens mit dem 3. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, der Vergaser aber eingestellt ist, dann probiere einfach mal ein bißchen rum, wie es am besten anspringt.
Ansonsten finde ich ckichs Vorschlag eine bessere Alternative.

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 16:01 Uhr  ·  #5
Die Idee macht absolut keinen Sinn.
Mach dich lieber an die Arbeit, tausche Komponenten aus, wenns nicht läuft, als solchen Blödsinn zu treiben.
Für Test/Reparatur kannst du den Deckel abbauen, der Motor darf auch ohne diesem Deckel laufen lernen.
Und wenn du am Ende erfolgreich bist, dann springt dein Moped spätestens nach dem 2. Kick sauber an.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 17:04 Uhr  ·  #6
Wenn sich die Nuss mal verklemmt im Deckel oder der Motor mal ein Rückschlag hat, dann ist noch die Pohlrad Mutter lose.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 17:40 Uhr  ·  #7
Dauerhaft wäre das eine dumme Idee. Beim schrauben zum Testen mal mit der Bohrmaschine anwerfen ist okay. Das lasse ich besser.

Heute ist sie mühsam angesprungen, dabei habe ich mit der Vergasereinstellung etwas gespielt bis sie einigermaßen lief.
Selbst bei mittlerer Drehzahl klang der Motor irgendwie unsauber.

Ich habe dann mal am Kanister gerochen:
Das Benzin riecht - jetzt nach einem Jahr- nach Lösemittel.
Kann das Benzin verderben/sich zersetzen oder so - selbst wenn es im verschlossenen Kanister gelagert und öfter mal geschüttelt wird?

Ich habe ja schon gelesen, daß die brennbaren Bestandteile verdunsten und sich dadurch der Ölanteil erhöhen würde.
Aber hier ist der Kanister geschlossen, kann das denn sein?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 18:17 Uhr  ·  #8
Was tankst du ? E5 (Super) oder E10 ? Beide Spritsorten sind nach einiger Standzeit kaum noch brauchbar.
Zudem zersetzen sich damit genügend Teile, angefangen beim Sieb im Tank bis zum Schwimmer.

Besorge dir frischen Sprit, empfehle Super Plus ohne Bioanteile.

Sonst wie gesagt:
Neuer Vergaser oder neue Zylindergarnitur, oder, oder.......
Vergaser sind auch irgendwann am Ende, da funktionieren die selbst mit frischem Innenleben nicht mehr so gut.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 19:34 Uhr  ·  #9
Kleines Töfftöff erinnert mich an den SR50 Fahrer. Der hat sich seine Probleme auch selbst hingebastelt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 20:15 Uhr  ·  #10
Nunja...ich habe an dieser "aahlen knodderbiggse von dryben" die komplette Elektrik erneuert und die meisten der beweglichen Teile.
Der Vorbesitzer hat sie grob fahrlässig schrottreif runtergeritten, der gehört mit Schimpf&Schande weggejagd!
Sie sieht immer noch aus wie Hund. Nunja - innen hui, außen pfui. Aber als Alltagsfahrzeug läuft sie nun fast schon:
Töfftöff macht Töfftöff! :-)

Mir persönlich geht es darum, daß die Technik funzt, sie muß nicht schön aussehen.
Daß es diese Marke und dieses Modell wurde ist Zufall, eigentlich suchte ich eine preisgünstige Alternative zum Auto für den Arbeitsweg.
Aber so ein Moped aufzuarbeiten ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung, besser als saufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe NRW
Alter: 64
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Simson 425 S
Betreff:

Re: Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 22:16 Uhr  ·  #11
Hallo,
habe lange überlegt mich zu diesem Beitrag zu äußern, aber es muss einfach raus.
Kleines Töfftöff, ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten, aber dieser Beitrag geht zurück mit der Bemerkung SETZEN 6!!!
Allein schon die Idee ein Moped mit einer Bohrmaschine starten zu wollen ist unverzeihlich.
Wenn ich mich 40 Jahre zurückversetze, haben wir schon an Spatz, Star, Schwalbe und S50 rum geschraubt, aber auf solch eine hirnrissige Idee ist damals niemand gekommen und wir sind auch klar gekommen.
Auch ist es mir unerklärlich wie Sprit nach einem Jahr wie Terpentin riechen kann, ich habe auch mehrere Kanister zu Hause stehen die älter als ein Jahr sind, riechen aber alle noch nach Benzin.
Es wäre vielleicht das beste wenn Du auf Fahrrad oder E Scooter umsteigst, die Simson Technik scheint Dir nicht zu liegen.
Sorry, das mein Kommentar hier für Dich nicht besser ausfällt, aber für mich ist das einfach nur fremdschämen.
So, das musste einfach mal raus
Gruß AWOSport(ler)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 22:38 Uhr  ·  #12
So, geht es Dir nun besser, mit dem abgelassenen Dampf? Ja? Sehr schön.

Mag ja sein, daß ich kein Simson-Fanatiker bin, der alle Fabrikgeschichten kennt, das Wohnzimmer mit Werbeartikeln ausstaffiert und sein Nachtlager in der Garage aufschlägt.
Mag sein, daß Du in allen Punkten recht hast, und die Technik mir so garnicht liegt. Auch schlecht.

Und warum bin ich überhaupt hier, wenn ich nur so einen "Misthaufen" habe und mir alles mißlingt?
Berechtigte frage, was der blöde Heini hier denn will?

Die Geschichte ist recht einfach:
Das Möp war ursprünglich als günstige Alternative zum Auto für den Arbeitsweg gedacht.
Der Verkäufer sagte, daß "ein wenig etwas" dran gemacht werden müsse. Schön und gut.
Also wurde die Aufarbeitung mein Freizeitprojekt. Wohlgemerkt, ich worschtel mich so durch und bin fast fertig.

Es geht mir auch nur ums fahren und ein wenig ums Schrauben...aber NICHT(!) um irgendeinen Markenkult - nein, ich bin KEIN(!) Markenfanatiker!

Anbei bedanke ich mich für die Hilfestellung und entschuldige mich, dafür, daß ich hier den Leuten auf den Wecker falle.
Vielleicht sollte ich die Kiste auch in den Fluß werfen und Ruhe ist!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 · 
Gepostet: 28.09.2019 - 22:44 Uhr  ·  #13
Moin AWOSport(ler)
Hast nicht lange genug oder gründlich genug überlegt.
Versetze dich mal tatsächlich 40 Jahre zurück inkl. der Erfahrung, auch du hast klein und unwissend angefangen.
Vielleicht aber hast du den Vorteil der persönlichen Gemeinschaft genossen und warst nicht auf dich allein gestellt.
Das Fahrrad hätte dir sonst damals vielleicht auch besser gestanden. Schenke dir lieber solche Kommentarteile zukünftig .
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 11:03 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Thoti

Was tankst du ? E5 (Super) oder E10 ? Beide Spritsorten sind nach einiger Standzeit kaum noch brauchbar.
Zudem zersetzen sich damit genügend Teile, angefangen beim Sieb im Tank bis zum Schwimmer.

Besorge dir frischen Sprit, empfehle Super Plus ohne Bioanteile.


Das kann ich bestätigen, den Sprit von heute kann man nach längerer Standzeit ( über 1 1/2 -2 Jahre) nicht mehr zu gebrauchen.
Ein Zeichen dafür ist, das Sprit nicht mehr den typschen Geruch hat.
Leider ist bei den meisten mittlerweile auch bei Super Plus ein giwisser tei Bio drin.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Loch in Seitendeckel bohren, anwerfen mit Bohrmaschine?

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 11:40 Uhr  ·  #15
Zitat

Leider ist bei den meisten mittlerweile auch bei Super Plus ein giwisser tei Bio drin.

Richtig, dies muß von den Tankstellen aber ausgeschrieben sein, also der typische Spruch auf der Säule oder einem Infoblatt "enthält bis zu ... % Bioethanol".
Andernfalls kann man noch das Personal ausfragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.