LT60 Reso Umbau - Preis & Maßnahmen

1300€ beim Schrauber in Köln - Zu viel!

 

Umfrage

Risiko, dass bei einem Lt 60 Reso Umbau die Kupplung/der Antrieb nicht mitspielen
Gering
 
6 (85.71%)
Hoch
 
0 (0%)
Kommt auf die Fahrweise an
 
1 (14.29%)
Stimmen insgesamt:7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): S51 B1-4 mit Vape und Bing Vergaser
Betreff:

LT60 Reso Umbau - Preis & Maßnahmen

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

zu erst einmal möchte ich kurz erwähnen, dass ich was Simson angeht quasi Laie bin. Ich versuche stets Sachen dazu zu lernen und zu verstehen, aber die Simson bekommt in meinem Leben nur einen kleinen Teil der Zeit gewidmet, weil es nunmal nicht anders geht. Ich hoffe also ihr verzeiht mir meine Unkenntnis.

Hintergrundinfo:
Ich habe mir vor 3 Jahren in Düsseldorf eine S51 B1-4 mit Vape restaurieren/zusammenschrauben lassen. Alles original Teile (angeblich)- 1900€. Mittlerweile wurden die Kette, der Vergaser (Jetzt Bing), Bowdenzüge und Dichtungen getauscht. Aus irgendeinem Grund hat Sie einen 32er Krümmer (was angeblich mehr Endgeschwindigkeit bringen soll- mit einem original Motor??? )
Am Anfang fuhr sie so ihre geschmeidigen 65 auf der geraden, alles super. Zu zweit konnte ich diverse billig Roller an der Ampel abziehen. Mittlerweile bin ich froh wenn ich mal an der 60 kratze. Zu zweit mit Freundin macht es überhaupt keinen Spaß, da nehme ich lieber meinen Honda Bali Roller!

Also was tun? Ich dachte da an einen Lt60 Reso Satz. Kostet ja so erstmal nur 200€ also super. Mein Schrauber hier in Köln will aber auch diverse andere Teile tauschen, damit die Leistung verkraftet wird. Kupplung etc. (Habe leider nicht alles mitgeschrieben). Alles in Allem 1300€. Für das Geld kann ich ja fast einen Motorradführerschein machen.
Also erstmal die Frage, ist das überhaupt nötig? Ich dachte eher so Reso drauf, größere Nadel und gut ist. Ich will ja keine Rennen fahren damit.
Ist das Risiko so hoch das was kaputt geht?
Was ist die Alternative? Alles über 600-800 Euro macht für mich keinen Sinn ehrlich gesagt, und selbst da knirsche ich mit den Zähnen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: LT60 Reso Umbau - Preis & Maßnahmen

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 17:43 Uhr  ·  #2
Der Reso läuft enwandfreiim Serienfahrzeug - es braucht nichts umgebaut werden, weder Luftfilter, noch Kupplung!
Wie er sich mit dem Bing verträgt, kann ich mangels Erfahrung damit nicht sagen.
In den BVF Vergasern kommt einfach eine etwas größere Hauptdüse rein - fertig.

Den 32er Krümmer solltest du zurückbauen auf 28mm.Der Große bringt bei dem Motor nichts (auch die S70 hat nur 28mm) und kostet womöglich Leistung.

ciao Maris
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: LT60 Reso Umbau - Preis & Maßnahmen

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 17:53 Uhr  ·  #3
1300 Euro für einen Simson Motor mit 60ccm? Was will der an dem Motor machen? Ich dachte schon meiner hier ist teuer gewesen aber der Preis ist unverschämt. Den Preis kenne ich von Tunern die Simson Motoren umbauen, das sind aber Monster mit bis zu 130ccm, 5 Gang Getriebe, Membranvergaser und weis der Geier noch was.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: LT60 Reso Umbau - Preis & Maßnahmen

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 19:17 Uhr  ·  #4
1300 ??? Der Typ macht Witze .....

Moin Marco :hallo:

Reso-Zylinder drauf, originalen Auspuff drann,
BVF-Vergaser mit mitgelieferter Düse ausstatten und anbauen, fertig.

Den Bing wirst du für den Zylinder nicht nehmen können,
für Tuning ungeeignet aufgrund des kleineren Durchsatzes.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: LT60 Reso Umbau - Preis & Maßnahmen

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 19:48 Uhr  ·  #5
Mit alles kleinen Dingen investierst du nicht mehr wie 250 Euro.
Der Zylinder macht richtig spaß,auch wenn er am Anfag etwas kniffelig einzustellen ist.
Neuer Vergaser (BVF besser noch einen von RZT) ist anzuraten.
Einen extra Satz Düsen zum Vergaser und gutes Mischöl....mehr brauchst du nicht.
Ja ,der 32er Krümmer müsste wieder getauscht werden.

Ich hab meinen Bekannten letzte Woche fahren lassen....er hat das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und meinte sofort: Sowas will ich auch!
Er sagte...da wo bei mir Ende ist,geht es ja bei Dir nochmal richtig vorwärts...wie ein kleiner Turbo.
Leider fährt er einen S50 Motor.
Diesen Zylinder wirst du nicht bereuen. Und mit Hilfe des Forum`s bekommst du den auch schnell verbaut und abgestimmt. Es fahren ja nun schon einige den Reso.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): S51 B1-4 mit Vape und Bing Vergaser
Betreff:

Re: LT60 Reso Umbau - Preis & Maßnahmen

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 20:46 Uhr  ·  #6
Danke für die Antworten. Ich habe allerdings noch mehr Fragen :-D . In welchem Szenario bringt ein 32er Krümmer überhaupt irgendwas? Ich habe vorhin nochmal mit Nico von den Zweitaktschweinen telefoniert (Der hat die Simson gebaut) und er sagte auch, dass der 60er Reso zu mehr Verschleiß führt bzw. das es z.B. Probleme mit der Kupplung geben kann. Hat glaube ich was von einem 50er 4 Kanal erzählt und eben wieder gesagt in Kombination mit 32er Krümmer. Warum hat er den verbaut bei einem Stino 50er Motor? Wieso schlägt er vor den zu Behalten mit einem 50er 4 Kanal? Alle die ich Frage und überall wo ich nachlese heißt es 32er bringt nix oder nimmt Leistung. Ich frage mich langsam wie die S51 laufen würde wenn ich jetzt einfach nur den Krümmer & Auspuff wechsele, vielleicht zieht sie ja dann wieder :-D .

Zweite Frage: Wenn ich mich jetzt für einen 60er Reso entscheide und entspannt fahre, was meint ihr wie lange die Kupplung, Kette, Ritzel das mitmachen? Irgendwelche Erfahrungswerte? Gibt es eventuelle kleine und günstigere Maßnahmen um einem Totalausfall entgegen zu wirken?
Ist es wirklich nicht möglich eine passende Düse mit dem Bing zu kombinieren? Ich habe den kürzlich erst verbauen lassen und war super happy bisher. Wäre echt schade den gegen was minderwertiges zu tauschen.
Vielen Dank!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: LT60 Reso Umbau - Preis & Maßnahmen

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 20:53 Uhr  ·  #7
Kennst du den Spruch: Eine Gurke ins Gewächshaus schmeißen ...??

so verhält es sich auch mit einem 32er Auspuff an kleinen Motoren, die Resonanz des Pottes ist aufgrund des größeren Volumens zu gering.
Sinnvoll wird der erst bei Zylindern jeglicher Art über 70ccm.

Der Motor und der Antrieb ist für mehr Kraft konstruiert, als der Reso bieten kann.
Weder Getriebe noch Kette merken von dem Zylinder etwas. Kupplung, wenn sie intakt ist ebenso.
Natürlich ist Verschleiß vorhanden, eine verschlissene Kupplung wird von dem Zylinder nicht besser, das ist Fakt.
Aber wenn alles technisch OK ist, dann brauchst du dich wirklich nicht sorgen.
Der Typ will dich wohl nur abzocken, hat er in dir einen gutgläubigen Menschen gefunden.

Ich bezeichne den Bing als Minderwertig, auch wenn er in der Anschaffung teurer ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): S51 B1-4 mit Vape und Bing Vergaser
Betreff:

Re: LT60 Reso Umbau - Preis & Maßnahmen

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 21:30 Uhr  ·  #8
Okay, ich fasse mal zusammen:

Die Meinungen zum 60er Reso sind positiv (auch in anderen Beiträgen) - Umbau empfohlen. Wer hier noch eine Alternative vorschlagen möchte, gerne! Wie wäre z.B. es mit einem moderateren https://langtuning.de/Shop2/Zy…ing-Kolben ? Das würde auch mit Bing gehen oder? Ich will nicht 90 fahren sondern 70, mit gutem Anzug alleine oder zu zweit.
Bing Vergaser muss getauscht werden wegen Durchsatz. Am besten gegen RZT
Statt des 32ers Stino Auspuff was sinvolles (28) (tendiere zum AoA1 weil ich oft zu zweit fahre)
Keine Panik wegen Verschleiß oder anderen Problemen.
Ich überlege ob ich die Teile einfach alle bestelle und mir dann einen Schrauber suche und sage hier, mach mal.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: LT60 Reso Umbau - Preis & Maßnahmen

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 22:58 Uhr  ·  #9
AOA 1 weil du zu zweit fährst? hmm...Ich überlege gerade ob das sinnvoll ist?
Durch den AOA 1 verschiebst du das Leistungsband nach oben. Ich denke das ist z.B. beim anfahren zu zweit ehr negativ,weil dir die Leistung unten rum etwas fehlt.
Dafür hast du oben raus etwas mehr.
Aber das müsste man einfach testen, ich fahr ja ehr allein.

Auch als ungeübter Schrauber denke ich das du nach ein paar mal anschauen des Simson Lehrvideos (Klick mich) die Montage des Zylinders selbst hin bekommst.
Das gute Mischöl fehlt noch in deiner Aufstellung. Ich fahre Motul 800 und bin damit sehr zufrieden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018
Moped(s): S51 B1-4 mit Vape und Bing Vergaser
Betreff:

Re: LT60 Reso Umbau - Preis & Maßnahmen

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 00:46 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Onkel Wu

AOA 1 weil du zu zweit fährst? hmm...Ich überlege gerade ob das sinnvoll ist?
Durch den AOA 1 verschiebst du das Leistungsband nach oben. Ich denke das ist z.B. beim anfahren zu zweit ehr negativ,weil dir die Leistung unten rum etwas fehlt.
Dafür hast du oben raus etwas mehr.
Aber das müsste man einfach testen, ich fahr ja ehr allein.


Ich dachte es wäre so: Der AOA1 bringt bei niedrigster Drehzahl das höchste Drehmoment. Der AOA3 das breiteste Leistungsband und die höchste Leistung und Endgeschwindigkeit. Der AOA2 ist ein optimaler Alleskönner.

Oder war das im Vergleich mit dem Stino Auspuff gemeint? Ich habe jetzt schon vielerorts gelesen, dass zum 60er Reso ein AoA empfohlen wird. Ich könnte das ganze natürlich auch erstmal mit meinem 32er testen und schauen was passiert.
Und ja im Prinzip geht es mir genau darum, dass man beim anfahren mehr Drehmoment und Leistung hat um bei Steigung zu zweit nicht zum Verkehrshindernis zu werden.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: LT60 Reso Umbau - Preis & Maßnahmen

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 01:09 Uhr  ·  #11
Vllt. hab ich auch gerade nur einen Denkfehler. Mal schauen was die anderen dazu sagen.
Genug Leistung hast du auf jeden Fall ,auch mit Serien Auspuffanlage. (Im Vergleich zum normalen 50er)
Schmeiß auf jeden Fall den 32er Krümmer wieder raus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: LT60 Reso Umbau - Preis & Maßnahmen

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 17:07 Uhr  ·  #12
Ein AOA1 , AOA2 und AOA3 Auspuff hebt das Drehzahlband nach oben an. Der Anzug / Drehmoment bleibt dann auf der "Strecke". Den LT60ccm Reso-Zylinder kann man mit den Serienanbauteilen betreiben. Die Kupplung , Getriebe usw. macht das locker mit. Anders sieht es mit der LT60ccm Reso-Version von RZT aus. Ab ca. 90km/h fängt die Kupplung an zu rutschen. Dann braucht man idealer Weise z.B. ein 4 Lamellen-Tuning Kupplungspaket von RZT, einen größeren Vergaser, Luftfilterumbau ( z.B. Filu Tuningluftfilter Umbau nach LT ), Resonanzauspuff. Dann sind ca. 100km/h drin. Ich hatte mal einen Resoauspuff einmal mit 28mm Krümmer und dann mit 32mm Krümmer getestet. Die Krümmer waren sehr kurz. Mit dem 32mm Krümmer war das Fahrzeug ca. 4-5km/h schneller, aber zu Lasten vom Anzug. Falls man jetzt die Verdichtung für mehr Drehmoment / Anzug erhöht ( Zylinderkopf abdrehen ) und den schlechten Anzug mit dem 32mm Krümmer auszugleichen funktioniert das auch nicht richtig, da ja der Kolben gegen einen höheren Druck "ankämpfen" muß. Das kommt dann auf das gleiche hinaus. Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.