Luftfilterumbau von LT

 
me.
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Luftfilterumbau von LT

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Gepostet: 28.06.2008 - 21:06 Uhr  ·  #1
S51

Es ist eine zusätzliche Lufteintrittsöffnung in den Luftfilterkasten einzubringen. Die beste Stelle der Zusatzöffnung ist oberhalb des Elektronikbausteins bis hin zur Originaleintrittsöffnung unter der Sitzbank. Der Querschnitt sollte 30 Quadratzentimeter nicht unterschreiten!
Die Platte mit der originalen Luftfilterpatrone ist herauszubauen. Der Bund, der die Patrone hält, wird mit einer Eisensäge vollständig entfernt. Mit einem Hammer sind alle Erhöhungen zu beseitigen. Das entstandene ca. 10 cm große Loch ist peinlich genau zu entgraten! Das umgebaute Blech dann wieder einbauen. Für bessere Abdichtung kann 5 mm um den Rand etwas Fett geschmiert werden. Die vier Plastenippel, die keine Schrauben enthalten, sind mit einem 2,5 mm Bohrer aufzubohren. Danach ca. 15 mm lange und 3 mm starke Blechschrauben 10 mm tief einschrauben, also 5 mm herausschauen lassen.
Je zwei Schrauben werden mit 1 mm Kupferdraht ( von Lichtspule ) verdrillt und dann verbunden, damit die neue Luftfiltereinheit befestigt werden kann.
Die Luftfilterpatrone wird wie folgt beschrieben hergestellt. Ein PVC Spiegelring wird mit einer Strumpfhose aus 97 - 100% Polyamid umspannt, damit die Luft durch zwei Filterschichten gehen muss. Die Strumpfhose wird dabei einfach auf beiden Seiten verknotet und mittelstraff gespannt. Wird diese zu locker gespannt, stimmt das Benzin / Luftgemisch nicht mehr. Auch schwingt dann die Strumpfhose beim Ansaugtakt mit und verschlechtert die Gasannahme.
Der so umspannte Spiegelring wird dann noch mit Klebeband umklebt, damit die Strumpfhose bei der Befestigung nicht einreißt.
Zum Schluss befestigt man die Luftfilterpatrone über dem Loch und zieht den verdrillten Kupferdraht an.
Wenn man dann die Schrauben noch etwas anzieht, spannt sich der Draht und drückt die Patrone an das Blech.
Vor der Montage des Filters sind alle Plaste & Metallspäne sorgfältig zu entfernen!
Es ist darauf zu achten, dass die Luftfilterpatrone am Blech anliegt, damit kein Schmutz angesaugt wird!
Der originale Ansauggummi erfüllt bei allen Tuning Zylindern mit BVF Simsonvergasern seinen Zweck.
Bei allen Zylindern mit Membranesteuerung muss als Ansauggummi ein Telegabelfaltenbalg vom Simson verwendet werden, damit der Motor mehr Luft ansaugen kann. Dazu muss der Luftfilterkasten aufgefräst werden, damit der Faltenbalg saugend an den Wänden anliegt und so kein Schmutz oder Regen angesaugt werden kann! Der originale Plastestutzen für den Ansauggummi wird daher komplett rausgefräst oder gefeilt.
Der Faltenbalg sollte mit 1,5 Falten im Kasten stecken. Der Faltenbalg darf keine Löcher haben!
Auch hier müssen alle Plastespäne sorgfältig entfernt werden!
Die Strumpfhose einfach um das Blech zu spannen oder Filterfliess zu verwenden, ist für LT Zylinder nicht gestattet!!!
-Bilder Luftfilterumbau-

Roller

Den Luftfilterkasten herausbauen und die mittige Trennwand so weit wie möglich entfernen. Den Lufttrichter unter der Luftfilterpatrone entfernen. Vor dem Zusammensetzen des Kastens, den Dichtrand mit etwas Fett einschmieren. Aus der originalen Luftfilterpatrone wird das ganze Innenmaterial entfernt. Dann bleibt nur der runde Metallring übrig, der mit einer Feinstrumpfhose aus 97 - 100% Polyamid mittelstraff überzogen wird. Die Luft wird somit durch zwei Lagen gefiltert. Dann umklebt man die Patrone mit PVC Klebeband, setzt sie in den Kasten ein und klebt sie mit gut klebenden Klebeband am Kasten fest. Wenn der Kasten bei der Luftfilterpatrone fettfrei ist und mit Sandpapier aufgeraut wurde, hält das Klebeband sehr gut. Erst wenn die Patrone festgeklebt ist, wird der umgebaute Luftfilterkasten wieder in den Roller eingebaut.

Schwalbe

In den Ansauggummi sind drei ca. 4 cm große Löcher einzubringen. Die Löcher sollten oberhalb des Ansauggummis angebracht werden. Dann wird der Ansauggummi komplett mit einer Feinstrumpfhose aus 97 - 100% Polyamid umspannt und vorn und hinten mit PVC Klebeband umwickelt und befestigt, damit der Strumpf nicht zusammenrutscht. Die restliche Strumpfhose wird auf beiden Seiten abgeschnitten. Die Originalluftfilterpatrone wird nicht verändert und wie im Originalzustand mit Feder eingebaut, denn der Vergaser bekommt durch die Zusatzöffnungen die benötigte Mehrluft.
Zur Geräuschdämmung kann innen an den Tunnel vollflächig eine 2cm dicke Schallschluckmatte aus Schaumgummi ankleben, wie man sie bei Lautsprecherboxen verwendet. Diese bekommt man in jedem Mediamarkt oder Carhififachgeschäft.
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