Hallo,
wir haben seit nicht allzu langer Zeit einen Habicht mit einer elektronischen Zündung aber keine VAPE. Weitestgehend entspricht die Elektrik diesem Plan http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf.
Problem ist, dass die Batterie nicht geladen wird.
Ein sinnvolles Messen ist aber nicht möglich, da das digitale Multimeter bei laufenden Motor nur Unsinn anzeigt (selbst im größten Messbereich blinkt ständig "overrun"). Wenn wir nur die Masse verbinden „schlägt“ das Multimeter schon aus.
Damit ist eine sinnvolle Fehlersuche nicht möglich.
Was haben wir schon gemacht:
a) Masseverbindung Motorgehäuse Massepunkt erneuert
b) Masseverbindung Massepunkt Steuerteil erneuert
c) Masseverbindung Massepunkt Zündspule erneuert
d) alle Kabelverbindungen auf festen Sitz überprüft.
e) Um „Querströme“ auszuschließen Lichtspule Scheinwerfer und Lichtspule Gleichstrom abgeklemmt.
f) geprüft, das die Gleisstromspule keine Masseverbindung hat
Hat jemand einen Tipp wie wir hier weiter machen können?
Ist es normal, dass man mit einem digitalen Multimeter bei laufendem Motor nichts anfangen kann?
Danke und Grüße
tiede
wir haben seit nicht allzu langer Zeit einen Habicht mit einer elektronischen Zündung aber keine VAPE. Weitestgehend entspricht die Elektrik diesem Plan http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf.
Problem ist, dass die Batterie nicht geladen wird.
Ein sinnvolles Messen ist aber nicht möglich, da das digitale Multimeter bei laufenden Motor nur Unsinn anzeigt (selbst im größten Messbereich blinkt ständig "overrun"). Wenn wir nur die Masse verbinden „schlägt“ das Multimeter schon aus.
Damit ist eine sinnvolle Fehlersuche nicht möglich.
Was haben wir schon gemacht:
a) Masseverbindung Motorgehäuse Massepunkt erneuert
b) Masseverbindung Massepunkt Steuerteil erneuert
c) Masseverbindung Massepunkt Zündspule erneuert
d) alle Kabelverbindungen auf festen Sitz überprüft.
e) Um „Querströme“ auszuschließen Lichtspule Scheinwerfer und Lichtspule Gleichstrom abgeklemmt.
f) geprüft, das die Gleisstromspule keine Masseverbindung hat
Hat jemand einen Tipp wie wir hier weiter machen können?
Ist es normal, dass man mit einem digitalen Multimeter bei laufendem Motor nichts anfangen kann?
Danke und Grüße
tiede