mehr Power für mein Duo

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rottweil (Wahlschwabe)
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

mehr Power für mein Duo

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 00:51 Uhr  ·  #1
Hallo an alle...

wer kann mir sagen wie ich zu mehr Power für mein Duo (50ccm) kommen kann.

Ich bin vor 4 Jahren nach BaWü gezogen und habe mir im letzten Jahr einen Traum erfüllt und mir endlich ein Duo gekauft...nur leider ist das eher für´s Flachland gebaut und nicht so sehr für bergige Landschaft.

Die Berge hier bringen meinen Liebling echt an seine Grenzen und man ist andauernd ein Verkehrshinderniss.

Was kann ich tun um mehr Power zu bekommen?

Ist es einfach nen Umbau auf 90ccm vorzunehmen?
Ich muss auch leider zugeben das ich schon über nen "Fremdumbau" (also nen Motor eines völlig anderen Herstellers) nachgedacht habe...aber ich glaube das irgendwie verwerflich ist.
Hat da jemand Erfahrung?
Da ich mit Kind unterwegs bin hätt ich mein Duo gern zuverlässiger und etwas Kurvensicherer...
Hat da jemand Umbauvorschläge?

Bin für alle Vorschläge offen und sehr dankbar...

mfg Mia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mehr Power für mein Duo

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 07:34 Uhr  ·  #2
probiers mal hier mit klick
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: mehr Power für mein Duo

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 08:33 Uhr  ·  #3
wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest bleibt noch der S 70 Motor oder der S 80 Motor.

da liegt man je nach Aufwand bei 100 bis 400 Euro.

Gegen die Kippgefahr in schnell gefahrenen Rechtskurven kann man baulich nicht viel machen, außer einem Sandsack auf dem beifahrersitz oder eben Gewichtsverlagerung nach rechts in den Kurven.

die ABE ist aber bei allen Varianten ( Michaxy seiner und meinen ) futsch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mehr Power für mein Duo

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 09:24 Uhr  ·  #4
wer das eine will muss eben das andere mögen
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: mehr Power für mein Duo

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 11:12 Uhr  ·  #5
50 ccm mit 4 Kanal bringt bei der DUO nichts. Bei der DUO hilft nur mehr Kubik.
Es gibt die Möglichkeit bei der DUO, den Sturz der Hinterräder so zu veränder. Das man damit auch gut in der Rechs Kurve gehen kann, der umbau ist aber ehr was für den Fachmann. ( Fachleute )
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: mehr Power für mein Duo

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 11:19 Uhr  ·  #6
@ Odo immer diese Diskriminierung :isnich:

natürlich auch für die Fachfrau.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: mehr Power für mein Duo

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 14:06 Uhr  ·  #7
Die Variante die Räder gegen welche vom SR50 auszutauschen soll die Straßenlage auch verbessern.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: mehr Power für mein Duo

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 14:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Thyr
Die Variante die Räder gegen welche vom SR50 auszutauschen soll die Straßenlage auch verbessern.



Die SR 50 Räder brechen in der DUO, die Radnaben halten die Seitenkräfte nicht aus. Das gleiche gilt auch für Edelstahlspeichen, die brechen auch in der DUO.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: mehr Power für mein Duo

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 14:52 Uhr  ·  #9
Also ich habe da auf einer Seite mal einen Umbau gesehen der hat das so gemacht.

Das DUO 5 hätte schon werksseitig die kleinen Räder bekommen. ;)
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: mehr Power für mein Duo

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 15:02 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Thyr
Also ich habe da auf einer Seite mal einen Umbau gesehen der hat das so gemacht.

Das DUO 5 hätte schon werksseitig die kleinen Räder bekommen. ;)



Richtig es gibt Leute die das gemacht haben, habe ich selber hier schon oft gesehen. Und bei uns ist hier eine DUO Hochburg, und die haben das alle wider zurück gebaut. Und ich hatte in meiner DUO 1 mal 8 Edelstahlspeichen auf einmal gebrochen. Oder man geht hin und trägt die DUO um die Kurven, das hat aber nichts mehr mit Fahrspaß zu tun.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: mehr Power für mein Duo

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 15:18 Uhr  ·  #11
Hm, das ist ja komisch.
Wie gesagt, wäre es noch zum DUO 5 gekommen, dann hätte das diese Räder bekommen. Aber da war auch die restliche Konstruktion anders.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: mehr Power für mein Duo

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 15:59 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Thyr
Hm, das ist ja komisch.
Wie gesagt, wäre es noch zum DUO 5 gekommen, dann hätte das diese Räder bekommen. Aber da war auch die restliche Konstruktion anders.



ich gehe auch mal davon aus das die nachfolgend DUOs ein anders Fahrwerk bekommen hätten.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: mehr Power für mein Duo

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 17:51 Uhr  ·  #13
oder andere Felgen. bzw Radnaben.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rottweil (Wahlschwabe)
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: mehr Power für mein Duo

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 20:50 Uhr  ·  #14
Also kann man im groben sagen, dass es am besten währe nen 80ccm daraus zu machen.
Den Umbau kann ich dann doch beim Tüv abnehmen lassen auch wenn dann sicher der "Bonus" des Versehrtenfahrzeuges dahin ist.

Muss ich außer dem Motor dann noch andere technische Dinge verändern? (Bremsen o.ä.)

Mit der Kurvenlage ist eher zweitrangig...hab nicht vor zu rasen...will nur die Berge bezwingen ohne fast schieben zu müssen. ;)
Da fällt mir sicher noch was ein. (Habs mehr mit der Karosserie als mit der Technik bzw Motorik)

sonnige Grüße
Mia
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: mehr Power für mein Duo

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 21:02 Uhr  ·  #15
Ist definitiv nicht eintragbar, da dass Fahrzeug damit in eine andere Fahrzeugklasse fällt, und eine einzelabnahme sich nicht lohnen dürfte, bzw wg. Schadstoffausstoss auch nicht möglich ist. Aber da kennt sich der nette Herr mit der Mütze besser aus :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.