meine dezent veränderte Simson

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

meine dezent veränderte Simson

 · 
Gepostet: 31.01.2020 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin neu hier und wollte mal meine Simson zeigen.
Eckdaten: eigentlich eine Enduro N in Rot / Silber, Bj 1984 , schon immer im Familienbesitz, seit 1990 mir und der Neuaufbau/ Umbau war aber schon 1997 und seitdem immer gepflegt und fast nur bei gutem Wetter bewegt.

So oder so ähnlich stelle ich mir eine schöne und immer noch dezente S51 vor.
 

 

 

 

 

 

 
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: meine dezent veränderte Simson

 · 
Gepostet: 31.01.2020 - 22:16 Uhr  ·  #2
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: meine dezent veränderte Simson

 · 
Gepostet: 31.01.2020 - 23:04 Uhr  ·  #3
Moin

Zitat

eigentlich eine Enduro N in Rot / Silber

Also genauer gesagt eine S51 E4 ? Oder doch nur eine abgewrackte E ?


Der Auspuff passt mir auch nicht dazu, aber auch der rote Tank, wäre mir in Weiß lieber, passend zum Rest.
Sind das die Seitendeckel aus Kunststoff oder bist du tatsächlich im Besitz von den seltenen Westexport-Deckeln ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: meine dezent veränderte Simson

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 09:46 Uhr  ·  #4
Hallo an Euch. Es war eine S51 E4 und ist technisch gesehen immer noch eine E4 ohne jeden neumodischen Schnickschnack. Es bleibt die der 12V Unterbrecherzündung und der 4 R20 Zellen Batteriekasten drin. Die Farbkombi war schon mal in den 80ern an dem Moped, zwischenzeitlich auf Blau Gelb geändert und ich habe die dann im Grunde seit 1990 wieder so gemacht. Tank in einer anderen Farbe wie der Rest ist bei und hier bisschen so wie ein Erkennungsmerkmal. 1997 habe ich eigentlich alles dann mal richtig Neu gemacht, so wie die jetzt ist und seitdem nur gepflegt. Deckel sind hier bei und in der Gegend um Suhl herum meistens Blech, die habe ich seit Anfang der 90er. Der Auspuff ist genau so gewollt, weil mir so ein langer unten liegend nicht gefällt. Da hätte ich lieber wieder den Enduro Auspuff verbaut.
Hier mal ein Bild kurz vor dem Neuaufbau, muss so ungefähr 1996 gewesen sein.

Gruß, Frank.
 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: meine dezent veränderte Simson

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 11:18 Uhr  ·  #5
Auch wenn's original immer schöner ist, würde mir das Fahrzeug so nicht gefallen.

Die Farbkombination (Tank, Seitendeckel und Schutzbleche) sagt mit absolut nicht zu. Weiterhin würde ich mich an dem nackig aussehenden Hinterteil stören. Mit Gepäckträger sieht's einfach besser aus, auch wenn der nur "zur Zierde) dran wäre. Auspuffanlage sieht aus als ob der Endtopf fehlt. Ohne Blinker müßte ich ja immer die Hände raushalten, nee nee, dazu bin ich viel zu bequem. Und wenn schon Endurostreben dran sind, dann auch der Rest (Auspuffanlage + Lenker, usw.) im Enduro Stile.

Ist meine persönliche Meinung ! Hoffe Du bist mir deshalb nicht böse.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: meine dezent veränderte Simson

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 11:52 Uhr  ·  #6
Nein ich bin Dir nicht böse, es ist wie immer Geschmacksache. Jeder baut sich doch seine Simmi wie es ihm gefällt. Alles gut. Ich kann z.B. mit solchen tropfenformen LED Blinkern, Farbigen Gabelmuffen, zweifarbigen Sitzbankbezügen, weißen Rückleuchten und überhaupt so neumodischem Zeug nix anfangen. An meinem Moped sind bis auf den Acerbis Klappspiegel und das Lenkerpolster nur DDR Teile, Simson Teile oder andere Ost Teile.

Gruß, Frank.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: meine dezent veränderte Simson

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 11:58 Uhr  ·  #7
Hallo Frank,

nee mit den von Dir genannten Teilen hab ich auch nichts am Hut. Aber Blinker, Gepäckträger, Enduro Auspuffanlage im Original Design fände ich halt besser.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: meine dezent veränderte Simson

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 13:06 Uhr  ·  #8
Wobei es die E4 oft oder fast nur original ohne Gepäckträger gab, das sollte man bedenken, wenn man über Originalität spricht :-)
Aber es stimmt schon, optisch fehlt da was.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: meine dezent veränderte Simson

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 13:33 Uhr  ·  #9
Ja die war ja original auch ohne Gepäckträger, hier so in etwa.

 


Aber manche Sachen höherwertiger S51 wollte ich von Anfang an haben und so ist das noch bis heute. Wie z.B. die verstellbaren Federbeine, den klappbaren Kickstarter, gesteppte Sitzbank, Alufelgen. Dazu ein paar S53 Teile und fertig war die Laube. Wie auch ein S53 Tank, der hätte auch schon noch was.

Gruß, Frank.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: meine dezent veränderte Simson

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 13:41 Uhr  ·  #10
Da ich leider nicht lakieren kann und mir ein Limit gesetzt habe wird meine neue S51 B2 doch sehr ähnlich.
Hochlenker, Norm-Abgasanlage unten und mit Gepäckträger.
Tank rot, Seitendeckel weiß und die Schutzbleche schwarz.
Soll für die Arbeit reichen und ggf. als Leihmaschine herhalten.
Eigentlich tat mir nur der gesprengte Haufen in der Garage leid.

LG Andreas
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: meine dezent veränderte Simson

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 13:35 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von vondi

es ist wie immer Geschmacksache. Jeder baut sich doch seine Simmi wie es ihm gefällt. Alles gut.

Das klang im anderen Forum, irgendwie anders.
Zitat geschrieben von vondi

An meinem Moped sind bis auf den Acerbis Klappspiegel und das Lenkerpolster nur DDR Teile, Simson Teile oder andere Ost Teile.

S53 Auspuff, Plasteschutzblech vorn, sind keine DDR Teile.

Sei es drum.
Ich bin wahrhaft kein original Fetischist, aber die rote gefällt mir deutlich besser,
weil sie als E/4 erkennbar ist..
Das wäre sie selbst mit verstellbaren Enduro Dämpfern, der gesteppten Sitzbank, Klappbaren Kickstarter, Lenker und Gepäckträger.
Ein Straßen-Auspuff sowie die Export Seitendeckel mit Zündschlüsselloch (ohne Delle für Enduroauspuff) macht die E/4 nicht höherwertig, das Gegenteil ist der Fall weil sie als seltene
S51 E/4 so nicht mehr erkennbar ist.
Zitat geschrieben von Thoti

Also genauer gesagt eine S51 E4 ? Oder doch nur eine abgewrackte E ?

Mit den Straßenauspuff und Exportdeckel mit den Zündschlüsselloch sieht das Moped wie eine abgewrackte B aus.

Sorry, das ist nun mal meine Meinung und scheinbar sehen das andere so ähnlich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: meine dezent veränderte Simson

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 16:07 Uhr  ·  #12
@ckich

auf Dich habe ich seit meinem ersten Tag hier schon gewartet. Ich wollte meine Simmi wie sie mir gefällt einfach mal herzeigen und habe niemals behauptet Ihr müsst jetzt alle Eure Simmis so machen, sonst........

Du musst das auch selbst mal lesen was Du zitierst. "DDR-, Simson- oder Ostteile", da kannst Du Dir raussuchen, worunter z.B. das Schutzblech, der Auspuff und der Tankdeckel fallen.

Ich bin extra zu diesem wahrscheinlich nicht so sehr Originalo Forum (auch wegen Dir) gewechselt und ich baue mir meinen stockhässlichen und völlig planlos am Thema vorbei zusammengepfuschten, abgewrackten Schrotteimerhaufen in diesem Leben für Dich nicht mehr um. Das Ding ist ja gar nicht mehr als Simson erkennbar!
Was ist denn nur los mit Dir, was habe ich Dir denn in diesem oder in dem anderen Forum getan??? Gibt es auch ein Forum, wo Du nicht bist?
Mann Mann Mann!!!
Gehe doch mal raus an die frische Luft oder hast Du damit auch schlechte Erfahrungen gemacht. .Gibst 0,0 von Dir preis, keine Bilder Deiner Sachen und nörgelst immer nur rum wie ein Erbsenzähler. Erfreue Dich doch an Deinem hochgelegten Auspuff und fahre doch die uralten Reifen von 1982 noch 20 Jahre weiter, Hauptsache original.

So, bisschen durchatmen!

Gruß, Frank.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: meine dezent veränderte Simson

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 18:12 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von vondi

auf Dich habe ich seit meinem ersten Tag hier schon gewartet.

Na dann ist deine Erwartung erfüllt wurden ......
Damit hier keiner rätzeln muss was dir schlimmes getan bzw. über dein Moped geschrieben habe,
kann man hier schauen http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=33994
Zitat geschrieben von vondi

So, bisschen durchatmen

Das manch mal
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: meine dezent veränderte Simson

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 21:44 Uhr  ·  #14
Ja, manchmal ist es mit ihm nicht einfach, aber man kann ihn oder das von ihm kommende auch einfach ignorieren.

Bis auf eins - ein S53-Auspuff ist sehrwohl ein Simson-Originalteil ;-) So, nun ist Frieden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.