Meine modernisierte S51

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 32
Beiträge: 2177
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Meine modernisierte S51

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich mal eine zweite S51 in modernisierter Version bauen, in den Tiefen dieses Forums existiert ein Beitrag dazu. Fertig war sie nie ganz und Zeit, Platz und Muße wollten auch nicht so recht. Dazu kamen Zündungsprobleme beim Erstfahrzeug, worauf hin ich kurzerhand die Vape vom Projekt transplantiert habe. Alle Sonderteile wurden auch wieder entfernt und schlußendlich ein montierter Rahmen mit Fahrwerk und Lenker verkauft. Bisschen mehr Geld und Platz und vor allem Freiheit in der Seele waren das Resultat.
Simson 1 brauchte dann mal neue Räder, bekam die goldenen vom Projekt, die Vape war schon drin, also warum nicht den Rest auch noch umbauen, geht ja Plug&Play. Das Resultat ist jetzt eine Mischung aus beiden. Zusätzlich kamen mal neue Federbeine von YSS. Ein Zusatzinstrument von Koso. Der HS1 Scheinwerfer und neulich erst eine Krafstoffreserveanzeige (wenn man mir verrät wie man Videos einbettet mache ich das noch).
Kommen soll noch ein vernünftiger Hauptständer, wenn ich denn einen finde), ein Seitenständer und eine Kastenschwinge.

 

 

 

 

 

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 62
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Meine modernisierte S51

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 16:48 Uhr  ·  #2
Hallo Blubb,
was ist denn das für ein Bügel am Lenker?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20528
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: Meine modernisierte S51

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 18:29 Uhr  ·  #3
@Raini
Teil des Kindersitzes

@blubb
schicker Ofen !
Was ist mit dem Klappsitz und Staufach?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 32
Beiträge: 2177
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Meine modernisierte S51

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 19:55 Uhr  ·  #4
Jo, das ist der Haltebügel und ein Teil vom Kindersitz. Die kleinen Fußrasten unterm Tank gehören auch dazu.
Danke Thoti, hab ich auch mit verkauft. Ich hab mich mit dem dadurch notwendig gewordenen Heckumbau (Lichteinrichtung und Kennzeichenhalter hinten) nicht wirklich anfreunden können. Evtl baue ich aber nochmal was ähnliches, tauglicheres. Im Frühjahr kommt ein großes Kennzeichen und erst dann wird entschieden. Eine neue Sitzbank in Sonderanfertigung wird auch kommen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 32
Beiträge: 2177
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Meine modernisierte S51

 · 
Gepostet: 31.08.2019 - 16:06 Uhr  ·  #5
Wie geht das hier jetzt mit den Videos?
So...
[youtube]https://youtu.be/__yW1sfbges[/youtube]

Oder doch lieber nur den Link...
https://youtu.be/__yW1sfbges
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 298
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Meine modernisierte S51

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 12:56 Uhr  ·  #6
Ist der Tank jetzt Carbon oder beschichtet?
Was sind das für Federbeine hinten?
Finde ich gut das du den weissen Herzkasten gelassen hast.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 32
Beiträge: 2177
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Meine modernisierte S51

 · 
Gepostet: 09.09.2019 - 22:51 Uhr  ·  #7
Der Tank ist ein normaler Blechtank mit einer Lage Kohlefaser drauf. So ist er noch legal und einfacher war das auch.
Die federbeine sind von YSS, findet man bei ebay. Nicht zwingend nach Simson Federbeinen suchen sondern nach Länge, da kommt mehr Auswahl.
Der weiße Herzkasten muss bleiben😉

Der Benzinhahn dürfte inzwischen auch noch etwas hübscher werden:

 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.