Meine S50B1

Kompletter Neuaufbau

 
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Meine S50B1

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 02:46 Uhr  ·  #1
(Aufgrund der hohen Anzahl von Bildern habe ich diese als Links eingefügt ;) )

Hallöchen liebe Simson Freunde,

Ich habe mir letztes jahr im August eine Simson S50B1 als Restaurationsaufgabe gekauft.

Leider habe ich danach keine Zeit gefunden, weswegen sie vorerst im Schuppen stand bis zum Februar diesen Jahres, als ich die in den Keller gebracht habe zum neu aufbauen.

Gekauft habe ich die kleine in fast allen Einzelteilen:

https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

Zusätzlich waren noch 2 Tanksets dabei, eins Schwarz wo allerdings der Tank schon durchgerostet war und ein Rotes Nachbau Tankset, welches bis vor kurzem im Dienst war.

Das erste was ich gemacht habe, war es neue Papiere zu beantragen, da die alten schon vom aufklappen auseinander bröseln.
Hierbei musste ich erst 16 Wochen warten, bis ich eine E-Mail vom KBA bekam, dass sie Bilder sehen wollen
Nun gut mit ein paar Bildern von der Seite, von Vorne und von dem Typenschild war es dann nach weiteren 4 Wochen so weit.

Mit diesem Bild habe ich auf die E-Mail geantwortet, hat ihnen anscheinend gereicht :)
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

Als ich die Papiere nun hatte habe ich angefangen sie wieder zusammen zu bauen.
Die Schutzbleche und ein Tankset habe ich zum Lackieren bzw. Pulverbeschichten gebracht. Die Telegabel ist dann eine originale geworden, die ich schon länger zu hause stehen hatte. Zusätzlich sind viele neuteile bestellt worden wie Gabelbrücken, Blinker, Sitzbank und Kettenkasten.

Das verbaute Rücklicht war leider ein Nachbau ohne E Prüfzeichen. Da ich aber an meiner Sicherheit sehr interessiert bin, habe ich mich auf die Suche gemacht und ein original DDR Rücklichtglas, welches noch unbenutzt war gefunden.
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

Nachdem nun die meisten Teile eingetroffen sind habe ich angefangen alles zusammen zu bauen.
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

und gleichzeitig mit dem Zusammenbau wurde auch die Elektrik schon teilweise verbaut und getestet, was schon dran war.
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

Als sie nun so dort stand musste auch der Kettenkasten mal eingebaut werden.
Ich habe keine Ahnung, wie viel das Moped schon gelaufen ist, da der Tacho ein neuer ist mit 5.300km auf der Uhr, aber laut dem Mitnehmer denke ich, dass sie schon etwas mehr erlebt hat :lol:
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
(links neu; rechts alt)


Danach ging es an den Motor
auch hier hatte ich keine Ahnung, wie viel dieser schon mitgemacht hat, aber das untere Pleullager der Kurbelwelle hatte schon mehr Spiel, als man das Pleul nach links oder rechts bewegen konnte.
Also einmal komplett neu lagern:

https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

erstmal die alten Lager raus
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

dann schön sauber machen
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

die neuen Lager einsetzen
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

und nun wieder komplett zusammen setzen
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

Nachdem nun alles da war was benötigt wurde, wurde das Moped zum ersten mal komplett zusammen gesetzt:
https://cdn.discordapp.com/att…221922.jpg

Nach einigen Testfahrten wurde die S50 als einwandfrei funktionierend empfunden...

...leider ging kurz darauf der Kondensator in der Zündung kaputt. Da ich keinen anderen hatte, aber noch eine Zündung da liegen hatte, hat sie kurzerhand eine 6V Elektronik Zündung eingebaut bekommen.

Diese Funktionierte auch, aber hatte teilweise sehr starke Zündaussetzer.

Zufälligerweise hatte ich noch eine alte Grundplatte mit Zündungsteilen drauf zu Hause liegen. Gleichtzeitig habe ich eine 6V E Zündung auf 12V umgebaut, also noch die 6V Spulen da liegen und Ostoase hat mir versehentlich 2 Kabelbäume für die Grundplatte zugeschickt, wodurch ich noch einen liegen hatte. Es ist immer schön wenn die Zufälle so zusammen spielen :D

https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

Also wurde die Zündung eingebaut und eingestellt
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

Die S50 will ich möglichst originalgetreu aufbauen, da ich allerdings keine Ahnung habe, welche Farbe sie original hatte und ich von den Originalfarben das Saharabraun am besten finde, habe ich mich dafür entschieden

https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png

Nun muss ich mich noch mit einem Freund zusammen setzen und die Wasserabziehbilder und danach den Klarlack aufzubringen.

Zusätzlich habe ich vor kurzem einen originalen S50 Reflektor in Neuzustand bekommen, somit ist die S50 so gut wie fertig.

leider fehlen mir noch optisch ein paar Sachen. Zum Beispiel habe ich von der S51 die Blauen Felgen und Handhebel angebaut, weil ich sonst keine anderen hatte. Sie bekommt noch normale Räder mit Heidenau K36/1 Reifen und schwarze Aluminium Handhebel.

Ich hoffe mein kleiner Beitrag kommt gut an ;)

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine S50B1

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 15:17 Uhr  ·  #2
Zitat

Vielleicht eher anders herum ??

Zitat

Die S50 will ich möglichst originalgetreu aufbauen,


Dann würde ich auf jeden Fall noch das Strebenschutzblech vorne verbauen (gibt es mittlerweile auch als Nachbau)
und dieses dann keinesfalls in schwarz einfärben.
Der Fußschalthebel ist vom Star, Sperber, Habicht und der Kickerhebel etwas zu hoch angesetzt, aber auch erneuerungswürdig.
Die Blinker gehören vorne nach oben, die Kappen waren bei der S50 durch das Glas verschraubt,
die Blinkergehäuse hatten einen metallischen Reflektor.

Ansonsten schon ganz ordentlich, wenn dann noch die lackierten Blechteile dazukommen.

Baujahr frühestens 1978 ??
Falls früher, dann wären Büffeltank und Soziusfußrastenstreben mit Verstärkung original

https://www.picclickimg.com/d/…70-S50.jpg
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Meine S50B1

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 17:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Vielleicht eher anders herum ??

Zitat

Die S50 will ich möglichst originalgetreu aufbauen,


Dann würde ich auf jeden Fall noch das Strebenschutzblech vorne verbauen (gibt es mittlerweile auch als Nachbau)
und dieses dann keinesfalls in schwarz einfärben.
Der Fußschalthebel ist vom Star, Sperber, Habicht und der Kickerhebel etwas zu hoch angesetzt, aber auch erneuerungswürdig.
Die Blinker gehören vorne nach oben, die Kappen waren bei der S50 durch das Glas verschraubt,
die Blinkergehäuse hatten einen metallischen Reflektor.

Ansonsten schon ganz ordentlich, wenn dann noch die lackierten Blechteile dazukommen.

Baujahr frühestens 1978 ??
Falls früher, dann wären Büffeltank und Soziusfußrastenstreben mit Verstärkung original

https://www.picclickimg.com/d/…70-S50.jpg


Ups stimmt das rechte ist das alte :)

Wie gesagt ist sie noch nicht fertig, viele teile (Tankset, Schutzbleche und auch der Schalthebel) Habe ich angebaut einfach damit die erstmal fahrbereit ist. Die Originalen Schutzbleche, das vordere auch mit Strebe, sind zurzeit beim Pulverbeschichten, da der Vorbesitzer diese mit der Dose schwarz gelackt hat.
Den Schalthebel werde ich irgendwann auch ändern, sowie auch die Handhebel, aber das ist eher für später angesehen, wenn das wichtige erledigt ist.

Zu den Blinkern: Nur die ersten Jahre hatten die durch das Glas verschraubt, die späteren (Baujahr 78/79) hatten die mit der Änderung des Tanks dann auch durch die Rückkappen verschraubt, wie bei der S51 auch.
Zudem ist es verdammt schwer originale zu finden die neuwertig sind, wenn überhaupt welche zu bekommen sind, sind diese meistens schon ausgeblichen.

Meine ist vom 8. November 1979, also eine der letzten die gebaut wurden :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.