(Aufgrund der hohen Anzahl von Bildern habe ich diese als Links eingefügt )
Hallöchen liebe Simson Freunde,
Ich habe mir letztes jahr im August eine Simson S50B1 als Restaurationsaufgabe gekauft.
Leider habe ich danach keine Zeit gefunden, weswegen sie vorerst im Schuppen stand bis zum Februar diesen Jahres, als ich die in den Keller gebracht habe zum neu aufbauen.
Gekauft habe ich die kleine in fast allen Einzelteilen:
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
Zusätzlich waren noch 2 Tanksets dabei, eins Schwarz wo allerdings der Tank schon durchgerostet war und ein Rotes Nachbau Tankset, welches bis vor kurzem im Dienst war.
Das erste was ich gemacht habe, war es neue Papiere zu beantragen, da die alten schon vom aufklappen auseinander bröseln.
Hierbei musste ich erst 16 Wochen warten, bis ich eine E-Mail vom KBA bekam, dass sie Bilder sehen wollen
Nun gut mit ein paar Bildern von der Seite, von Vorne und von dem Typenschild war es dann nach weiteren 4 Wochen so weit.
Mit diesem Bild habe ich auf die E-Mail geantwortet, hat ihnen anscheinend gereicht
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
Als ich die Papiere nun hatte habe ich angefangen sie wieder zusammen zu bauen.
Die Schutzbleche und ein Tankset habe ich zum Lackieren bzw. Pulverbeschichten gebracht. Die Telegabel ist dann eine originale geworden, die ich schon länger zu hause stehen hatte. Zusätzlich sind viele neuteile bestellt worden wie Gabelbrücken, Blinker, Sitzbank und Kettenkasten.
Das verbaute Rücklicht war leider ein Nachbau ohne E Prüfzeichen. Da ich aber an meiner Sicherheit sehr interessiert bin, habe ich mich auf die Suche gemacht und ein original DDR Rücklichtglas, welches noch unbenutzt war gefunden.
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
Nachdem nun die meisten Teile eingetroffen sind habe ich angefangen alles zusammen zu bauen.
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
und gleichzeitig mit dem Zusammenbau wurde auch die Elektrik schon teilweise verbaut und getestet, was schon dran war.
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
Als sie nun so dort stand musste auch der Kettenkasten mal eingebaut werden.
Ich habe keine Ahnung, wie viel das Moped schon gelaufen ist, da der Tacho ein neuer ist mit 5.300km auf der Uhr, aber laut dem Mitnehmer denke ich, dass sie schon etwas mehr erlebt hat
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
(links neu; rechts alt)
Danach ging es an den Motor
auch hier hatte ich keine Ahnung, wie viel dieser schon mitgemacht hat, aber das untere Pleullager der Kurbelwelle hatte schon mehr Spiel, als man das Pleul nach links oder rechts bewegen konnte.
Also einmal komplett neu lagern:
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
erstmal die alten Lager raus
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
dann schön sauber machen
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
die neuen Lager einsetzen
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
und nun wieder komplett zusammen setzen
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https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
Nachdem nun alles da war was benötigt wurde, wurde das Moped zum ersten mal komplett zusammen gesetzt:
https://cdn.discordapp.com/att…221922.jpg
Nach einigen Testfahrten wurde die S50 als einwandfrei funktionierend empfunden...
...leider ging kurz darauf der Kondensator in der Zündung kaputt. Da ich keinen anderen hatte, aber noch eine Zündung da liegen hatte, hat sie kurzerhand eine 6V Elektronik Zündung eingebaut bekommen.
Diese Funktionierte auch, aber hatte teilweise sehr starke Zündaussetzer.
Zufälligerweise hatte ich noch eine alte Grundplatte mit Zündungsteilen drauf zu Hause liegen. Gleichtzeitig habe ich eine 6V E Zündung auf 12V umgebaut, also noch die 6V Spulen da liegen und Ostoase hat mir versehentlich 2 Kabelbäume für die Grundplatte zugeschickt, wodurch ich noch einen liegen hatte. Es ist immer schön wenn die Zufälle so zusammen spielen
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
Also wurde die Zündung eingebaut und eingestellt
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
Die S50 will ich möglichst originalgetreu aufbauen, da ich allerdings keine Ahnung habe, welche Farbe sie original hatte und ich von den Originalfarben das Saharabraun am besten finde, habe ich mich dafür entschieden
https://cdn.discordapp.com/att…nknown.png
Nun muss ich mich noch mit einem Freund zusammen setzen und die Wasserabziehbilder und danach den Klarlack aufzubringen.
Zusätzlich habe ich vor kurzem einen originalen S50 Reflektor in Neuzustand bekommen, somit ist die S50 so gut wie fertig.
leider fehlen mir noch optisch ein paar Sachen. Zum Beispiel habe ich von der S51 die Blauen Felgen und Handhebel angebaut, weil ich sonst keine anderen hatte. Sie bekommt noch normale Räder mit Heidenau K36/1 Reifen und schwarze Aluminium Handhebel.
Ich hoffe mein kleiner Beitrag kommt gut an
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Hallöchen liebe Simson Freunde,
Ich habe mir letztes jahr im August eine Simson S50B1 als Restaurationsaufgabe gekauft.
Leider habe ich danach keine Zeit gefunden, weswegen sie vorerst im Schuppen stand bis zum Februar diesen Jahres, als ich die in den Keller gebracht habe zum neu aufbauen.
Gekauft habe ich die kleine in fast allen Einzelteilen:
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Zusätzlich waren noch 2 Tanksets dabei, eins Schwarz wo allerdings der Tank schon durchgerostet war und ein Rotes Nachbau Tankset, welches bis vor kurzem im Dienst war.
Das erste was ich gemacht habe, war es neue Papiere zu beantragen, da die alten schon vom aufklappen auseinander bröseln.
Hierbei musste ich erst 16 Wochen warten, bis ich eine E-Mail vom KBA bekam, dass sie Bilder sehen wollen
Nun gut mit ein paar Bildern von der Seite, von Vorne und von dem Typenschild war es dann nach weiteren 4 Wochen so weit.
Mit diesem Bild habe ich auf die E-Mail geantwortet, hat ihnen anscheinend gereicht
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Als ich die Papiere nun hatte habe ich angefangen sie wieder zusammen zu bauen.
Die Schutzbleche und ein Tankset habe ich zum Lackieren bzw. Pulverbeschichten gebracht. Die Telegabel ist dann eine originale geworden, die ich schon länger zu hause stehen hatte. Zusätzlich sind viele neuteile bestellt worden wie Gabelbrücken, Blinker, Sitzbank und Kettenkasten.
Das verbaute Rücklicht war leider ein Nachbau ohne E Prüfzeichen. Da ich aber an meiner Sicherheit sehr interessiert bin, habe ich mich auf die Suche gemacht und ein original DDR Rücklichtglas, welches noch unbenutzt war gefunden.
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Als sie nun so dort stand musste auch der Kettenkasten mal eingebaut werden.
Ich habe keine Ahnung, wie viel das Moped schon gelaufen ist, da der Tacho ein neuer ist mit 5.300km auf der Uhr, aber laut dem Mitnehmer denke ich, dass sie schon etwas mehr erlebt hat
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Danach ging es an den Motor
auch hier hatte ich keine Ahnung, wie viel dieser schon mitgemacht hat, aber das untere Pleullager der Kurbelwelle hatte schon mehr Spiel, als man das Pleul nach links oder rechts bewegen konnte.
Also einmal komplett neu lagern:
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erstmal die alten Lager raus
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dann schön sauber machen
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die neuen Lager einsetzen
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und nun wieder komplett zusammen setzen
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Nachdem nun alles da war was benötigt wurde, wurde das Moped zum ersten mal komplett zusammen gesetzt:
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Nach einigen Testfahrten wurde die S50 als einwandfrei funktionierend empfunden...
...leider ging kurz darauf der Kondensator in der Zündung kaputt. Da ich keinen anderen hatte, aber noch eine Zündung da liegen hatte, hat sie kurzerhand eine 6V Elektronik Zündung eingebaut bekommen.
Diese Funktionierte auch, aber hatte teilweise sehr starke Zündaussetzer.
Zufälligerweise hatte ich noch eine alte Grundplatte mit Zündungsteilen drauf zu Hause liegen. Gleichtzeitig habe ich eine 6V E Zündung auf 12V umgebaut, also noch die 6V Spulen da liegen und Ostoase hat mir versehentlich 2 Kabelbäume für die Grundplatte zugeschickt, wodurch ich noch einen liegen hatte. Es ist immer schön wenn die Zufälle so zusammen spielen
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Also wurde die Zündung eingebaut und eingestellt
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Die S50 will ich möglichst originalgetreu aufbauen, da ich allerdings keine Ahnung habe, welche Farbe sie original hatte und ich von den Originalfarben das Saharabraun am besten finde, habe ich mich dafür entschieden
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Nun muss ich mich noch mit einem Freund zusammen setzen und die Wasserabziehbilder und danach den Klarlack aufzubringen.
Zusätzlich habe ich vor kurzem einen originalen S50 Reflektor in Neuzustand bekommen, somit ist die S50 so gut wie fertig.
leider fehlen mir noch optisch ein paar Sachen. Zum Beispiel habe ich von der S51 die Blauen Felgen und Handhebel angebaut, weil ich sonst keine anderen hatte. Sie bekommt noch normale Räder mit Heidenau K36/1 Reifen und schwarze Aluminium Handhebel.
Ich hoffe mein kleiner Beitrag kommt gut an
Mit freundlichen Grüßen
Martin